• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

@Bjoern,

Du hast ja auch den Anet A8, wenn ich mich nicht irre. Ruhe vor dem Z-Wobbel schafft die Lagerung beider Spindeln in je einem Kugellager am oberen Querholm. Ich verlinke später mal noch auf die STLs.

Ich habe die IGUS Lager auch verbaut, bisher allerdings nur auf der X-Achse. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Original-China-Kugelrasseln. Die Y-Achse kommt später mal dran, wenn ich etwas mehr Zeit und Lust habe, den Drucker wieder fast komplett zu zerlegen.

Was für Probleme traten denn bei Dir mit den PLA Teilen am Drucker auf?
 
Guten Abend,
da ihr mich ja ende letzten Jahres erfolgreich angesteckt habt möchte ich mich auch mal wieder mit einem kurzen (zwischen)Fazit zurückmelden.
Ich habe ja, wie der ein oder andere gelesen hat, ein Komplettgerät gekauft.
Den "da Vinci Mini W" von XYZ Printing.
Auf all die Vorteile bzw. Nachteile möchte ich hier nicht im Detail weiter eingehen.
Er ist halt nicht der schnellste oder präziseste.
Aber hier mal die Eckdaten:
Aktuell hat der Drucker 250 Stunden hinter sich.
In der Zeit hat er nun mehrere Hundert Meter Filament verarbeitet ( das dürften irgendwas zwischen 700m und 800m sein) und ist mir lediglich zweimal mit totalem Murks ausgestiegen.
Da wollte der Herr Drucker in die Luft drucken, was natürlich so nicht funktioniert hat.
Ansonsten hat er nach der Devise "Shit input, shit output" gearbeitet. Lag also nicht am Drucker.
Bitte bedenkt dabei immer das ich zwar keine Werbung für den Hersteller machen will, aber das Teil nur 250€ gekostet hat und komplett fertig war.
Mein abschließendes (Zwischen)Fazit ist also:
Wer keinen Not mit der Geschwindigkeit hat und mit einer recht guten Druckqualität leben kann, der ist hier meiner Meinung nach echt mal gut bedient.
Und da wir ja alle immer Bilder sehen wollen folgen hier noch ein paar Impressionen.

WP_20170324_23_14_38_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_14_46_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_14_50_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_15_01_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_15_20_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_15_27_Pro (Large).jpg


WP_20170324_23_15_40_Pro (Large).jpg
 

Anhänge

  • WP_20170324_23_14_38_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_14_38_Pro (Large).jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 854
  • WP_20170324_23_14_46_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_14_46_Pro (Large).jpg
    355 KB · Aufrufe: 861
  • WP_20170324_23_14_50_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_14_50_Pro (Large).jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 852
  • WP_20170324_23_15_01_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_15_01_Pro (Large).jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 857
  • WP_20170324_23_15_20_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_15_20_Pro (Large).jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 840
  • WP_20170324_23_15_27_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_15_27_Pro (Large).jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 854
  • WP_20170324_23_15_40_Pro (Large).jpg
    WP_20170324_23_15_40_Pro (Large).jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 849
Jetzt hab ich mal ne Frage zum Daycom Mini Panel-LCD. Auf Google-Bildern sehe ich immer drei Extruder-Nozel Heatbed und das Lüfteesymbol oben in der Anzeige. Bei mir wird aber trotz eingeschalteten Heatbed das Symbol oben links neben den Lüfter nicht angezeigt. Gibt es dazu in der Config einen Eintrag dazu, den ich übersehen habe? Gruss, Falko
 
Bei mir jetzt auch :sun:

Probiere mich gerade an den MKC MKII Teilen in ABS....


Hast du die Lager schon alle bekommen? Bei mir war/ist so einiges nicht korrekt... Keine Ahnung was die für Drucker haben oder ob es nur am ABS liegt :-D ...
Die Z-Achse hab ich nun komplett fertig gezeichnet. Falls da was nicht passt kannst du meine Files haben. Gestern habe ich noch 1nen Riemenspanner nachgezeichnet. Der ist auch schon fertig...
 
Keine Ahnung was die für Drucker haben oder ob es nur am ABS liegt :-D
Mit ABS habe ich übrigends mal echt was verpasst. Das lässt sich einfach nur genial drucken und sieht hinterher durch das leicht matte total genial aus. Gestank hält sich auch in Grenzen, nur die Layerhaftung ist nicht so optimal und es schrumpt doch schon deutlich.
 
Hallo zusammen,
Ich will mir vielleicht einen 3D-Drucker zulegen. Bei eBay bekommt man ja jede Menge, kann mir vielleicht jemand einen empfehlen? Was habt ihr für welche.
 

Anhänge

  • IMG_6632.JPG
    IMG_6632.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_6635 2.JPG
    IMG_6635 2.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_6636.JPG
    IMG_6636.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 635
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin kürzlich auch unter die 3D Drucker gegangen -mit einem Anet A8.
Ich habe bisher erst kleinere Modifikationen vorgenommen - neue Filament-Halterung, der alternative Lüfter, Pertinax-Bett und Auto-Level-Sensor.

Leider habe ich beim Drucken mit PLA sehr durchwachsene Ergebnisse. Wenn die erste Ebene gut runtergeht werten die Kalibrierwürfel top, aber oft genug bereitet mir die erste Ebene Probleme, wie ich im Bild unten versucht habe darzustellen:
IMG_20170409_203833.jpg

Hier beim Druck der J3Di-Fühlerhalter : Etwa 50% der "Kreise" werden schön, bei den anderen haftet das Filament nicjt richtig und wird dann mitgerissen.

Das Bild war ein Test mit 200° HotEnd und 70° Bett, habe es aber auch schon mit 210° probiert - gleiches Ergebnis.
Der Lüfter ist bei der ersten Ebene noch aus, die Pertinax Platte ist leicht abgeschliffen und wird stets gereinigt. Entschuldigt die Büroklammer-Halterung - der entsprechende Kleber ist noch unterwegs und wir sind hier ja schliesslich bastler ;D

Ich frage jetzt zum ersten mal nach, da ich bisher immer gerne selbst herumprobiert habe.. aber dass es mal besser und mal schlechter klappt stört langsam ein bisschen...
Den z-Offset des Auto-Leveler habe ich schon geringfügig variiert , ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20170409_203833.jpg
    IMG_20170409_203833.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 603
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin kürzlich auch unter die 3D Drucker gegangen -mit einem Anet A8.
Ich habe bisher erst kleinere Modifikationen vorgenommen - neue Filament-Halterung, der alternative Lüfter, Pertinax-Bett und Auto-Level-Sensor.

Leider habe ich beim Drucken mit PLA sehr durchwachsene Ergebnisse. Wenn die erste Ebene gut runtergeht werten die Kalibrierwürfel top, aber oft genug bereitet mir die erste Ebene Probleme, wie ich im Bild unten versucht habe darzustellen:
Anhang anzeigen 1451840
Hier beim Druck der J3Di-Fühlerhalter : Etwa 50% der "Kreise" werden schön, bei den anderen haftet das Filament nicjt richtig und wird dann mitgerissen.

Das Bild war ein Test mit 200° HotEnd und 70° Bett, habe es aber auch schon mit 210° probiert - gleiches Ergebnis.
Der Lüfter ist bei der ersten Ebene noch aus, die Pertinax Platte ist leicht abgeschliffen und wird stets gereinigt. Entschuldigt die Büroklammer-Halterung - der entsprechende Kleber ist noch unterwegs und wir sind hier ja schliesslich bastler ;D

Ich frage jetzt zum ersten mal nach, da ich bisher immer gerne selbst herumprobiert habe.. aber dass es mal besser und mal schlechter klappt stört langsam ein bisschen...
Den z-Offset des Auto-Leveler habe ich schon geringfügig variiert , ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
Die PertinaxPlatte musst du durchgehend matt schleifen ;-)
Da darf nichts mehr glänzen...

Edit: Der rest ist dann einstellsache... etwas weiter noch mit der düse zum Bett... vorher schleifen
 
Die PertinaxPlatte musst du durchgehend matt schleifen ;-)
Da darf nichts mehr glänzen...

Edit: Der rest ist dann einstellsache... etwas weiter noch mit der düse zum Bett... vorher schleifen

Ok, das kann ich schonmal leicht umsetzen.. war da mit dem GedNken "nachschleifen geht immer" etwas vorsichtig..
 
Zurück
Oben Unten