• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Ikea Koncis

sulemann

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

da morgen 6 Gäsekeulen auf dem Summit indirekt und entkoppelt Platz nehmen sollen, musste ein wenig gebastelt werden... :muhahaha:

2 kleine Ikea Koncis Schalen waren da...Gitter um ein wenig Abstand zum Boden zu haben wurden bei Amaz... bestellt.... :domina:

Da mir der Abstand zu gering war, musste die guten alten Kupfer Rohre herhalten...:D:D:D

Hier ein paar Bilder der Bastelei :cop:

20151224_084625.jpg
20151224_084633.jpg
20151224_084717.jpg
20151224_084722.jpg
20151224_084728.jpg
20151224_084750.jpg


PS: ein Frohes Weihnachtsfest :ola:
 

Anhänge

  • 20151224_084625.jpg
    20151224_084625.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 2.292
  • 20151224_084633.jpg
    20151224_084633.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 2.301
  • 20151224_084717.jpg
    20151224_084717.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 2.304
  • 20151224_084722.jpg
    20151224_084722.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 2.275
  • 20151224_084728.jpg
    20151224_084728.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 2.267
  • 20151224_084750.jpg
    20151224_084750.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 2.265
Genau so siehts aus Jungs... :muhahaha:
 
wie hat schon früher mein Vater immer gesagt: Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen......
 
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Es ist aber schon bekannt, warum man Kupfertöpfe innen Verzinnt, oder?
(Kupfer ist nicht so wirklich gesund und löst sich bei gewissen Lebensmitteln)
 
Es ist aber schon bekannt, warum man Kupfertöpfe innen Verzinnt, oder?
(Kupfer ist nicht so wirklich gesund und löst sich bei gewissen Lebensmitteln)

Bei Brauereien war es lange Zeit das Nonplusultra und bei den Schnapsbrennern ist es das immer noch.Von den Wasserleitungen ganz zu schweigen.
 
Und beim Frauenarzt wirds als Spirale zum Eizellentöten verwendet. Kommt vermutlich auf den Säuregehalt an. Ich wollte es nur erwähnen...
 
Kupfer kann zur Lebensmittelherstellung benutzt werden, aber nur in bestimmten Bereichen, wo man genau weiß, was man macht. (Bierbrauerei, Alkoholdestillation z.B)

Allerdings muss man bei salzhaltigen und sauren Lösungen aufpassen! Dabei können sich Kupfersalze bilden, die gesundheitsschädlich sind.

Deswegen dürfen auch seit Jahren keine Trinkwasserleitungen aus Kupfer sein.
 
Kupfergeschirr verzinnt?
Schmelzpunkt Zinn liegt bei 232 grad.
Korrekt, da ist auch nicht zu hoch erhitzen und ab und an Nachverzinnen angesagt.
Und das ist auch der Grund, warum das in Privathaushalten fast nicht zu finden ist und erst in der Gehobenen Gastronomie vermehrt auftaucht
 
Kupfer kann zur Lebensmittelherstellung benutzt werden, aber nur in bestimmten Bereichen, wo man genau weiß, was man macht. (Bierbrauerei, Alkoholdestillation z.B)

Allerdings muss man bei salzhaltigen und sauren Lösungen aufpassen! Dabei können sich Kupfersalze bilden, die gesundheitsschädlich sind.

Deswegen dürfen auch seit Jahren keine Trinkwasserleitungen aus Kupfer sein.
Wie kommst du auf den dürren Ast mit dem Trinkwasser? Einfach so geraten oder weisst du was was ich nicht weis?
Gruß Franz
 
Wie kommst du auf den dürren Ast mit dem Trinkwasser? Einfach so geraten oder weisst du was was ich nicht weis?
Gruß Franz
Ich bin Industriemeister Chemie, daher weiß ich in Bezug auf die chemischen Verhältnisse Bescheid.

Das mit dem Trinkwasser weiß ich daher, da meine Mutter ein altes Hause bewohnt und Leitungen erneuert werden mussten.
Diese Info habe ich vom Installateur:
Wenn vorhanden, brauchen sie nicht raus, wird aber empfohlen. Nur neue Leitung dürfen nicht gelegt werden. Für Heizungsrohre noch zulässig.
 
@PAR-B-Q
Diese Info habe ich vom Installateur:
Wenn vorhanden, brauchen sie nicht raus, wird aber empfohlen. Nur neue Leitung dürfen nicht gelegt werden. Für Heizungsrohre noch zulässig.
Ist ja interessant, seit wann gibt es diese Verordnung? Unser Haus wird jetzt zwanzig Jahre alt und selbst beim Nachlegen von Kupferrohr wurde noch nie davon gesprochen.
 
Wie gesagt, die Aussage stammt vom Installateur.

Eine Googlesuche führte mich zum Bundesinstitut für Risikobewertung

http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...e_trinkwasserinstallationen_geeignet-841.html

Eine Verordnung, dass Kupferrohte verboten sind, steht da nicht, doch das der Einsatz von Kupferrohren mit der Wasserqualität zusammen hängt.

Wer weiß? Vielleicht hast er drauf spekuliert, dass meine Mutter die ganze Installation austauscht.

Und wie vorher erwähnt, ich bin Industriemeister Chemie, kein Gas-, Wasser Installateur, ich gab nur die Info weiter die mir der "Fachmann" sagte.
 
Es gibt teils Lokal beschränkte Verordnungen, die den Einsatz verschiedener Installationsmaterialien regeln. Daher kann das durchaus sein. In Öffentlichen Gebäuden und in der Lebensmittelverarbeitung darf hier auch nur Kunstoff und VA gelegt werden, Privat auch Kupfer. Grund ist wohl der hier niedrige PH-Wert (ca. 5,5). Da sollte man sich also beim jeweils Zuständigen Bauamt erkundigen und das kann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die Fachleute vor Ort wissen da meist schon gut Bescheid.
Ergebnis: das hiesige Krankenhaus hat seit der Renovierung Probleme mit verkeimtem Wasser, da sich anscheinend in den Kunstoffrohren Nährböden für Bakterien bilden können...

Wir entfernen uns übrigens etwas von der Urthematik...
 
Hi,

kannst du zu den verwendeten Gittern etwas mehr an Infos hier preisgeben? Suche für die kleinen Konics ebenfalls Gitter.

Danke und Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten