• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dark Brown Muscovado – Ribs (…und andere)

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dark Brown Muscovado – Ribs (…und andere)

Wir haben Gäste eingeladen, die haben sich Ribs gewünscht. Da rennen sie natürlich bei mir offene Türen ein.

Heute gibt es die Ribs in drei verschiedenen Versionen. Alle 2,5-1,5-0,5 (oder so ähnlich, mal sehen) aber mit unterschiedlichen Rubs und Glaces.

Beim Metzger wurden 10 Stränge Baby-Backs besorgt.

4 davon werden mit Magic Dust gerubbt und mit einer Mischung aus meiner BBQ-Sauce und Apfelkraut glasiert.

2 Stück werden mit dem Kiddys Rub vom @Spiccy gepudert und mit einer Mischung aus purem Ketchup und Apfelkraut glasiert.

Die restlichen 4 bekommen den Pork Perfection Rub und werden gezuckert und gebuttert. Hierauf bin ich besonders gespannt.

@Dogde hat es vorgemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/besh-ribs-aus-dem-vertikal-pelletsmoker.213776/

Es wird Zeit, dass ich das auch mal versuche.

Pork Perfection Rub.

Das Original-Rezept gibt es hier:

https://books.google.de/books?id=gX...es a pretty heavy pork perfection rub&f=false

Übersetzt mit (ca.-)Gramm-Angaben:
55 g Muscovado
45 g Zucker braun
55 g Zucker weiß
55 g Meersalz grob
30 g Paprika
8 g (1 EL) Senfpulver
7 g (1 EL) Zwiebelpulver
9 g (1 EL) schwarze Pfefferkörner
6 g (2 TL) weiße Pfefferkörner
5 g (2 TL) Knoblauchpulver
5 g (2 TL) Chipotle Chilipulver (aus eigener Herstellung)

Die Zutaten erklären sich von selbst, bis auf die ersten beiden Zuckerarten. Dafür habe ich diese hier genommen:

MusR(1).JPG


Alles in die elektrische Kaffeemühle, die sich als Gewürzmühle bewährt hat.

Mischung vorher:

MusR(2).JPG


Mischung nachher, seehr fein gemahlen:

MusR(3).JPG


Pur schmeckt der schon mal echt klasse und interessant. Etwas süß, leichte Schärfe, voller und runder Geschmack. Gefällt mir schon mal.

Ribs von der Silberhaut befreit

MusR(4).JPG


2 Stränge mit dem Kiddys Rub gewürzt,

MusR(5).JPG


4 Stränge mit Magic Dust gewürzt

MusR(6).JPG


und die 4 restlichen mit dem Pork Perfection Rub

MusR(7).JPG


und über Nacht in den Kühlschrank gelagert.

Heute dann den Apollo in den Ribs-Modus konfiguriert: Sand in die Wasserschale, Alufolie drüber, Wasserschalen mit kochendem Wasser drauf.

Eingeheizt wird mit Raiffeisen-Briketts, den Rauch geben Kirsch-Chunks. Etwas Zeit zum Einregeln, 110 Grad GT, kann los gehen. Ich habe mir angewöhnt, bei dem Apollo auch das Maverick zu nutzen, vor allem wenn ich auf beiden Ebenen was liegen habe. Das Schätzeisen am Deckel ist mir dann zu ungenau.

Die Magic-Dust-Ribs mit einem Kiddy-Rib liegen unten, die Muscovado-Ribs mit dem anderen Kiddy-Rib liegen auf der oberen Ebene. Zur Sicherheit habe ich in einem Muscovado-Rib einen Zahnstocher gesteckt…

MusR(8).JPG

MusR(9).JPG

MusR(10).JPG

MusR(11).JPG

MusR(12).JPG


Nach ca. 2,5 Stunden dann mal sehen was die Rippchen machen:

Die Muscovado-Ribs

MusR(13).JPG


und die Magic-Dust-Ribs

MusR(14).JPG


jeweils mit einem Kiddy-Rib.

Die Ribs aufgeteilt in zwei vorbereitete Edelstahl-Schalen.

In eine davon kommt Apfelsaft, Wasser und ein Schuss Apfelessig. Hier kommen dann die Magig-Dust-Ribs und die Kiddys-Ribs ohne weitere Behandlung drauf und werden luftdicht verpackt.

In die andere Schale kommt Apfelsaft pur. Dann die mit dem Pork Perfection Rub gewürzten Ribs stapeln. Ein Strang Ribs, darauf Dark Brown Muscovado – Zucker und Butter. Darauf dann wieder ein Strang Ribs usw. Ebenfalls luftdicht verpacken.

MusR(15).JPG


Aus dem Apollo kommt jetzt die Wasserschale raus, die Lüftung wird etwas auf gemacht und auf eine GT von ca. 130 Grad gebracht. Die Flüssigkeit in den Schalen soll leicht köcheln.

MusR(16).JPG


So, da ich jetzt etwas Luft habe, die Küche halbwegs aufgeräumt ist und die Glasuren vor sich hin reduzieren, mache ich das Thema schon mal auf.

Bis heute abend, dann kommt das Endergebnis…Oder morgen früh, je nachdem wie der Abend so läuft... :bbg:

:winke:
 

Anhänge

  • MusR(1).JPG
    MusR(1).JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • MusR(2).JPG
    MusR(2).JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • MusR(3).JPG
    MusR(3).JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 1.064
  • MusR(4).JPG
    MusR(4).JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.126
  • MusR(5).JPG
    MusR(5).JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • MusR(6).JPG
    MusR(6).JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • MusR(7).JPG
    MusR(7).JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 1.056
  • MusR(8).JPG
    MusR(8).JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 1.019
  • MusR(9).JPG
    MusR(9).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • MusR(10).JPG
    MusR(10).JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 1.039
  • MusR(11).JPG
    MusR(11).JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 1.054
  • MusR(12).JPG
    MusR(12).JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • MusR(13).JPG
    MusR(13).JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • MusR(14).JPG
    MusR(14).JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • MusR(15).JPG
    MusR(15).JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 1.076
  • MusR(16).JPG
    MusR(16).JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 1.079
Nach 1,5 Stunden dann aus der Alu-Verpackung ausgepackt:

Butterbläschen… :bbg:

MusR(18).JPG


Die 4 Stränge mit Magic Dust werden jetzt mit einer Mischung 1 : 1 aus meiner BBQ-Sauce und Apfelkraut glasiert, die ich vorher schon vorbereitet hatte.

Ebenfalls schon vorbereitet habe ich ein Gemisch aus Apfelsaft, Butter und Muscovado und meiner BBQ-Sauce. Das wurde eingekocht und reduziert. Damit werden dann die Zucker-Butter-Ribs bepinselt.

MusR(17).JPG


Die 2 Stränge mit dem Kiddys Rub bekommen eine Lackage aus purem Ketchup verfeinert ebenfalls mit Apfelkraut.

Nach ca. 30 Minuten mit der Lackierung drauf im Apollo konnte es dann los gehen… ESSEN IST FERTIG!

Just Pics…

MusR(19).JPG


MusR(28).JPG


MusR(20).JPG


MusR(21).JPG


MusR(22).JPG


MusR(23).JPG


MusR(24).JPG


MusR(25).JPG


MusR(26).JPG


MusR(27).JPG




Die Muscovado-Ribs sind der Hammer. Ein neuer Geschamck bei Ribs. Probiert es aus… Meine sind zwar etwas dunkel geworden, hat dem Genuss aber nicht geschadet.
 

Anhänge

  • MusR(17).JPG
    MusR(17).JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 986
  • MusR(18).JPG
    MusR(18).JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 976
  • MusR(19).JPG
    MusR(19).JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 997
  • MusR(20).JPG
    MusR(20).JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 997
  • MusR(21).JPG
    MusR(21).JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • MusR(22).JPG
    MusR(22).JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 1.042
  • MusR(23).JPG
    MusR(23).JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 989
  • MusR(24).JPG
    MusR(24).JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 962
  • MusR(25).JPG
    MusR(25).JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 969
  • MusR(26).JPG
    MusR(26).JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 956
  • MusR(27).JPG
    MusR(27).JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 999
  • MusR(28).JPG
    MusR(28).JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 988
Mensch Horst, da läuft mir ja das Wasser... :sabber: sieht alles sehr gut aus :thumb2:
Das Rezept vom @Dodge habe ich auch schon mehrfach nachgebaut, recht süß, aber sooo genial :-)

Da waren die Gäste doch bestimmt zufrieden! Was haben die Kids denn zu ihrer Version gesagt? Hast Du probiert?

Glück Auf
 
Der Pork Perfektion Rub ist tatsächlich klasse, den probiere ich auch mal auf anderen Stücken aus.

Die Glasur passt klasse dazu, setzt in Sachen Süße dem Ganzen noch die Mütze auf... :bbg: Uns hat es allen gut geschmeckt. Das ist insgesamt rund!

Die Kiddies sind immer scharf auf Ribs. Das "mit den Fingern essen und direkt vom Knochen abbeißen" mögen die. Ich habe keine Klagen "ZU SCHARF" oder andere Kritik vernommen... Kein Gemecker bedeutet lecker. :bbg:
 
Saugeile Ribs !:sabber::sabber:

Der Hammer !:respekt:

Gruß Matthias
 
Die Bilder machen mir grade Hunger und Lust. :o
Übrigends Gäste, Rib´s wünschen und offene Türen. :pray:
Da ist doch im Oktober so ein OT in Duisburg... :pfeif:
:candle: :santamad: :santasmile: :birthday:
Gruß
:pray: Stephan :pray:
 
sehr toll gemacht :daumenhoch:

ich weiß bloß nicht ob ich persönlich an diese extreme Süße rankommen würde..
aber dies ist keinesfalls Kritik!

Klasse Aktion, Deine Gäste waren bestimmst alle sehr glücklich!
 
Diese Ribs sehen einfach großartig aus. Gibt bestimmt ne schöne Sauerei beim Essen mit soviel Lack drauf. Die könntest du aber ohne Photoshop zu bemühen in jedem BBQ-Prospekt unter bringen.
 
Die Bilder machen mir grade Hunger und Lust. :o
Übrigends Gäste, Rib´s wünschen und offene Türen. :pray:
Da ist doch im Oktober so ein OT in Duisburg... :pfeif:
:candle: :santamad: :santasmile: :birthday:
Gruß
:pray: Stephan :pray:

:überleg: Das "Problem" ist, das morgens noch Tag der offenen Tür in der Grundschule ist und wir als Eltern da hin müssen. Zum Einen hat unsere Tochter dann Schule und zum Anderen geht unser Sohn dann die Schule "besichtigen", da er nächstes Jahr eingeschult wird. Außerdem sind wir noch eingeteilt, den "neuen" Eltern die Schule zu zeigen. Das bedeutet, wir tauchen erst gegen mittag in DU auf. Und abends sind wir noch auf eine Party eingeladen, auf der wir uns auch sehen lassen wollen. (Zu) Enges Zeitfenster für Ribs...
Allerdings überlege ich mir mal, was man mit dem Rub so noch anstellen kann, denn der ist echt klasse.
 
Moin Horst,

die Ribs sehen toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 797
Ja herrgottsackra - da legst die nieder :thumb2:
 
Klasse Aktion, Deine Gäste waren bestimmst alle sehr glücklich!

Die Gäste kannten Ribs bisher nur von diversen Discountern oder als komplett totgekochte Variante...
Als die ersten Hemmungen weg waren, die Teile mit den Fingern zu essen, ging das Massaker los. :bbg:

Klingt wie etwas was ich testen muss, wenn mein neues Spielzeug da ist.
Kohle? Gas? Elektro? Holz?

Der entsprechende Zucker fehlt noch.
Asia-Markt oder im Netz, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/0-66-100g-BI...r-Mauritius-/131349921730?hash=item1e9510bfc2
Ich habe mir direkt ein paar andere Sachen dazu bestellt, die Portokosten werden dann zwar zunächst doppelt berechnet, aber rückerstattet.

Ja herrgottsackra - da legst die nieder
Du bist viel mit "Südländern" unterwegs gewesen in letzter Zeit, oder...? :bbg:

Die könntest du aber ohne Photoshop zu bemühen in jedem BBQ-Prospekt unter bringen.
Naja. Kein Vergleich zu den DSLR-Fotos hier im Forum... Aber für eine Kompaktkamera macht die brauchbare Bilder.
 
:wiegeil:
lecker! Muss ich mal nachbauen. Sowas in der Art hab ich glaub schon bei 'Klaus grillt' auf Youtube gesehen.Glaub iwas mit packed brown sugar... Sehr geil!

Grüße
Bärenhunger
 
Die sehen für mich absolut Top aus!
Hätte ich gerne auf meinem Teller!

Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben Unten