• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grammelstrudl - steirisch deftig!

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich kenne aus meiner Kindheit im Waldviertel nur den süßen Grammelstrudl, bei dem die Grammeln schon im Strudlteig mitverarbeitet werden und mit einer säuerlichen Marmelade bestrichen wird.

Letztens habe ich ein Rezept von einem Grammelstrudl als Suppeneinlage gesehen, welches ich heute etwas abgewandelt (keinen ausgezogenen Strudlteig) als Unterlage für die letzte 40ger Feier meiner Frau nachgebaut habe.

100g Semmelwürfel
30g Speck (orig. wäre nur Schmalz)
400g Grammeln
2 Eier
Petersilie
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauch

full


1 Ei verrühren und die Semmelwürfel darin etwas ziehen lassen
full


Zwiebel mit Speck etwas anrösten
full


dann auch noch die Grammeln dazu
full


alles mit den Semmelwürfeln verrühren und den Strudl füllen
full


Die Masse würde für 2 so Fertigteig Teile ausreichen, hatte aber nur einen gekauft - auch für meinen DO wären 2 Strudl wohl besser gewesen.
full


hatte das Ganze dann mit 8/16 für 45 Minuten im DO - das war wohl 10-15 Minuten zuviel
full


Sehr lecker mit dem Krautsalat, aber sehr deftig. Da gehen heute ein paar Seidl!
 
Sieht trotz zu langer Garzeit zum Anbeissen aus.:braten:
Würde mir viel besser schmecken, als mit Rosinenfüllung!
Wenn's Durst macht, umso besser.:durst:
 
Wirklich eine tolle Variante die mir auch richtig gut gefallen würde... Grieben sind super!
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten