• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochgelobte Qualität der Emaille und des Services bei Weber

godfather1601

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe im September 2012 einen 57cm One Touch Premium von Weber gekauft. Anfang Juni diesen Jahres habe ich eine Beschädigung in nicht unerheblichen Ausmaß auf der Innenseite festgestellt. Hierbei sieht es so aus, als sei die Emaille irgendwie weggeschmolzen. Ich habe nie Brandbeschleuniger oder ähnliches eingesetzt, immer schön im Anzündkamin die Kohlen/Briketts vorgeglüht. Also dachte ich mit, das wäre ein Fall für die Reklamationabteilung bei Weber. Am 15.Juni reichte ich alle Unterlagen (Rechnung, Reklamationsbogen, Fotos) per Mail ein. Es passiert jetzt 6 Wochen nichts, heute nun die Antwort von der Reklamationsabteilung.
___________________________________________________________________________________
Guten Tag Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Diese.

Wir hatten aufgrund des sehr positiven Witterungsverlaufes der letzten Wochen bedauerlicherweise einen Rückstau in der Bearbeitung der Emails.

Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass wir hier keine Garantieleistung mehr gewährleisten können. Auf Emaile und Oberflächenschäden ist eine Garantie von 2 Jahren gültig. In diesem Fall ist die Gewährleistung der Garantie bereits abgegolten.

Bei diesem Schaden handelt es sich um eine rein optische Beeinträchtigung des Grills, die Funktion ist aber weiterhin gewährleistet.

Generell bestehen auf den Kessel aber 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollte sich an den Stellen innerhalb dieser Zeit Rost bilden und Löcher entstehen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich aus.

Freundliche Grüße,
Ihr Weber-Stephen Team
__________________________________________________________________________________
In meinen Augen handelt es sich nicht um einen optischen Fehler sondern um mangelhafte Verarbeitung der Emaille, da anhand des Schadenbildes zu erkennen ist, dass das Fehlen der Emaille nicht auf unsachgemäße Benutzung oder Fremdeinwirkung zurückzuführen ist. Dem Kunden nun mitzuteilen, dass es auch kein Reklamationsgrund ist, wenn jetzt die Innenseite des Grills vor sich hin rostet, entspricht nicht meinem Verständnis von Qualitätsmarke. Erst wenn der Grill durchgerostet ist, d.h. Löcher aufweist, greif die 10 jährige freiwillige Garantie. Somit hofft Weber wohl, da ich noch 7 Jahre Rest-Garantie darauf habe, das es wohl bis dahin nicht durch, sondern nur angerostet ist. Bin schon etwas verärgert über Anspruch und Wirklichkeit der gelobten Qualität und Servicebereitschaft von Weber.

Viele Grüße
Godfather1601

IMG_3044.JPG


IMG_3045.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3044.JPG
    IMG_3044.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 3.987
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 4.300
Es ist eine Beschädigung auf der Innenseite,optisch zu vernachlässigen. Sollte es rosten bekommst du Ersatz. Was gibt es da zu meckern. Verstehe ich nicht.
 
Naja, wenn es rosten sollte, bekomme ich keinen Ersatz - nur wenn er durchgerostet ist (Loch vorhanden) .
Das bemängele ich. Das ist so als wenn ich ein Audi kaufe, der innen in der Motorhaube so schlecht lackiert ist , das der Lack abgeht und Audi sagt, warten sie bis Sie ein Loch in der Motorhaube haben, dann wechseln wir.
Ist halt nicht mein Premiumdenken und Weber wirbt mit Premiumqualität.:unentschieden:

Gruß
Godfather1601
 
Hallo godfather,

Ich hab an meiner Weberkugel eine ähnliche Stelle aber Außen. Ich war aber selber Schuld weil ich mit Druckluft mal nachgeholfen habe. Jetzt verstehe ich meinen damaligen Physikleher viel besser als damals. Das sieht schon seit zwei Jahren so aus und rostet trotzdem nicht. Da es hinten am Grill ist sieht man es nicht mal.

Gruß Dingo
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 3.808
Deinen Ärger verstehe ich sehr gut. Diese Antwort in ähnlicher Art habe ich bei Weber leider auch schon mehrfach erhalten.
Ich habe einen Weber Spirit E-210: Die Aromaschienen und Grillrost waren nach ca. 1 Jahr verrostet, Antwort so ähnlich wie deine, nach fast 2 Jahren komplett durch, habe hierfür neue erhalten, die neuen waren nach ca. 1,5 Jahren dann auch wieder komplett durch, Weber antwortete, die Garantiezeit ist leider vorbei, es wird kein Austausch mehr durchgeführt (Die Garantie richtet sich nach dem Kauf des Grills nicht nach dem Tausch von Garantieteilen). Die Abdeckplane wurde auch schon getauscht, aber auch hier ist die neue nach gleicher Zeit wieder defekt.

Aber was will man machen, warte ab ob der Grill durchrostet dann hast du glück und bekommst es getauscht, wenn er nicht durchrostet ist es halt ein optischer Schönheitsfehler.
Bei manchen Firmen ist halt jeder Tag ein Montag.

Als Endkunde hast du nur eine Möglichkeit, meide die Firma in der Zukunft und probiere andere aus, vllt. haben diese dann eine bessere Qualität oder besseren Service. Nur wenn die Firmen merken das Kunden nichts mehr bei Ihnen kaufen, ändern sie etwas an ihrer Qualität oder Service, aber solange es noch genug gibt die dort kaufen wird sich nichts ändern. Warum auch ????
 
ups, wohl kleines Schmiedefeuer entfacht ? :camouflage:
Bei Dir scheint aber die Emaille noch drauf zu sein, bei mir ist das Metall blank. Na schauen wir mal wann es denn durchgerostet ist bei mir.
Wie gesagt, habe keine Brandbeschleuniger benutzt ( bin ja nicht lebensmüde) aber auch nicht wie Du Druckluft oder Fön oder ähnliches.
Auch habe ich an der Stelle eigentlich nie so hoch die Kohlen angehäuft, da es ja die Griffseite ist. Benutze immer die Kohlekörbe auf der Griffabgewandten Seite.
Hab keine Erklärung dafür.

@amnes : Ja, habe diese Jahr noch den Weber Spirit E320 gekauft. :whip:
Beulen im Deckel beim Auspacken und Tür schleift nachdem der Grill bewegt wurde (verzieht sich weil Rückwand fehlt) Warum immer ich mit Montagsgeräten:mad:.
 
Die Garantie ist abgelaufen, da kannst du nichts daran ändern.
Ob es ein Verarbeitungsfehler oder deine eigene Schuld war, kann ich anhand des Bildes nicht erkennen du musst nun nachweisen, dass es kein Eigensverschulden war.

Die Garantie auf das Rosen/Durchrosten hast du ja noch.

Ich habe bisher nur Positive Erfahrungen mit dem Kundenservice und der Garantie gemacht.
 
Ich habe einen Weber Spirit E-210: Die Aromaschienen und Grillrost waren nach ca. 1 Jahr verrostet, Antwort so ähnlich wie deine, nach fast 2 Jahren komplett durch, habe hierfür neue erhalten, die neuen waren nach ca. 1,5 Jahren dann auch wieder komplett durch, Weber antwortete, die Garantiezeit ist leider vorbei, es wird kein Austausch mehr durchgeführt (Die Garantie richtet sich nach dem Kauf des Grills nicht nach dem Tausch von Garantieteilen).

Gilt für die Aromaschienen nicht 5 Jahre Garantie auf Durchrosten?
 
ups, wohl kleines Schmiedefeuer entfacht ? :camouflage:
Bei Dir scheint aber die Emaille noch drauf zu sein, bei mir ist das Metall blank. Na schauen wir mal wann es denn durchgerostet ist bei mir.
Wie gesagt, habe keine Brandbeschleuniger benutzt ( bin ja nicht lebensmüde) aber auch nicht wie Du Druckluft oder Fön oder ähnliches.
Auch habe ich an der Stelle eigentlich nie so hoch die Kohlen angehäuft, da es ja die Griffseite ist. Benutze immer die Kohlekörbe auf der Griffabgewandten Seite.
Hab keine Erklärung dafür.

@amnes : Ja, habe diese Jahr noch den Weber Spirit E320 gekauft. :whip:
Beulen im Deckel beim Auspacken und Tür schleift nachdem der Grill bewegt wurde (verzieht sich weil Rückwand fehlt) Warum immer ich mit Montagsgeräten:mad:.
Ja, Emaille ist noch drauf. Hab ich Glück gehabt. Muss aber doch Unterschiede in der Qualität vom Emaille geben. Die Außenseite seht Ihr ja, die sieht jetzt aus wie die Schwarte vom Panzernashorn. Innen ist die Kugel aber weiterhin glatt wie der Popo meiner Kollegin.

Gruß Dingo
 
Bei der Vorlage:
:bilder: Aber nicht von der Innenseite deines Kugelgrills o_O
Ich kenn natürlich nicht den Popo meiner Kollegin aber über die Kehrseite meiner Gattin wollt ich hier nicht öffentlich schreiben. Das könnte zu unangenehmen Verwirrungen führen. :whip:

Gruß Dingo
 
5 Jahre bekommst du bei Edelstahl Aromaschienen, die beim E-210 sind nur aus Stahl mit Emaille hier nur 2 Jahre. Das die Aussage von Weber.

Vllt. hast du nur Montagsgeräte weil Weber am Montag 75% der Woche produziert.
Nein man möchte hier keine Firma schlecht reden, denke es ist ein Problem der Masse, wer viel verkauft hat auch viele Mängel, da es keine Zahlen oder % über die Mängel gibt im Verhältnis zu verkauften Geräten dürfen wir es einfach nicht negativ sehen, sondern als einzelne Schicksale. Wenn VW 20k Autos mit Mängel hat, dann kann man schlecht sagen das Isuzu besser ist da hier nur 6k Fahrzeug mit Fehlern auf dem Markt sind. (Marken nur als Beispiele), der Durchschnitt ist wichtig,
 
Als Mitarbeiter bei VW muss ich sagen, dass unsere Autos keine Mängel haben :gotcha::pfeif:
 
So relativiert sich leider, so manches vollmundige Garantieversprechen. Die Diskussion mit Rost und Durchrosten hatte ich mit Napoleon auch. Das haben sich die Grillhersteller vermutlich von der Autoindustrie abgeschaut. Da gab es bereits die Durchrostgarantie und die Diskussion darüber schon vor vielen Jahren.

Es passiert jetzt 6 Wochen nichts, heute nun die Antwort von der Reklamationsabteilung.
Das empfinde ich als eine Frechheit. Als ob Weber nicht wüsste, dass es sich bei deren Produkten um Saisonartikel handelt. Im schlimmsten Fall bedeutetet dies, dass für den Kunden die Saison, oder zumindest ein Großteil, gelaufen ist. Ich selbst warte seit 4 Wochen auf eine Reaktion von Weber und laut meinem Händler ist das wohl eher die Regel als eine Ausnahme.
 
@BigTaste : 6 Wochen bis zur ersten Reaktion finde ich auch katastrophal. Ich hatte zwichendurch auch dort angerufen, bekam aber nur die Aussage, "Sie glauben gar nicht was hier los ist, wir (A.d.R.Weber) haben so viele Reklamationen, das wir so lange Bearbeitungszeiten haben" . Auf die Antwort zu meinen Problemen mit dem Spirit warte ich auch schon 4 Wochen. Wenn so viele Reklamieren hat sich entweder die Qualität verschlechtert, oder die sparen an Personal. Und beides spiegelt nicht den Premiumanspruch wieder.
Gruß Godfather1601
 
Man hat aber leider keine andere Möglichkeit wie zu warten, bei Neukauf andere Firma nehmen.

Aber wenn die sich alle nichts in Sachen Service geben welche Möglichkeit hat man dann noch?
Finde es schon ein Witz das man in der "Hauptsaison" jemanden so sitzen lässt, wenn ich schon damit rechnen kann das ich hier mehr Personal benötige, dann muss ich halt reagieren und einen einstellen.

Ich drück dir die Daumen, das deine Mail noch vor dem ersten Schnee beantwortet wurde.
 
Man hat aber leider keine andere Möglichkeit wie zu warten, bei Neukauf andere Firma nehmen.

Aber wenn die sich alle nichts in Sachen Service geben welche Möglichkeit hat man dann noch?
Finde es schon ein Witz das man in der "Hauptsaison" jemanden so sitzen lässt, wenn ich schon damit rechnen kann das ich hier mehr Personal benötige, dann muss ich halt reagieren und einen einstellen.

In Sachen Service ist es dann die Abwägung zwischen "Not oder Elend"...
 
Hättest Du innerhalb der 2 Jahre reklamiert, hättest Du einen neuen Kessel bekommen.

BTW: Mein erster Weber ist über 20 Jahre alt u. hat einige Stellen ohne Emaille. (steht seit 20 Jahren+ ohne Abdeckung draußen)
Durchrosten ist da auch in 10 Jahren noch kein Thema.
Ein wenig Öl drauf, benutzen, fertig...
 
Moin,
ich habe gestern endlich mein neues Sportgerät erhalten, ein Master Touch GBS Special Edition. Für nur 253€ im netz erstanden.
Tja aber als ich das gute Stück gestern dann zusammenbauen wollte war ich nicht mehr so glücklich.
Die eine Aufnahme für die Beine ist regelrecht in den Kessel gedrückt. Der ganze Kessel geht dort ca. 1cm rein. Und natürlich ist dort aussen und innen die Emaile beschädigt.
Jedenfalls habe ich dann gleich gestern Abend den Händler angeschrieben. Er sagt er braucht nur die Seriennummer und schickt diese an Weber und die schicken mir nen neuen Kessel, den alten kann ich behalten.

Also meine eigentliche Frage an die bereits Servicegebeutelten unter euch ist es zutreffend was der Händler sagt? Bekomme ich einfach einen neuen Kessel ohne irgend etwas zurück zu schicken?
Und wenn Weber tatächlich ja sagt wie lange dauert es dann eurer Erfahrung nach ca. bis ein Teil ankommt?

Und ich hatte schon gedacht ich kann dieses Wochenende einen schönen Vorstellungsthread mit angrillen machen... :(
 
Zurück
Oben Unten