• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowboyeintopf

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wild West 72.JPG


Aussentemperaturen um die 4°C, perfektes Wetter für den Dutch Oven.

Wer nun nach dem Bild oben sagt ih bah, der braucht gar nicht weiterlesen ;)

Zurück zum Anfang:

Wild West 44.JPG


Man nehme einen ft6 oder vergleichbaren 12" Dutch Oven.
Desweiteren 2 Paprika, Farbe beliebig, 3 Zwiebeln, 4 Kartoffeln (die waren recht groß, sollte reichen), 1 Ds stückige Tomaten, 1 Glas Prinzessböhnchen (frische sahen nimmer frisch aus :( ).

Nicht auf dem Bild: 1kg Hackfleisch halb/halb, Tomatenmark, 150gr Kabanossi, 2 Tassen Kaffee und etwa ein halber Liter Brühe.

Äh? Ja, und die vierte der vier Kartoffeln :p

....


schnippel schnippel schnippel


....


Das Hack würze ich mit dem ultimate bacon bomb und forme daraus kleine Hackbällchen. Wie groß die nun
werden, das liegt im Auge des Betrachters. Wer größere mag, der macht größere, wer kleinere mag, der macht
kleinere.
Wer faul ist - macht auch größere :D
Man kann sich die Mühe auch ganz sparen und das gewürzte Hack einfach so anbraten!

Bevor ich angefangen habe zu schnippeln hab ich fix den AZK angeworfen. Bis der soweit durchgeglüht ist
hab ich die Schnippelei hinter mir.

Wild West 50.JPG


Die Reihenfolge wie eigentlich immer, zuerst das Fleisch, hier eben die Hackbällchen. Wenn die nicht schon den
ganzen Boden des DO bedeckt hätte, dann wär die Kabanossi jetzt schon mit in den Dutch Oven gewandert.

Wild West 53.JPG


Nach den Hackbällchen dürfen dann Zwiebeln, Kabanossi und die Paprika rein:

Wild West 55.JPG


Zum Schluss dann noch gut 2 Löffel Tomatenmark. Wir wissen ja, dass man Tomatenmark nicht ganz so stark
anrösten sollte, es sei denn man mag den dann entstehenden bitteren Geschmack ;)

Alles angebraten und angeröstet? Dann Hackbällchen, stückige Tomaten, gewürfelte Kartoffeln und die 2 Tassen
Kaffee nebst etwas Brühe hinzufügen. Auch so ca 3EL des Wild West. Ich liebe das Gewürz, da hat der @Spiccy mir wirklich was ganz ganz Feines zusammengemischt :respekt:

Wild West 56.JPG


Die Böhnchen kommen erst ca 40 Minuten später in den Gusstopf. Dann kann ich gleichzeitig auch mit Salz abschmecken!

Zuerst aber mal Dampf auf den Kessel. 10 Brekkies unter den Topf, ein paar oben drauf, der Eintopf soll nur
ein wenig vor sich hinblubbern...

Wild West 63.JPG


Nach den oben schon erwähnten 40 Minuten:

Wild West 66.JPG


Was ein herlicher Duft :love: ich war drauf und dran, die Bohnen Bohnen sein zu lassen und mir nen Teller zu schnappen :pfeif:
Da aber die Kartoffeln noch etwas zu fest waren musste ich halt noch 20 Minuten warten. Eingeplant war es
ja eh so....

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Dann aber! :thumb2:


Wild West 70.JPG


Wild West 75.JPG
 

Anhänge

  • Wild West 72.JPG
    Wild West 72.JPG
    618,5 KB · Aufrufe: 35.638
  • Wild West 44.JPG
    Wild West 44.JPG
    722,9 KB · Aufrufe: 26.025
  • Wild West 50.JPG
    Wild West 50.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 25.003
  • Wild West 53.JPG
    Wild West 53.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 24.805
  • Wild West 55.JPG
    Wild West 55.JPG
    600,7 KB · Aufrufe: 24.556
  • Wild West 56.JPG
    Wild West 56.JPG
    645,2 KB · Aufrufe: 26.279
  • Wild West 63.JPG
    Wild West 63.JPG
    542 KB · Aufrufe: 23.610
  • Wild West 66.JPG
    Wild West 66.JPG
    671,1 KB · Aufrufe: 24.185
  • Wild West 70.JPG
    Wild West 70.JPG
    645,9 KB · Aufrufe: 23.067
  • Wild West 75.JPG
    Wild West 75.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 22.546
Oh Micha... natürlich habe ich weitergelesen und ich habe mir die tollen Bilder angesehen und jetzt habe ich :sabber:
Aber was anderes wäre bei Dur auch nicht zu erwarten :thumb2:

