• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der lange Weg zum eigenen HBO!

Striegelvadder

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich stecke mitten in der Planung zu unserem HBO, ein Ramster LeRond soll es werden!
Aus allen Beiträgen das für mich nützliche rauszusuchen ist sehr mühsam, deswegen frag ich lieber mal selbst!
Ist jemand bereit mir seine Erfahrungen mitzuteilen, mich mit Tip's zu versorgen und mit jeder Art von Info's zuzuschütten?
Der HBO soll das ganze Jahr zum Einsatz kommen und eingebaut werden!
Zum derzeitigen Standpunkt kann ich alles an Informationen gebrauchen!
Danke schon mal
Thomas
P.s.
Ist ein Ramster HBO Besitzer in der Nähe von Nürnberg zu Hause? Dann sollten wir uns kennen lernen! :-)-))))))
 
Hallo @Striegelvadder, schön ein neues Projekt hier zu haben.
Das alte Zitat "wer fragt ist zu faul zu suchen" gilt hier ganz besonders, zumal es hier so viele tolle Projekte gibt, die eigentlich alles zeigen und beinhalten. Daher kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nur animieren einige Projekte zum Thema Ramster mal zu lesen und dann an dieser Stelle in der Diskussion weiterzumachen. Ich freue mich drauf zu helfen, wenn Du soweit bist.
 
Moinsen und willkommen. Wir haben auch einen Le Rond und haben ihm auch ein kleines Zuhause gebaut. Gute Wahl den wir sind auch hoch zufrieden.
 
Hallo @der_Tieger, Danke für Deinen Beitrag, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen! :hmmmm:Wenn Du mir jetzt noch Deine Erfahrungen bezüglich Dämmung unter bzw. rund um dem Ofen mit Hinsicht auf Winter/ Ganzjahresbetrieb mitteilen würdest, da habe ich nämlich noch nichts gefunden!
Oder, empfiehlt es sich, das Abgasrohr gegen eindringendes Regenwasser zu schützen?
Sollte der Ofen vor dem endgültigen Einbau aufgeheizt werden? (Ausbrennen)
Ich möchte eine Steinplatte als Arbeitsfläche anbringen, was für ein "Stein" hat sich da bewährt?
Richtig ist, man kann einiges an Info's finden, die Firma hilft auch vorbildlich, aber die Erfahrungen vor Ort, von Benutzern, ist halt unbezahlbar!

Gruß
Thomas
 
schau dir mal meine Thread an...
Zum Thema Ofenrohr - wenn du es (anders als ich) hinten rausführst kannst du im Winder das Rohr einfach abnehmen bzw. das Winkelstück nach unten drehen - dann hast du kein Problem mit d Regen. Bei mir war das nicht möglich, da ich meinen Nachbarn nicht noch mehr "verschrecken" wollte...
Grüße
Florian
 
Hallo @der_Tieger, Danke für Deinen Beitrag, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen! :hmmmm:Wenn Du mir jetzt noch Deine Erfahrungen bezüglich Dämmung unter bzw. rund um dem Ofen mit Hinsicht auf Winter/ Ganzjahresbetrieb mitteilen würdest, da habe ich nämlich noch nichts gefunden!
Oder, empfiehlt es sich, das Abgasrohr gegen eindringendes Regenwasser zu schützen?
Sollte der Ofen vor dem endgültigen Einbau aufgeheizt werden? (Ausbrennen)
Ich möchte eine Steinplatte als Arbeitsfläche anbringen, was für ein "Stein" hat sich da bewährt?
Richtig ist, man kann einiges an Info's finden, die Firma hilft auch vorbildlich, aber die Erfahrungen vor Ort, von Benutzern, ist halt unbezahlbar!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
also zu Deinen Fragen:
  • Also, min Ofen steht unter einem Dach und ist mit ca. 10cm Rockwool Steinwolle in einer 7,5cm Ytong Schale.
    Der Deckel sind 5 cm YTONG Steine, die ich mit Fliesenkleber zusammen als freitragendes Dach verbaut habe. Heute würde ich noch eine Armierung einlegen, damit es nicht diese Fugenrisse gibt. Ist aber Deko....
  • Backen bei jedem Wetter klappt. Bin ja auch Wintergriller.
  • Ja, mach einen Deckel drauf. ich habe aus Teichfolien einen Präser gebastelt und stecke in bei backfreien Tagen drüber. Zum lüften mache ich die Putztür auf. Soweit bis heute alles paletti.
  • Da ich keinen Ramster habe, kann ich zum ausbrennen nichts sagen, schadet aber sicher nichts, wenn die Rotze vom Freibrennen nicht in der Dämmung hängt...
Soweit viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten