• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow oder normaler Smoker?

Welchen Smoker soll ich kaufen ?

  • Rumo Joes BBQ classic (5,2 mm)...

    Stimmen: 0 0,0%
  • (s. oben und unten) als reverse flow

    Stimmen: 2 28,6%
  • Santra, Nette lette o.ä. (6,2 mm)

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7

SizzlerJack

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte mir gerne meinen ersten Smoker kaufen. Nun habe ich mich ein wenig informiert, habe auch den einen oder anderen in der engeren Wahl (Rumo Joes BBQ classic bei grillshop.at für 999,- EUR oder Nette lette...).
Nun habe ich aber auch von einem reverse flow gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen ??? Was ist die bessere Wahl ??

Danke für Eure Hilfe !!
 
Hi,

das sind top Geräte. Hast du denn "smoke"-erfahrung in der Kugel oder ähnliches ? Falls nicht, könntest du auch über einen WSM o.Ä. nachdenken. Ich habe mich auch erst mal für einen WSM entschieden und die Entscheidung noch nicht bereut.

Denk mal drüber nach a) was du genau vorhast b) wie viel Fläche du zur Verfügung hast ...

Gruß
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Smokern, lerne aber schnell. Ich hatte auch an den WSm gedacht, er wirkte auf mich aber ein wenig dünnwandig ...
Den Platz für einen Smoker hätte...ich denke noch einmal darüber nach ...vielen Dank...

Gruß
 
Hi,

das sind top Geräte. Hast du denn "smoke"-erfahrung in der Kugel oder ähnliches ? Falls nicht, könntest du auch über einen WSM o.Ä. nachdenken. Ich habe mich auch erst mal für einen WSM entschieden und die Entscheidung noch nicht bereut.

Denk mal drüber nach a) was du genau vorhast b) wie viel Fläche du zur Verfügung hast ...

Gruß
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe zuerst auch mit einem WSM gearbeitet. Wieviel darf er denn kosten? Für wieviel Leute möchtest du denn smoken?

Gruß Markus.
 
Was erhoffst du dir denn von deinem neuen Sportgerät? Geht es dir lediglich darum, gesmokte Gerichte bzw Longjobs zubereiten zu können, also geht dir in erster Linie um das was auf den Teller kommt?
Oder geht dir auch um den Spaß am smoken selbst und hast du Freude dran, den ganzen Tag am Grill zu stehen?
Bei ersterem würde ich einen WSM kaufen. Macht auch deutlich weniger arbeit und man kann den Smoker auch mal nachts alleine laufen lassen und schlafen gehen.
Ein Offset Smoker braucht da mehr Aufmerksamkeit und solange das Ding läuft, bist du im Dienst und musst regelmäßig nachschüren. ;)
Wenn du das als lästige Arbeit siehst, nimm lieber einen wsm, wenn du Das dran hast, ne Lok.
Bzgl. RF vs. normal: einen reinen RF Smoker würde ich nicht kaufen aber es gibt ja Modelle, die man auf beide Arten betreiben kann, das finde ich schon ganz sinnvoll. Bietet Santra an und die Letten glaube ich auch. Bei Rumo weiß ich es nicht.
 
Tja die Entscheidung ist schwer. Wenn auch der Weg ein Ziel ist dann auf jeden Fall Offset. Wenn "nur" das Essen interessiert. WSM oder Pellet Smoker.

Grüße

Christian
 
wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf,
Wenn du noch keine Erfahrung mit Smoken hast, würde ich dir keinen Offset Smoker empfehlen!
Egal wie groß von welcher Marke und wie dick...
Diese Grillsportgeräte brauchen vieeeel Zeit, alle 15-30min. ein Hölzchen nachlegen... und das bei PP über 8h lang.

Um erst mal erfahrung zu sammeln ist eine Kugel mit einem Minion-Ring sicherlich die günstigste Version-
Wenn es dir nur ums Smoken geht wäre die zweite (etwas teuerere) Variante ein Watersmoker! Auch wenn die dünnwandig sind, ist durch die kohle eine konstantere Temperatur möglich und das auch unbeaufsichtigt. jedcoh sollte man dazu sagen, dass diese Grills auch deren Schwerpunkt bei Low&Slow haben und ansonsten suboptimal sind.

Die Eierlegendewollmilchsau, die im Low&Slow (sprich smoken) super ist, aber auch parallel im Hochtemperaturbereich für Pizza / Brot geeignet ist sind keramik Gills wie Mono, Grill Dome oder Big green egg...
Wenn du schon bereit wärst 1000€ für einen Rumo auszugeben, würde ich dir nichts anderes wie ein MONO Classic empfehlen!
Falls du dennoch der Optik wegen einen Offset- Smoker kaufen willst, dann lese dir mal das hier durch:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
dann hast du mal ein Gefühl, warum es die Königsdisziplin ist...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Kurze Begriffserklärung für mich: Was ist ein Mono-Classic ?

Danke, Grüße
(Antwort unter anderem account erstellt)
SizzlerJack
 
Zurück
Oben Unten