Hallo zusammen,
ich habe im September 2012 einen 57cm One Touch Premium von Weber gekauft. Anfang Juni diesen Jahres habe ich eine Beschädigung in nicht unerheblichen Ausmaß auf der Innenseite festgestellt. Hierbei sieht es so aus, als sei die Emaille irgendwie weggeschmolzen. Ich habe nie Brandbeschleuniger oder ähnliches eingesetzt, immer schön im Anzündkamin die Kohlen/Briketts vorgeglüht. Also dachte ich mit, das wäre ein Fall für die Reklamationabteilung bei Weber. Am 15.Juni reichte ich alle Unterlagen (Rechnung, Reklamationsbogen, Fotos) per Mail ein. Es passiert jetzt 6 Wochen nichts, heute nun die Antwort von der Reklamationsabteilung.
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Guten Tag Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Diese.
Wir hatten aufgrund des sehr positiven Witterungsverlaufes der letzten Wochen bedauerlicherweise einen Rückstau in der Bearbeitung der Emails.
Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass wir hier keine Garantieleistung mehr gewährleisten können. Auf Emaile und Oberflächenschäden ist eine Garantie von 2 Jahren gültig. In diesem Fall ist die Gewährleistung der Garantie bereits abgegolten.
Bei diesem Schaden handelt es sich um eine rein optische Beeinträchtigung des Grills, die Funktion ist aber weiterhin gewährleistet.
Generell bestehen auf den Kessel aber 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollte sich an den Stellen innerhalb dieser Zeit Rost bilden und Löcher entstehen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich aus.
Freundliche Grüße,
Ihr Weber-Stephen Team
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In meinen Augen handelt es sich nicht um einen optischen Fehler sondern um mangelhafte Verarbeitung der Emaille, da anhand des Schadenbildes zu erkennen ist, dass das Fehlen der Emaille nicht auf unsachgemäße Benutzung oder Fremdeinwirkung zurückzuführen ist. Dem Kunden nun mitzuteilen, dass es auch kein Reklamationsgrund ist, wenn jetzt die Innenseite des Grills vor sich hin rostet, entspricht nicht meinem Verständnis von Qualitätsmarke. Erst wenn der Grill durchgerostet ist, d.h. Löcher aufweist, greif die 10 jährige freiwillige Garantie. Somit hofft Weber wohl, da ich noch 7 Jahre Rest-Garantie darauf habe, das es wohl bis dahin nicht durch, sondern nur angerostet ist. Bin schon etwas verärgert über Anspruch und Wirklichkeit der gelobten Qualität und Servicebereitschaft von Weber.
Viele Grüße
Godfather1601
ich habe im September 2012 einen 57cm One Touch Premium von Weber gekauft. Anfang Juni diesen Jahres habe ich eine Beschädigung in nicht unerheblichen Ausmaß auf der Innenseite festgestellt. Hierbei sieht es so aus, als sei die Emaille irgendwie weggeschmolzen. Ich habe nie Brandbeschleuniger oder ähnliches eingesetzt, immer schön im Anzündkamin die Kohlen/Briketts vorgeglüht. Also dachte ich mit, das wäre ein Fall für die Reklamationabteilung bei Weber. Am 15.Juni reichte ich alle Unterlagen (Rechnung, Reklamationsbogen, Fotos) per Mail ein. Es passiert jetzt 6 Wochen nichts, heute nun die Antwort von der Reklamationsabteilung.
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Guten Tag Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Diese.
Wir hatten aufgrund des sehr positiven Witterungsverlaufes der letzten Wochen bedauerlicherweise einen Rückstau in der Bearbeitung der Emails.
Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass wir hier keine Garantieleistung mehr gewährleisten können. Auf Emaile und Oberflächenschäden ist eine Garantie von 2 Jahren gültig. In diesem Fall ist die Gewährleistung der Garantie bereits abgegolten.
Bei diesem Schaden handelt es sich um eine rein optische Beeinträchtigung des Grills, die Funktion ist aber weiterhin gewährleistet.
Generell bestehen auf den Kessel aber 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollte sich an den Stellen innerhalb dieser Zeit Rost bilden und Löcher entstehen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich aus.
Freundliche Grüße,
Ihr Weber-Stephen Team
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In meinen Augen handelt es sich nicht um einen optischen Fehler sondern um mangelhafte Verarbeitung der Emaille, da anhand des Schadenbildes zu erkennen ist, dass das Fehlen der Emaille nicht auf unsachgemäße Benutzung oder Fremdeinwirkung zurückzuführen ist. Dem Kunden nun mitzuteilen, dass es auch kein Reklamationsgrund ist, wenn jetzt die Innenseite des Grills vor sich hin rostet, entspricht nicht meinem Verständnis von Qualitätsmarke. Erst wenn der Grill durchgerostet ist, d.h. Löcher aufweist, greif die 10 jährige freiwillige Garantie. Somit hofft Weber wohl, da ich noch 7 Jahre Rest-Garantie darauf habe, das es wohl bis dahin nicht durch, sondern nur angerostet ist. Bin schon etwas verärgert über Anspruch und Wirklichkeit der gelobten Qualität und Servicebereitschaft von Weber.
Viele Grüße
Godfather1601