• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es muß nicht immer Weber sein...

Mal überlegen: Brauch ich einen Gußrost? :hmmmm:

Nö.

Brauch ich eine Roti? :hmmmm:

Nö.
Oder? Hmm..... vielleicht einmal im Jahr.
Und weil ich einen ausgeprägten Hang zum basteln habe, wird mir für diesen Notfall bestimmt was einfallen.

Daß die China- Böller mit Weber und co. qualitativ nicht mithalten können stimmt schon. Aber der Hype, der speziell um Weber gemacht wird ist auch gewaltig!
Ist genau so wie mit Eierfon und Samsung: Schau mal in einen der großen Märke von Geiz bis blöd.
Du findest Wände mit hunderten von Quadratmetern an Zubehör nur für diese beiden Hersteller.
Die anderen 150 Hersteller müssen sich einen schmalen Gang mit Chaotischem Regalsystem teilen.
Alles nur Hype.
Die kleinen werden von der Werbemaschinerie der großen plattgemacht.

:thumb2:
 
Nö, aber länger. Abgesehen davon gibt es reichlich Zubehör. Versuch mal für deinen Grill einen Gussrost zu bekommen, oder eine Roti, das wird schwer. Freund von mir hat vor kurzem auch so ein Ebay Teil gekauft. Für den Preis schon ok, aber vergleichbar mit Weber / Nappi / Rösle / ODC etc. ? Nicht wirklich.

In deiner Aufzählung vergisst du den meines Erachtens höchstwertigen Kugelgrill:
Dancook 1800
Ich habe seit Samstag auch einen Weber One-Touch 57er.....aber nur weil ich ihn für ganz kleines Geld mit viel Zubehör gebraucht und im Top-Zustand bekommen konnte.....der Weber ist im Vergleich zum Dancook ein Wackeldackel :cool:

Ähnlich wie beim Grappaschlucker kaufe ich die Marktführer nie......so irgendwie aus Prinzip........haben doch alle, will ich nicht!
Mein Handy ist ein Motorola, die Glotze ein Philips, das Auto ein Franzose usw.
 
Viel Spass damit, kannte den Grill bisher noch nicht, würde ihn aber auch nicht kaufen. Die Grillfläche ist mit 53 cm (noch) kleiner als der Weber, optisch ist es auch nicht mein Ding, aber sicher Geschmacksache. Abgesehen davon rede ich hier nicht vom Vergleich Weber / Dancook sondern stattdessen Weber / China Kugel. Aber auch dass kann jeder für sich entscheiden. Ich möchten sowas halt nicht haben, wenn andere damit glücklich werden, bitte sehr.

Nebenbei, Zubehör wird beim Dancook ebenfalls mau sein. Ok, nicht jeder benutz eine Roti oder einen Guss Rost, ich halte beides für sehr sinnvolles Zubehör und nutze beides regelmäßig.

Aus Prinzip mach ich nichts, ich mach dass wovon ich überzeugt bin !
 
Das Zubehör vom 57er Weber passt auch für den Dancook.
Die Grillroste haben die selbe Größe!

Der Dancook ist da wo der Weber emailliert ist komplett aus Edelstahl.
Und gerade optisch finde ich ihn einfach geil.:sonne:
Aber schön das die Geschmäcker verschieden sind. :angel:
 
So, dann wäre das auch geklärt. Ist doch schön dass jeder das kaufen kann was er will.
Ich hab einen, bzw. mehrere Weber-Grills und bin sehr zufrieden damit. Meinen Kugel-Grill habe ich jetzt schon einige Jahre, der ist in einem prima Zustand und hält sicher noch einige Jahre, von daher hat sich meiner Meinung nach der Anschaffungspreis schon gelohnt.
Ich hab mir die Weber Grills auch nicht gekauft weil ich damit einem Trend folgen will, sondern weil die mich beim Anfassen einfach überzeugt haben.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mit anderen Grills nicht auch zufrieden sein könnte. Ich verstehe nur nicht, weshalb manche hier automatisch rote Pusteln kriegen, wenn der Name Weber fällt.
Meine Meinung zu Billig-Käufen: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich kaufe lieber einmal etwas hochwertiges (vom Portland Gas-Smoker einmal abgesehen - das ist ein besonderes Liebesverhältnis) an dem ich lange Freude habe - ob das nun ein Weber, ein Napoleon, ein Dancook, ein Rösle oder sonst was ist.
 
