• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest WOGER (ebay) Ei vs. Monolith

Wenn aber diese Teile, egal aus welchen Grund, rar sind,
in Lieferverzug sind,

Keine Ahnung ob das der Fall war, davon war seitens des Händlers nicht die Rede


Wie würdest denn du das handhaben als Lieferant?

Wenn Du mich so direkt fragst, wenn der Stein vorrätig gewesen wäre hätte ich geliefert, ohne Nachweis, definitiv.

Würdest du wirklich deine Kunden vergraulen indem du diese Teile an China-Billig-Ei-Besitzer-gekauft-von-Ebay vorrangig belieferst.

Vorrangig war auch nicht die Rede

Gruß
Siggi

Ich hab mich auch nicht groß über die Vorgehensweise geärgert, ich hab das akzeptiert und den Stein anders wo bestellt.

Gruß
 
hier mal mein senf dazu:
ich hab ein woger ei, aber ich hätte es mir niemals direkt bestellt- dafür hab ich zu viele storys von scherbenhaufen gelesen. meins ist von einem GSV kollegen zum super kurs und ich habs selbstpersönlich abgeholt.
zum thema luftzufuhr und abluft: gefällt mir sehr gut wie es ist, wenn es leichtgängiger wäre fänd ich es schwerer zu regulieren... ich reguliere unten mit ganz leichten schlägen mit nem pfannenwender...im "unter mm-bereich"
oben find ich das edelstahlteil auch super und die funktion den ganz öffnens hab ich noch nie gebraucht/vermisst... im gegenteil hab ich gelesen, dass beim mono dann beim öffnen des deckels sich die einstellung verschiebt.
zum griff: klar...is halt einfach gehalten, aber wackeln tut da nix und den schweren deckel mach ich eh immer mit etwas bedacht auf...also recht irrelevant (ohne zu verleugnen, dass das beim mono besser gemacht ist!!!)

einzige sorge die ich hab ist, dass mir die keramik reisst im winter oder sowas und dann hat man halt mit woger keine garantie und mit mono schon.

mein fazit: wenns net kaputt geht is das woger ei fast genauso gut. im garantiefall ist man natürlich mit einem teuerern markenprodukt viel besser bedient.
 
...
zum thema luftzufuhr und abluft: gefällt mir sehr gut wie es ist, wenn es leichtgängiger wäre fänd ich es schwerer zu regulieren... ich reguliere unten mit ganz leichten schlägen mit nem pfannenwender...im "unter mm-bereich"
oben find ich das edelstahlteil auch super und die funktion den ganz öffnens hab ich noch nie gebraucht/vermisst... im gegenteil hab ich gelesen, dass beim mono dann beim öffnen des deckels sich die einstellung verschiebt...quote]
Hallo,
das unbeabsichtigte verstellen vom Auslass habe ich persönlich noch nie erlebt...

Beim BGE Mini hatte ich mal das Auslassventil im Falschen Winkel aufgesetzt, dort was es zu einer Verstellung gekommen, aber seit dem der Winkel geändert ist, hab ich auch am MINI damit kein Problem...

Ciao
André
 
hab das so verstanden, dass der auslass aufklappt wenn man den deckel öffnet... aber ok...vielleicht war das nur bei manchen
Nicht zwangsläufig, der Auslass kann nur in eine Richtung komplett aufgeschoben werden, die Richtung sollte zum Deckelgriff zeigen, dann klappt das nicht von alleine auf.
Gerade, wenn man zum Ende des Garens noch mal hohe Temp für krosse Hühnerbrüste / Schwarte aufpoppen haben will geht das mit einem Ventil wie beim Mono deutlich schneller!
 
haja, die werden sich schon was dabei gedacht haben beim mono...trotzdem ist mein fazit, dass man mit dem woger ei auch grillspass haben kann, was ja nicht bei allen nachbau-produkten so ist. ich bin jahre lang quad gefahren und war in quad foren unterwegs und auf ein chinaquad würd ich mich netmal im stand drauf setzen...da gabs die gleichen diskussionen von wegen "mit bissl basteln is das auch gut" und "ihr wollt ja bei euren tollen markenquads nur den mehrpreis rechtfertigen und darum redet ihr die chinaquads schlecht" aber dort ist das eine komplett andere liga...die dinger sind lebensgefährlch und komplett untauglich. das woger ei hingegen hat mir schon viel freude gemacht und keinen frust!!! wie gesagt...hab jetzt nur bissl bammel vorm winter- vor spannungsschäden...
 
Vor vielen Jahren kauften wir einen Weber-Grill. Inzwischen verrostet.
Vor Jahren nochmals einen Weber-Grill. Inzwischen verrostet.

Bei einer England-reise sahen wir einen Chromstahl-Kugelgrill, ähnlich dem Weber. Ein Vorteil der anderen Luftführung ist, dass die Aussenwand nicht so heiss wird. (Doppelwandig)
Nachteil: Luftzufuhr auch von unten, jedoch nicht regelbar, nur oben. Kohle verstickt gerne wenn oben zu fest geschlossen wird. (Ausser wenn es windet)
Ich bin unglücklich mit dem schönen Engländer.

Fazit: 3 Grills zu xxx Euro = würde einen teuren Keramik-grill geben. :(

Kohlenverbrauch Keramik-grill:
Ich finde der Verbrauch ist KEIN Kaufs-Argument. Wenn das Geld knapp wird, ein kleineres Stück Braten auf den Grill und die Jahresbilanz stimmt wider.


Meine Frage:
Webergrill haben die Kohle auf der Seite links und rechts. In der Mitte liegt der Braten und das Fett tropft in die Fettpfanne zwischen der Glut.

Wie lösen die Keramik-grill das Fett-Tropf-Problem? :confused:
 
In den Keramikgrills kommt über die Glut ein deflektor stein und da drüber dann (bei mir) eine fett Auffangwanne.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hi,

erst einmal einen Dank für den super Testbericht...

:ola:

Kann mir aber bitte einer sagen, wo ich aktuell einen WOGER herbekomme. Irgendwie finde ich hier/ oder bei der Bucht nichts dazu!

Danke
 
Der Monolith hat mittlerweile ein neues Nest spendiert bekommen:

20150626_134211.jpg



20150626_160937.jpg


Mehr dazu später.....
 

Anhänge

  • 20150626_134211.jpg
    20150626_134211.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20150626_160937.jpg
    20150626_160937.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 1.373
Mehr dazu später.....

Nun ist später :-D

Am Freitag zog er ein, mein neuer Monolith.

Nicht, dass ich ihn wirklich gebraucht hätte, Aber wie so oft hier im Forum, haben ist besser als brauchen :ks:
Und, es war schon vorher klar, dass ich mein Woger Ei dann abgeben werde. Es hat mich am Sonntag dann auch
direkt verlassen das gute Stück.

Beim Wogerei hat mich einfach gestört, dass bedingt durch den höheren zweiten Feuerring zwar der zweite Rost
noch draufgegangen wäre, aber dann kaum Platz bis zum Deckel war. Und, die obere Lüftung - wenn die sich mal
zugesetzt hat ist sie nur mit erhöhtem Aufwand zu reinigen.
Sicherlich, man hätte sich ob des Prolems mit der Lüftung auch einfach das Ersatzteil von Monolith kaufen können,
hab ich aber nicht :teeth:

Auch die Öffnung für die Röucherschine hab ich am Samstag beim ersten Einsatz direkt zu Schätzen gelernt. Beim
Wogerei war er schon etwas fummelig, wenn man Räucherspäne "nachlegen" wollte, zumal man dafür den Deckel
öffnen musste. Das macht zwar der GT nicht so viel wie im Kugelgrill, da die Keramik doch mehr Wärme speichert,
wenn man aber den Deckel zu lang auflässt, dann kommt zu viel Sauerstoff ins Ei, die Tmperatur kann recht fix nach
oben schiessen!

Vom neuen Nest bin ich völlig begeistert! Es kommt stabil daher, der Mono sitzt "tiefer" drin, man hat nicht bei jeder
Bewegung die Befürchtung, dass Ei könnte aus dem Nest kippen.
Auch auf den bei uns auf der Terrasse verlegten Waschbetonsteinen rollt der Mono problemlos :thumb2:

Die Seitenablagen sind beim Mono auch wertiger verarbeitet und haben schöne Haken für Utelsilien.
Sicherlich - mit etwas Bastelarbeit bekommt man die am Wogerei auch dran.

Hier auch schön zu sehen, wie die Tropfschale unter den Erhöhungsrost passt. Die Schale nachträglich ins Ei zu
stellen war beim WogerEi immer ne Fummelarbeit....

Mono 109.JPG



Mono 58.JPG
 

Anhänge

  • Mono 109.JPG
    Mono 109.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 1.280
  • Mono 58.JPG
    Mono 58.JPG
    662 KB · Aufrufe: 1.309
Ich leider nicht :)
 
fängst du dann auch erst mal klein an, oder gleich ganz klassisch?
 
fängst du dann auch erst mal klein an, oder gleich ganz klassisch?

Der Klassiker ist mal angedacht. Allerdings geht da noch ein wenig Zeit in Land. Unsere Terrasse und Teile des Garten werden neu gemacht. Und dann schauen wir mal was übrig bleibt :)
 
Zurück
Oben Unten