• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es muß nicht immer Weber sein...

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallole,
neulich hab´ich in der Bucht nach einem Grill für meinen Balkon in Kroatien gesucht.
Eine Kugel sollte es sein, damit man auch mal was längeres drin brutzeln kann.

Nach einiger Sucherei und mehrmaligem Widerstehen, bei einem Weber den
"SOFORT KAUFEN" Button anzuklicken, bin ich auf das gestoßen:

"Kugelgrill Holzkohlegrill Standgrill Grill Grillwagen BBQ ; Durchmesser ca. 63cm"

Grill009.jpg


Sofort- kaufen angeklickt, via Paypal bezahlt (59,95€ incl. Versand!) und drei Tage später war das Teil da.
Ausgepackt und zusammengebaut und fertig!. Zugegeben, das zusammenbauen war eine kleine
Frickelei, aber nach knapp 1,5 Stunden stand er dann vor mir.
Perfekt! Sehr stabil, mit Warmhalte- Rost, der bei geschlossener Kugel etwa 7-10 cm über dem
normalen Rost "schwebt" und bei geöffneter Klappe fast komplett aus der Grillfläche heraus
gehoben wird. Mirt entnehmbarem Asche- Eimer (mit Hitzeisoliertem Griff) und über dem Eimer
die Luftverstellung, die sehr gut funktioniert. Mit stabilen Rollen und brauchbarem Gitter unter
der Kugel. Alles in Allem: Ein sehr schönes und stabiles Teil!
Und für vielleicht 20 - 30 Vergrillungen im Jahr in Kroatien mehr als perfekt!!
Göga hat blos gefragt, was ich mit diesem riesen Ding auf unserem kleinen Balkon in Kroatien wolle!?
Bacon- Bomb! Mehr hab ich nicht gesagt.
Kurz und gut, er ist da. Er ist bezahlt. Er ist zusammengebaut! Er muß was arbeiten für sein Geld!!

Da ist mir doch so ein schöner Schweinerücken mit Schwarte über den Weg gelaufen! Der wurde Samstag vergrillt.
Grill001.jpg


Grill002.jpg


Knapp 2 kg. Definitv zu viel für 2 Personen. Also wurde flugs ein Freund eingeladen.
Dann hab ich den Braten erst einmal aufgeschnitten. Neeeee!! Nicht in Scheiben!!

Guggsch Du:

Grill003.jpg


Grill004.jpg


Das hat eine schöne große flache Fläche gegeben für eine Füllung.
Erst das Fleisch mit Senf eingestrichen, gepfeffert, dann Zwiebeln, frischen Paprika, Knoblauch,
frischer Majoran...

Grill005.jpg



Grill006.jpg


... etwas Ajvar, und ein paar Krümel Schafskäse drin verteilt.

Grill007.jpg


.... und zusammengerollt und mit Schaschlikspießen "vernäht".

Grill008.jpg



Wenn mein Junior (gelernter Koch) wieder mal nach Hause kommt, versohl´ ich ihm den Hintern,
weil er mein Küchengarn gemopst hat....

In der Firma zwei 1/4 GN mit Löchern und ein 1/4 GN ohne günstig erstanden und den Grill angeheizt.
In die Löcher-GN die Kohle, in den geschlossenen einfach nur kochendes Wasser.
Dann durfte der Braten in die Röhre
(erstmal nur auf einer Seite beheizt. Man kennt ja das neue Sportgerät noch nicht so gut)

Grill010.jpg


Nebenbei noch ein paar Spitzpaprika ausgehöhlt und mit einer Füllung aus Schafskäse, Ajvar,
Knoblauch, Schnittlauch frischem Thymian, Salz und Pfeffer "vollgestopft" und ab zum Braten
in die Kugel.

Grill011.jpg



Grill0112.jpg


Grill013.jpg


Grill014.jpg


Grill015.jpg


Grill016.jpg


Der Braten hatte in der Zwischenzeit schon etwas Farbe bekommen und als kleines Aroma- Hupferl
hab´ ich über der Glut zwei Stückchen Kirsch- Äste mitglühen lassen.

Grob 3 Stunden bei Temperaturen um die 125 Grad, die sich mit dem neuen Sportgerät auch prima halten lassen,
war der Freund und mit ihm auch der Hunger da, daß endlich das Fleisch auf den Tisch kam.