@Grappaschlucker: Allein schon der Titel spricht mir aus der Seele!
den ganzen Hype um die teuren Markengeräte muss nicht jeder mitmachen, meine 57er Kingsford-Kugel hab ich 2012 eher zufällig am vorbeigehen im Baumarkt gekauft, bin bis heute top-zufrieden mit dem Teil ! Keine Macken, Emaillebeschichtung hält ebenfalls noch und das obwohl er nicht wirklich wettergeschützt steht. Er steht hinterm Haus und ist auch nur mit ner Wetterfolie abgedeckt und selbst die ist vom Baumarkt, hat nur einen Bruchteil der Weber-Abdeckung gekostet, ist auch schon durch 2 eisige Winter gegangen und schützt trotzdem noch wie am ersten Tag. Wenn man sucht gibt's auch günstiges Zubehör von vielen Anbietern, beispielsweise Kohletrenner von tchi..o in Edelstahl für kleines Geld.
Und mal nebenbei bemerkt, Zubehör das ich tatsächlich nicht bekomm hab ich auch von Weber, jedoch steht da auch "made in Taiwan" drauf.
Für mich zählt das Ergebnis und das soll lecker sein.
Guten Appetit und schöne Grüße
 
Sag ich doch: Dem Fisch, der an den Haken geht ist es Wurscht, ob am Ende der Leine eine Angelrute für 1000,-€ oder ein Weidenstock ist.
Wenn der Angler den Fisch an Land hat und zu dämlich ist, ihn anständig zuzubereiten, dann nützt ihm der teuerste und beste und schönste Markengrill genauso wenig, wie ein Lagerfeuer.:Feuer:
 
Wir reden hier "nur" von 70 EUR, aber deswegen die teureren Modelle z.B. von Weber schlecht zu reden (zu teuer, zu wacklig usw.) hat schon was von Trotzreaktion.

Grillen kann ich auch am offenen Feuer, auf einem 5 EUR Grill von der Tanke oder eben in einer 30 EUR Landmann Kugel. Der höhere Preis von Markengrills bietet neben dem Komfort i.d.R. ein zuverlässig reproduzierbares Grillergebnis. Und das relativiert bei einer Fleisch-Ladung von 20...50 EUR pro Grill-Durchgang den Mehrpreis dann doch schon ganz erheblich.

Zu den "Geheimtips": Vor 10 Jahren habe ich mir einen der damals hier im Forum gelobten Maxxus-Gasgrills gekauft. Der Grill war auch soweit ganz o.k., nach dem 1. Jahr fingen die Brenner an zu gammeln und die Tropfschutz-Bleche rosteten fröhlich vor sich hin, die "Edelstahl"-Haube hatte ersten Flugrost ... und ich wurde etwas skeptisch. Nach 4 Jahren habe ich den Grill nicht mehr benutzen können, nach dem 5. Jahr entsorgt. Das stabilste Teil am Grill war die Holz-Unterkonstruktion :) 2011 kam dann ein Weber Q300 ins Haus, das Ding ist bisher unverwüstlich. Ja, es wackelt ein wenig. Tut aber nix zur (Grill-)Sache. Klar könnte man statt Weber auch einen anderen (hochwertigen) Grill kaufen. Aber ein 70 EUR Grill bleibt nun mal ein 70 EUR Grill und wer z.B. einen 57er Weber Master Touch für > 300 EUR kauft, wenn es die doch auch viel preiswerter gibt, ist selbst schuld. Einfach ausgestattete Weber Kugeln kosten bekanntlich viel weniger.
 
@TGV

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn man hier einen Grill sachlich kritisiert, mit korrekten Fakten, wird es gleich als Beleidigung empfunden. Da kommen dann so Vergleiche wie "ich habe auch kein I.Phone weil ich es nicht brauche". Mit Argumenten kommt man da halt nicht weiter. Aber eigentlich auch egal, denn jeder kauft halt was er möchte und wenn jemand auf Dünnblechchinadosen (oder Dhünnblechindiendosen) steht, so what, viel Spass damit.
 
Sooodele, mal das Thema wieder hochschubsen....

Aber hauptsächlich aus diesem Grund:
Bitte schaut mal hier (es eilt):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/papagei-mueller-amazone-amazona-farinosa.291091/

Und zum Thema:
Meine China-Büchse hat nun die 3. Saison hinter sich und wurde (fast) jeden Tag über die wärmere Jahreszeit "gequält". Ob mit Grillerei, oder als DO- Ständer, oder als Peka- Untersatz: Die China-Büchse war dabei und hat ihren Mann gestanden. Die 4. Saison steht bevor und ich hab keinerlei Bedenken, dass sie die nicht auch locker übersteht.
 
Zurück
Oben Unten