Glück Auf
 
Serviert im Lasso. Sehr stilecht. Finde ich klasse, dass du dir so viel Mühe mit der Präsentation gibst. Und das sieht lecker aus. Ein toller Beitrag.
 
Ich hätte wirklich AUFHÖREN sollen zu lesen - jetzt hab ich Kohldampf !!
Toller Eintopf - sehr schön dokumentiert. Den werde ich demnächst mit Sicherheit nachdopfen!

Hab mir heute meinen Wintervorrat Holzkohle besorgt. Hab jetzt gute 100 kg gelagert. Der Winter kann lang werden.
 
Klasse,

das ist "gemerkt" und wird bald kopiert, vielleicht noch um eine Dose rote Bohnen erweitert.
Das passt bestimmt dazu.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hätte ich doch lieber nicht weitergelesen.

Wie immer Top Bericht. Vielen Dank für die Anregung.

Habe ich es richtig verstanden man nehme vier Kartoffeln und benutze aber nur die vierte?
 
Howdy Micha!

IIIIH Bah! Hack, Bohnen, Kartoffel, Paprika, Kabanossi. Wie kannst Du nur! Und dann noch so eine Fertiggewürzmischung. Nein, das hätte ich hier nicht erwartet ;-)

Ich geh mal in die Küche und hole ein Zewa um die Tastatur zu trocknen!

Gruß

Balkonglut

PS: Der kommende Samstag ist kalt und regnerisch! Das wäre war, was mich aufwärmen könnte!
 
Sag mal Du Sack.:DS: ...... Kannst Du mal bitte aufhören mit solchen Beiträgen:D

Micha, wenn ich nen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Du musst jetzt eben damit leben, dass ich Dir einfach mal alles nachmachen.

Geiler Beitrag!!

:respekt:
 
Kannst Du mal bitte aufhören mit solchen Beiträgen:D

Werd ich zwangsläufig müssen, das Wild West geht dem Ende zu. Ansonsten bräuchte ich grad nichts
vom @Spiccy, ob sich da ne Bestellung lohnt? :D

Nene, die DO Saison hat gerade begonnen, die Liste mit Ideen ist laaaaang.

Bevor nun wer hier kommt ne DO Saison gibt es nicht - doch, die gibt es!
Das ist genau dann, wenn das Wetter wieder Lust auf jeden Tag DOpfen macht
smileys-cowboy-942945.gif
 

Anhänge

  • smileys-cowboy-942945.gif
    smileys-cowboy-942945.gif
    604 Bytes · Aufrufe: 18.609
Mit der Dopf Saison stimme ich zu. Derzeit habe ich wesentlich mehr Lust auf Dopf als auf Grill :-)

Bin gespannt auf die tollen Ideen... und freue mich schon davon zu lesen
 
Mit der DOpf Saison stimme ich zu. Derzeit habe ich wesentlich mehr Lust auf DOpf als auf Grill :-)

Eintöpfe, deftige Braten, und und und - das passt halt einfach nur in die kälteren Jahreszeiten :thumb2:
Wer will schon im Hochsommer Grünkohl essen :muhahaha:
 
Auf den Grünkohl kann ich das ganze Jahr verzichten :-)
 
Alter! Mir tropft der Zahn! Das schaut mal verdammt lecker aus, und kommt auch die Nachkochliste ganz weit oben!
Gut das heute ein Packet von @Spiccy angekommen ist, wo "Zufällig" der Wilde Westen mit drin war :-)
 
Echt lecker. Schmeckt man den Kaffee denn doll raus? Bin nicht so der Kaffee Fan.
 
Zurück
Oben Unten