Grill017.jpg


Grill018.jpg


Dazu nur selbstgebackenes Brot aus´m HBO und HP Honey BBQ- Sauce ( aus der Metro)

Was soll ich sagen: Das Fleisch war ein Gedicht. Nein, die Bilder täuschen!
Es war absolut nicht trocken!! Und die Paprika: Ein Erlebnis
Fazit: Alles verputzt, keine Reste. Alle satt!!


So, hoffentlich habt ihr jetzt alle schön Hunger bekommen.

Und: Wie gesagt: Es muß nicht immer Weber sein.
 

Anhänge

  • Grill0112.jpg
    Grill0112.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3.472
  • Grill001.jpg
    Grill001.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 3.454
  • Grill002.jpg
    Grill002.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3.524
  • Grill003.jpg
    Grill003.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 3.454
  • Grill004.jpg
    Grill004.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 3.510
  • Grill005.jpg
    Grill005.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 3.459
  • Grill006.jpg
    Grill006.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 3.480
  • Grill007.jpg
    Grill007.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 3.486
  • Grill008.jpg
    Grill008.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 3.467
  • Grill009.jpg
    Grill009.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 3.570
  • Grill010.jpg
    Grill010.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.474
  • Grill011.jpg
    Grill011.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 3.456
  • Grill013.jpg
    Grill013.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 3.501
  • Grill014.jpg
    Grill014.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 3.455
  • Grill015.jpg
    Grill015.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 3.431
  • Grill016.jpg
    Grill016.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.447
  • Grill017.jpg
    Grill017.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.473
  • Grill018.jpg
    Grill018.jpg
    43 KB · Aufrufe: 3.451
Sehr schöne Grillerei. Ich muss dir zustimmen, man braucht nicht immer den Weber. Mein Landmann Blackpearl hat auch seine Arbeit wunderbar verrichtet. Speziell beim Flachgrillen spürt man so gut wie keinen Unterschied. Wo der Weber allerdings punktet ist Regelbarkeit und Haltbarkeit. Da wird deine Ebay Maschine wahrscheinlich auch den kürzeren ziehen. Aber wie du schon beschrieben hast, für die paar mal im Jahr und bei diesem Preis klingt es nach nem Schnapp!
 
Von der Flachgrillerei möchte ich mich eigentlich so langsam entfernen. Die Zeiten, wo man mal schnell ein Hau-Ruck-Schweinehalssteak
über viel zu heißer Holzkohle, oder wo eine Wurst erst gut war, wenn sie vor Röst-Aromen nur so gestrotzt hat hab´ich hinter mir.
Darum hab ich mir jetzt die Kugel zugelegt. (Ob die jemals den Weg nach Kroatien finden wird??)
Wie erzählt: Der Braten war schonmal super. Gestern hatten wir gleich noch ein paar Spare-Ribs. Auch die waren sensationell.
Ich muß dazu sagen, daß ich absolut kein Freund von zu "fetter" Marinade, oder Glasuren bin. Ich mag´s eher spartanisch:
Salz, Pfeffer, vielleicht noch etwas Paprika und gut ist. Ich mag das Fleisch im Vordergrund. Meine Ribs habe ich gestern früh so
gewürzt, in eine Glasschale gelegt und Testhalber (hatte ich zuvor noch nie gemacht / probiert) mit Apfelsaft übergossen.
Abends dann die Ribs in die Kugel und über zweieinhalb Stunden mit der Temperatur gespielt.
Ich denke, daß die Kugel relativ stabil und auch sehr lange mit sehr wenig Brekkis läuft, wenn man erst einmal den Bogen raus hat.
OK, die Haltbarkeit. Da kann ich jetzt natürlich noch nichts darüber berichten. Aber, wie gesagt: Das Ding ist echt SAU- stabil.
 
Flachgrillen ist auch nicht mein Favorit, aber hierfür benötigt man halt am wenigsten Voraussetzungen:grill:
Also mit der Temperaturkontrolle hattest du kein Problem? Die Kugeln die ich sonst so kenne haben irgendwo immer Spaltmaße, wie zb bei der BlackPearl. Dadurch konnte man den Sauerstoffzustrom nicht wirklich regulieren. Das war da das größte Problem.
 
Ich hab´s sogar fertiggebracht, nach Vollendung der Ribs, die Restglut zu ersticken, indem ich einfach die Belüftung und Entlüftung zugemacht hab.
 
Nachtrag:
Nachdem der Rest die Ribs gestern "vernichtet" wurde (hab´leider keine Bilder gemacht), wurde
auch unser "Käfigterrorist" Ronny ( Mülleramazone, ca. 45 Jahre alt ) mit verköstigt.
Ein Knöchelchen von den Ribs und er strahlt über den ganzen Schnabel:

Grill019.jpg


Ein Papagei, der Knochen abnagt???

Jep!
Und wehe, wenn er nichts abbekommt!!! Dann macht er den "Käfigterroristen" !!
 

Anhänge

  • Grill019.jpg
    Grill019.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 3.176
Hallo,
wollte nun auch mal über meine Erfahrungen mit diesem Grill berichten.
Als erstes war ich auch etwas skeptisch ob eine Kugel für 60 € was taugen kann, aber dann habe ich mich nach der Unterhaltung mit Grappaschlucker dazu entschieden es zu versuchen.

Als die Kugel dann geliefert wurde kam die erste Enttäuschung, die von der P... sind mit meinem neuen Grill nich so pfleglich umgegangen wie ich das erwartet habe.
Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass der Deckel beschädigt war.
Habe gleich den Verkäufer angeschrieben und siehe da, 3 Tage später wurde ein neuer Deckel geliefert - super!
Nun konnte der Aufbau beginnen, dieser gestaltete sich dann schwieriger als gedacht, aber nach 1,5 Stunden war es dann doch geschafft. Der Anblick dieses doch der groß wirkenden Grills entschädigte mich dann doch für die Mühen. Als erstes wurde dann eine Pizza in der Kugel versucht.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.


image.jpg


image.jpg

image.jpg

image.jpg


Und gestern wurden dann die ersten Spare Ribs gemacht.

image.jpg

image.jpg



Die Kugel hat die Temperatur, nachdem ich die richtige Einstellung von Zu- und Abluft gefunden hatte, sehr gut gehalten.
Mein persönliches Fazit: bis jetzt bin ich wirklich begeistert für einen 60€ Grill!!
Danke nochmal an Grappaschlucker, dass er dieses Fred eingestellt hat. Ohne ihn hätte ich diesen Grill bestimmt nicht gekauft.

Gruß
Stetti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 2.780
  • image.jpg
    image.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 2.767
  • image.jpg
    image.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 2.759
  • image.jpg
    image.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 2.767
  • image.jpg
    image.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 2.777
  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 2.761
Hallo Grappaschlucker,
nachdem Du deine "Nicht Weber Kugel" schon ein Weilchen hast - wie ist das mit der Haltbarkeit und wie würdest Du die Wertigkeit und das Handling mit diesem Gerät gegenüber der Weber Kugel einschätzen?
Hast Du evtl. einen Kauflink?
Gruss Volker
 
Hallole,
ja, ich hab ihn jetzt etwas über ein Jahr und kann mich nicht beklagen!
Die Kugel selbst ist vom Lack her noch in Ordnung. Innen, sowie außen.
Der Grillrost ist noch in Ordnung (Chrom hält )
Mängel:
Der Griff vom Asche- Eimer ist mir zerbrochen (abgestürzt und blöd auf eine Betonkante gefallen) Kann der Hersteller nix dafür.
Die Deckelscharniere sind nicht die stabilsten. Da habe ich mir mit einer kleinen Kette beholfen, damit in offenem Zustand nicht das komplette Gewicht des Deckels auf den Scharnieren hängt
Der Grill mußte heuer schon einiges mitmachen. u.A. Spare-Ribs, Bacon Bombs, und vor allem durfte meine PEKA darin Platz nehmen. Und das ist schon eine Herausforderung, wiegt doch schon alleine die leere Peka grob 15kg.
Guggsch Du: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peka-aus-der-nicht-weber-kugel.240005/

Wenn ich bedenke, daß eine Weber Kugel in der Größe jenseits von 500,-€ liegt, bin ich mit meinem Teil mehr als zufrieden.
Wenn sie 3 Jahre hält, dann möglicherweise nicht mehr gefällt, oder zusammenrostet, kauf ich mir die nächste. Dann habe ich wieder einen neuen Grill und liege preislich bei ca. 150,- €. Mach mal der Göga klar, daß Du nach 3 Jahren die >500,-€ Weber- Kugel austauschen möchtest.
Es ist wie beim angeln: Was nützt die 1000,-€ Angelrute, wenn der Angler zu blöd ist, Fische zu fangen. Was nützt der teuerste Grill, wenn der Grillmeister nicht damit umgehen kann?
 
Naja, klar funktioniert der Grill auch aber der Grill steht auf dem Balkon. Stell das Teil mal ein paar Wochen in den Regen, dass kannste ihn zum Sperrmüll rollen. Da ist Weber halt anders.
 
Naja, klar funktioniert der Grill auch aber der Grill steht auf dem Balkon. Stell das Teil mal ein paar Wochen in den Regen, dass kannste ihn zum Sperrmüll rollen. Da ist Weber halt anders.

Mag schon sein.
Aber soll ich meine Terrassenüberdachung wegreißen, damit ich mir einen Weber- Grill kaufen kann, um ihn in den Regen zu stellen??
Und auch wenn keine Überdachung da wäre: Ich würde meinen Grill nicht in den Regen stellen. Egal ob Weber oder nicht. Es ist ein Grill und kein U-Boot.
Habe mir hier für Kroatien letztes Jahr ein kleineres Modell zugelegt, weil die Riesenkugel doch zu groß war für den Balkon. Diese Kleinkugel ist bei Nichtbenutzung mit einer UV- beständigen Folie zugedeckt und somit vor Witterungseinflüssen geschützt. Die durfte heuer auch schon Bacon- Bomb machen und funktioniert auch.

Ich seh halt nicht ein, daß ich für ein Werkzeug (und das ist ein Grill nunmal) den 10- fachen Preis zahlen soll, nur weil ein bestimmter Markenname draufsteht. Im Profibereich sieht das natürlich anders aus.
Aber: Ich bin kein Profi. Und für MEINE Zwecke reichen meine beiden Billigkugeln allemal.
Und wenn sie kaputt sind, schmeiß ich sie weg und kauf mir neue. Und das, ohne einem horrenden Gelbetrag nachheulen zu müssen.;)
 
Musst nicht beleidigt sein, weil nicht jeder deine Chinakugel mag. Hab Spass damit !

Ich würde sowas allerdings nicht (mehr) kaufen. Ein vergleichbarer Weber kostet nebenbei auch nicht das zehnfache, ein 57er one touch Classic kostet mal gerade 150 € in der Metro gab es den letztens sogar für 130 €, also "nur" gut das doppelte. Dafür hält er aber auch mehr als doppelt so lange.
 
Bin nicht beleidigt :anstoޥn:
Aber mal ehrlich: Was kostet ein Weber mit >60cm (meiner hat 63cm ROST Durchmesser!)?
Und:
Schmecken Spare- Ribs, Bacon- Bombs, Tomahawk & co. vom Weber besser?
 
Nö, aber länger. Abgesehen davon gibt es reichlich Zubehör. Versuch mal für deinen Grill einen Gussrost zu bekommen, oder eine Roti, das wird schwer. Freund von mir hat vor kurzem auch so ein Ebay Teil gekauft. Für den Preis schon ok, aber vergleichbar mit Weber / Nappi / Rösle / ODC etc. ? Nicht wirklich.
 
Mal überlegen: Brauch ich einen Gußrost? :hmmmm:

Nö.

Brauch ich eine Roti? :hmmmm:

Nö.
Oder? Hmm..... vielleicht einmal im Jahr.
Und weil ich einen ausgeprägten Hang zum basteln habe, wird mir für diesen Notfall bestimmt was einfallen.

Daß die China- Böller mit Weber und co. qualitativ nicht mithalten können stimmt schon. Aber der Hype, der speziell um Weber gemacht wird ist auch gewaltig!
Ist genau so wie mit Eierfon und Samsung: Schau mal in einen der großen Märke von Geiz bis blöd.
Du findest Wände mit hunderten von Quadratmetern an Zubehör nur für diese beiden Hersteller.
Die anderen 150 Hersteller müssen sich einen schmalen Gang mit Chaotischem Regalsystem teilen.
Alles nur Hype.
Die kleinen werden von der Werbemaschinerie der großen plattgemacht.
 
Ich hab mir z.B. neulich ein Huawei Y600 Smartfon gekauft. 5,1" Bildschirm, Dual-Sim, GPS .... Damit waren die für mich wichtigen Kriterien erfüllt. Kostenpunkt: 99,-€
Das Ding funktioniert sogar.
Brauch ich Eierfon oder Samsung?? Nö!
 
Nö.
Ich brauch:
Ein Telefon.
Nutzbar mit 2 Karten (eine deutsch, eine kroatisch)
Wenn vorhanden:
Kamera, Navi ( offline nutzbar)
WLAN, Bluetooth.
Feddich!
Ich brauch nicht: Dauerhafte Internetanbindung, Irgendwelche "Clouds", 10Millionen Gigabyte Speicher, und dergleichen Schnickschnack.
 
Zurück
Oben Unten