• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große DDR - Wurstbuch

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Wurstgemeinde,

ich wollte euch an meinem neuem Wurstbuch teilhaben lassen und es gleichzeitig Empfehlen.
Das Buch ist, so glaube ich, gerade für Wurstneulinge zu empfehlen. Die Rezepte sind einfach gehalten gut Beschrieben und gerade für den nicht komerziellen Hobbywurster ausgelegt (Hausschlachter).
Und der Preis von 16,95€ ist gerechtfertigt. ISBN 978-3-9816644-0-9

DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0065.JPG
DSC_0066.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 2.526
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 2.516
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 2.621
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 2.522
Sehr interessant und bei Amazon zu haben....

Grüße

Christian
 
KLASSE
das werd ich mal auf meine Liste setzen ;-) danke für den Tip
 
müsste es auch in allen möglichen Varianten bei eBay geben. Frau Triegel verkauft dort schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich !
 
Vielen Dank Herr Lothar,
heute Morgen habe ich meine Kontobewegungen angeschaut und es hat mir fast die Beine unterm Ars..weggehauen und nun dies!:ranting:
Naja, auf die 17€ kommt es nun auch nicht mehr drauf an!:-D
Wenn du sagst, es ist gut, werde ich es bestellen!:thumb2:

-Erledigt-

Gruß
Dieter
 
Bestellt... ;-)
 
Gibts Provision? ;-)
 
Klar, danke für den Tip!:muhahaha:
 
Hallo,
hab das Buch seit gestern und bin sehr, sehr zufrieden- ihr habt wirklich nicht übertrieben, es ist klasse!
Allerdings hätte ich 2 Fragen zu den Rezepten:
Es werden da teilweise Fleisch vom Schwein angegeben, die man so nicht einfach "geschwind" kauft.
So z. B. Wammen, gepökelte Kalbszunge, Darmfett und Ähnliches. Ich denke Wammen und Darmfett werde mit entsprechender Vorlaufzeit beim MmV bekommen, die gepöklete Ware eben roh und ich pökle selbst (wie lange pökelt ihr?). Aber was mache ich mit dem Kopffleisch? ich hab schon mal bei einem Metzger danach gefragt, der wollte mir einen ganzen Kopf zum selber Ausbeinen besorgen! Dies würde meine minimalistischen Fähigkeiten bei Weitem übersteigen zudem mir meine Göga Feuer unterm Hintern machen würde. Wäre toll, wenn ihr hier Tips zukommen lassen könntet, ob es dafür brachbaren "Ersatz" gibt !!:-)
Die 2-te Frage betrifft das Räuchern. Frau Triegel wendet ja meistens Nass-oder Trockenpökelung an, ich dagegen pöckele im "Vakuum". Das Umrechnen der NPS-Menge ist ja kein Problem, aber wie haltet ihr es mit den Gewürzen um möglichst nahe am Original zu bleiben? Einfach die Gewürzmenge geteilt durch die Kilogramm bringt Nichts, da das Ergebnis doch recht hoch ist.

Für irgendwelche Hinweise oder Sonstiges wäre ich sehr dankbar!
 
Aber was mache ich mit dem Kopffleisch? ich hab schon mal bei einem Metzger danach gefragt, der wollte mir einen ganzen Kopf zum selber Ausbeinen besorgen! Dies würde meine minimalistischen Fähigkeiten bei Weitem übersteigen zudem mir meine Göga Feuer unterm Hintern machen würde.
Nimm den Kopf und beine ihn aus, mit einem guten Messer ist das kein Hexenwerk. Immer schön am Knochen entlang schneiden, da das Fleisch eh in die Wurst geht, kannst du nicht viel kaputt machen. Und wenn du deine zwei bis drei Köpfe ausgelöst hast, schreckt dich auf dem Gebiet nichts mehr. Die Knochen geben dann noch einen brachbaren Fond für Suppe und Kochwurst.

Alternativ kannst du ja mal am nächsten Schlachthof fragen, einen wirklichen Ersatz für das Kopffleisch kenne ich nicht, das hat schon einen besonderen Geschmack.

Und bei den Gewürzen hast du schon den richtigen Ansatz, wenn du am Original bleiben willst. Die Autorin mag es wohl kräftig abgeschmeckt....
 
Moin Dieter
Hast du keinen Schlachthof in deiner Nähe? Ich bekomme in Hannover beim Schlachthof Wamme, Darmfett, Masken von Schweineköpfen, Frischblut und Pansen, was es beim Schlachter nicht so ohne weiteres gibt. Darmfett brauchst du nicht unbedingt, kannst du durch weiches Fett von Wammen ersetzen. Es wird nur genommen, weil es eben beim Schlachten anfällt und so mit verarbeitet werden kann. Ich habe Rezepte, da wird sogar ein gewisser Anteil Kesselfett angegeben.
Für mich kann Kopffleisch nur durch noch mehr Schweinekopf ersetzt werden. Wenn wir schlachten, nehme ich bevorzugt Kopffleisch auf den Teller, ich finde es am aromatischsten und schön saftig ist es auch.
Zu deiner Pökelfrage würde ich mich auf Gefühl und Geschmack verlassen, zur Not mit Rezepten aus diesem Forum vergleichen. Meiner Meinung nach kommt es auch nicht so sehr auf die Menge der Gewürze an, ich schmecke keinen Unterschied am Schinken, ob da nun 5 oder 7 Wacholderbeeren genommen wurden. Das hängt ja auch sehr vom persönlichen Geschmack ab, ich fahre total auf Kümmel ab, nehme all so mehr, Anderen würden sich da die Nackenhaare aufstellen.
Andreas
 
Hi,
ich hab das Buch jetzt auch. Nette Ideen drin, aber für das Geld super Platzhalter drin. Von jeder Seite per copy&paste die Zubereitung auf die nächste übernommen finde ich nicht so toll.
VG
Peter
PS: gibt es als Mängelexemplar in der Bucht für 13EUR incl. Versand.

von unterwegs
 
Hallo zusammen,
ich habe das Buch schon etwas länger. Habe damals in der Bucht ein Mängelexemplar günstig ergattert.
Ist wirklich Klasse.
Mache danach, wie auf Seite 140 beschrieben, meinen gräucherten Bauchspeck für`s Zwiebelfleich.
Schöne dünne Scheiben, mit MD bestreut, Zwiebelringe drauf einige Stunden ziehen lassen und lecker, lecker, lecker:messer:
Frau Triegel bietet in der Bucht auch Rezepte als PDF an, sind dann günstiger, aber die, die ich habe, haben dann keine Bilder.
Unter http://www.wurstrezepte.org findet Ihr eine Übersicht ihrer literarischen Werke.

Gruß
Olaf
 
Hab es über Amazon bestellt und kam gestern. Schönes Buch, viele Rezepte, die zum nachmachen animieren...!
aber mit dem
Nette Ideen drin, aber für das Geld super Platzhalter drin. Von jeder Seite per copy&paste die Zubereitung auf die nächste übernommen finde ich nicht so toll.
das stimmt allerdings...
 
Zurück
Oben Unten