• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rätselhaftes Hühnersterben am Deister

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für gestern morgen hatte mich mein Freund eingeladen, wir wollten den Hähnchen an's Leder. Er hält jedes Jahr ein paar Hähnchen, die bei ihm mit eigenem Futter in Form gebracht werden. Davor die Jahre hatten wir noch einen fliegenden Händler, der alle möglichen Geflügelsorten an den Mann brachte. Bei ihm konnte man von der Wachtel über Hühner bis hin zu Enten und Gänsen alles bekommen. Alle Tiere lebend und in guter Form. Der gute Mann ist in Rente gegangen, all so mußte eine andere Quelle aufgetan werden. Nun gibt es von uns aus gesehen, hinter Hannover die kleine Stadt Burgdorf, da findet einmal im Monat der Pferdemarkt statt. Auch wenn man nichts kaufen möchte, lohnt ein Besuch des Marktes, besonderst wenn man kleine Kinder oder Enkel hat. Da werden Goldhamster, Meerschweinchen, Schafe, Ziegen, Ponys,Schafe,Pferde und alles was man sich vorstellen kann, angeboten. Katzenflöhe soll es sogar umsonst geben. Da hatte sich mein Freund 45 Hähnchen geholt. Das waren Tiere, die für die Industrie als ausgemästet gelten, mit einem Schlachtgewicht um die 1000 g. Die Hähnchen kommen in eine geräumige Pferdebox und werden auf Stroh gehalten. Gefüttert werden sie mit allen auf einem Hof anfallenden Getreidearten, die erst durch die Schrotmühle wandern und dann mit Wasser angerührt werden. Nachdem der Brei gequollen ist, bekommen es die Tiere. Angeboten wird so viel, das sie jeder Zeit fressen können.
Leider waren bei dem Händler Hähne und Hennen bunt gemischt und er wollte sie auch nicht sortieren, sonst bliebe er auf den Hennen sitzen, so seine Begründung. Da kann ich ihn schon verstehen, aber es führte zu Ärger in der Box. Die Tiere fingen an, geschlechtsreif zu werden, was dazu führte, das der Hahn die Hennen besprang und durch das hohe Gewicht der Tiere , haben die Hähne den Hennen zum Teil die Seite hinter den Flügeln aufgerissen. Die erste Henne fiel uns letzte Woche beim Schlachten des Schweines auf, Die wurde gleich Notgeschlachtet. Gestern hatten wir 16 Hähnchen zu schlachten, von denen sechs Hennen waren, wobei bei vier Hennen die Seite aufgerissen war. Gott sei dank waren die Verletzungen sehr frisch, so dass sich die Tiere nicht lange gequellt haben. Nächstes Mal müssen wir die Tiere eher schlachten, oder nach Geschlecht trennen.
Als wir um 9.00 Uhr beginnen wollten, fuhr ein Geländewagen mit dickem Pferdeanhänger dahinter auf den Hof. Der Schwiegersohn stieg grinsend aus und meinte: " Ich habe gehört, hier werden Hähnchen geschlachtet? Dann könnt ihr ja meine Enten auch gleich mit behandeln." Somit hatten wir noch vier Enten an der Backe, die Ich nicht mag, weil sie sich wesentlich schwerer rupfen lassen." Na ja, was soll's, wenn wir schon einmal Blut an den Händen haben, dann her damit." sagte mein Freund und los ging es. Begonnen haben wir mit den Enten und uns dann langsam durch die Hühnerschar gearbeitet. Aber seht selber. Viel Spaß.

Die Bilder enthalten Einzelbilder, die für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind. Wer kein Blut sehen kann, sollte jetzt nicht weiter zuschauen.






comp_IMG_3409.jpg



Das war die erste Ente.


comp_IMG_3408.jpg



Familie am rupfen



comp_IMG_3411.jpg



Da fehlt noch eine


comp_IMG_3415.jpg



Hier wrd die Feinarbeit gemacht. Das war der Erpel, der schon mit der Mauser begonnen hatte, deshalb die kleinen Federkiele



comp_IMG_3417.jpg



Hier mal der Größenunterschied von Ente zu Hänchen.



comp_IMG_3418.jpg






comp_IMG_3420.jpg



Die ahnen noch nicht's von ihrem Schicksal



comp_IMG_3421.jpg



Das Ende eines relativ langem Hühnerleben's



comp_IMG_3423.jpg




Er hat Glück, das ist der Chef von den Legehennen



comp_IMG_3425.jpg



Hühner sind Kannibalen



comp_IMG_3426.jpg



Es werden mehr



comp_IMG_3427.jpg



Henne mit aufgerissener Seite



comp_IMG_3428.jpg



Entenmägen




comp_IMG_3429.jpg




Vom Huhn, Legern, Herzen und Eigelb frisch aus dem Eierstock



comp_IMG_3430.jpg







comp_IMG_3431.jpg








comp_IMG_3432.jpg



Hahn und Henne



comp_IMG_3433.jpg




Das Schafott



comp_IMG_3434.jpg







comp_IMG_3435.jpg









comp_IMG_3436.jpg




Hoffentlich lassen die mih in Ruhe



comp_IMG_3438.jpg





Davon sind noch drei zu schlachten,aber erst nächstes Jahr




comp_IMG_3441.jpg



Fragt der eine Hahn den Anderen;" Was machst du heute Abend? " " Ich gehe in den Wienerwald"
"Was willst du da?" "Nackte Weiber anschauen."





comp_IMG_3443.jpg



Hier mal als Größenvergleich, die Flasche mit der " Braunen Würz " ist nicht die Klein.



comp_IMG_3444.jpg




Ein Hahn auf der Waage. Da kommt Wiesenhof mit seinen Mickerhähnchen nicht mit.

Das war's für dieses Mal, ratet mal, was es gestern zum Abendbrot gab................................. frische Leber.
Ich hoffe, das es euch ein bisschen gefallen hat.
Andreas


 

Anhänge

  • comp_IMG_3409.jpg
    comp_IMG_3409.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.099
  • comp_IMG_3408.jpg
    comp_IMG_3408.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • comp_IMG_3411.jpg
    comp_IMG_3411.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • comp_IMG_3415.jpg
    comp_IMG_3415.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • comp_IMG_3417.jpg
    comp_IMG_3417.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.144
  • comp_IMG_3418.jpg
    comp_IMG_3418.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • comp_IMG_3421.jpg
    comp_IMG_3421.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • comp_IMG_3420.jpg
    comp_IMG_3420.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • comp_IMG_3423.jpg
    comp_IMG_3423.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • comp_IMG_3425.jpg
    comp_IMG_3425.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • comp_IMG_3426.jpg
    comp_IMG_3426.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 1.261
  • comp_IMG_3427.jpg
    comp_IMG_3427.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • comp_IMG_3428.jpg
    comp_IMG_3428.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.124
  • comp_IMG_3429.jpg
    comp_IMG_3429.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.473
  • comp_IMG_3430.jpg
    comp_IMG_3430.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.143
  • comp_IMG_3431.jpg
    comp_IMG_3431.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.125
  • comp_IMG_3432.jpg
    comp_IMG_3432.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • comp_IMG_3433.jpg
    comp_IMG_3433.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.318
  • comp_IMG_3434.jpg
    comp_IMG_3434.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • comp_IMG_3435.jpg
    comp_IMG_3435.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • comp_IMG_3438.jpg
    comp_IMG_3438.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.068
  • comp_IMG_3436.jpg
    comp_IMG_3436.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • comp_IMG_3441.jpg
    comp_IMG_3441.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.239
  • comp_IMG_3443.jpg
    comp_IMG_3443.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • comp_IMG_3444.jpg
    comp_IMG_3444.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.064
Moin Moin
Vielen Dank für den Zuspruch aber auch für die Kritik. Ja, die Haltung, da lässt sich trefflich streiten. Es waren 45 Hähnchen, die in einer Box von 30 m² gelebt haben, das sind 0,66m² pro Tier. Bei der Bio Bodenhaltung dürfen max. sechs Tiere pro m² gehalten werden. Da haben es die Tiere meines Freundes schon etwas besser gehabt. Wir hatten letztes Jahr probiert, die Hähnchen tags über auf der Wiese (ca. 2000 m² ) am Haus zu halten. Sicherlich haben sich die Tiere wohler gefühlt, sechs Hähne hat der Fuchs geholt, das ist natürlich naturnahere Haltung. Tschuldigung, aber das hört sich jetzt polemisch an, war aber so. Das nächste Problem, die Hähne sind nicht schwerer als 2000 g geworden. Das ist zwar wieder egoistisch aber, ein schwererer Hahn schmeckt einfach besser, das Fleisch ist viel saftiger und aromatischer.
Die Hühner auf dem Bild mit dem Hackklotz das sind die Eierlieferanten, die leben auf der Wiese. Da braucht man gar nicht nachzählen, wenn sie sich verstört im Stall rumdrücken, weiß man, der Fuchs war wieder mal da.
Ich habe mit der Haltung in der Pferdebox keine Probleme, wenn man sich die industrielle Produktion anschaut, haben es die Tiere recht gut.
Andreas
 
Also zumindest in Österreich beinhaltet die Bio-Haltung auch Freilauf.
Den Hühnern ging es bestimmt nicht schlecht bei euch und wenn sie vom Fuchs gefressen werden ist das natürlich auch nicht die bessere Alternative.
 
Wenn du aus den Tieren Beer-But-Chicken machst, nimmst du dann eine 2-Liter-Faxe-Dose oder hast du etwas anderes dafür? :lolaway:

Guter Bericht. Ohne Schlachten kein Fleisch!
 
Wenn du aus den Tieren Beer-But-Chicken machst, nimmst du dann eine 2-Liter-Faxe-Dose oder hast du etwas anderes dafür?


Moin Datschi
Ob du es glaubst oder nicht, die Idee hatte ich schon beim Schlachten und gestern war#s dann so weit. Im zuge der Vorbereitungen zwei bis drei Faxe Dosen geholt, es könnte ja eine kaputt gehen. Den Hahn gewürzt und auf der Dose Platz nehmen lassen, das war schon nicht so einfach, da die Schenkel des Gockels so abstanden, das sie schon auf das Backblech aufkamen, bevor der Popo das Blech berühre. Mit Gewalt bekam ich es hin. Backblech mit Dose und Hahn genommen und in den Backofen geschoben. Dabei ist er an der Oberkante des Bratrohres angestoßen und lag mit Getöse auf der Klappe. Da war nix machen, der Hahn passte aufrecht stehend nicht in den Ofen. Auf den Rücken wollte ich ihn nicht legen, all so habe ich zwei Hälften draus gemacht und platt auf das Blech gelegt. Er passte gerademal so in den Ofen, die nächsten Tiere werden auf jeden Fall früher geschlachtet. Ganz so groß müssen die Tiere nicht werden. Die Henne, die ich als Deputat bekommen habe, habe ich zerlegt, will die Tittchen mal räuchern. Die Beiden haben ausgelöst fast zwei kg gewogen. Tja, Faxe umsonst gekauft, aber der Gockel hat sehr gut geschmeckt.
Andreas
 
Tja, Faxe umsonst gekauft, aber der Gockel hat sehr gut geschmeckt.
Kann mir nicht vorstellen, dass du den Rest weggeschüttet hast. :prost:

Ich muss jetzt doch einmal probieren, mit der alten Trocknertrommel einen Rocket-Roaster zu bauen. Da könnte diese Größenordnung Platz haben.
 
Moin Datschi

Ich muss jetzt doch einmal probieren, mit der alten Trocknertrommel einen Rocket-Roaster zu bauen. Da könnte diese Größenordnung Platz haben.

Wir haben gestern nach dem Essen beschlossen, eine Schweinebox in meinem alten Stall herzurichten und dann sollen sich da 10 Hähnchen wohl fühlen. Wenn die fertig sind, machen wir ein Hähnchenessen im Garten. Je nach Anzahl der Gäste kommen dann 3 bis 5 Broiler auf den Spanferkelgrill und dürfen da noch mal Karussell fahren, das klappt bestimmt gut. So weit der Plan, mal sehn, was daraus wird.
Andreas
 
Moin Uschi

Ich leg die Hühner immer auf den Rost und schieb ein Blech drunter. Dann liegen sie nicht in der Brühe und die Haut wird richtig schön knusprig

Mach ich normal auch so, die Roste liegt aber noch bis Morgen unter dem Knochenschinken. Der wird Morgen erst für's Durchbrennen fertig gemacht. Die Haut wurde aber auch so schön kross, da sie ja nach oben lag.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten