• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viele Erste Male: Rösle F50 Smoker Umbau, WLANThermo, Duroc Spareribs, Galloway Beefribs

Die normale Lüftung habe ich mir ja zugeklebt. War mir für den Pitmaster-Betrieb zu undicht ...
 
Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn Du Deine Vergrillungen auch smoken willst, dann benutze das nächste Mal unbehandeltes Holz. Bei Deinem sieht es so aus, als wenn es mit Farbe oder ähnlichem behandelt wurde. Und was dabei verdampft, wenn es verbrannt wird, möchte ich mir nicht vorstellen, geschweige denn auf dem Grillgut haben.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Vielen Dank für den Hinweis :-) ... aber mal ehrlich: wer würde denn sowas machen? Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das schmecken würde.
Was du auf dem Foto siehst sind Chunks aus Rotweinfässern
--> guckst du <--
... wirklich eine feine Sache :-)
Ausprobieren lohnt sich
 
Danke :-)
 
so, der gerät ist geordert ;)

frag mich nur, ob ich ein gebläse dran adaptiere und wenn, welches. und ob ich nur ein luftloch für das ding dran mach oder so umbaue wie der TE hier
 
Super, dein Umbau.

Könntest du noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen? Ich möchte meinen auch umbauen.

Danke schonmal.
 
Gern. Was genau möchtest du sehen/wissen?
 
Zum Beispiel wie du das Innenleben verändert hast. Wie verhinderst du, dass Fremdluft durch die Öffnungen eindringt? Würde auch ein Lufteinlass reichen?

Vielen Dank für deine Mühe
 
Sorry mir leuchtet das mit den "Wasserhähnen nicht ganz ein.
Warum läßt Du den Aschekasten weg?
Habe selber den Rösle Smoker und komme damit bestens zurecht.
 
Hallo @JürgenW : Dann würde mich dein Setup interessieren. Ich habe am WE Pulled Pork gemacht. Ich musste zwei mal nachregeln, da die Temp unter 100 Grad gefallen ist.

Hier mein Setup:
image002.jpg


Mit 6 durchgeglühten Kohlen befüllt:
image003.jpg


Nach 13 Stunden der Rest
image004.jpg


Hier die Kurve vom WLAN-Thermo
image001.jpg


Um Mitternacht habe ich das Fleisch aufgelegt, um kurz vor 5 Uhr musste ich das erste mal nachregeln und um 8:30 Uhr das zweite Mal. Ich denke, dass die Asche die Luftzufuhr behindert. Dann nach kurzem öffnen der Unteren Luftzufuhr hat er sich wieder eingeregelt.
Es war jetzt kein Drama aufzustehen, die Android App hat super funktioniert. Aber es wäre auch schön wenn er durchlaufen würde.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 755
  • image002.jpg
    image002.jpg
    44 KB · Aufrufe: 760
  • image003.jpg
    image003.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 756
  • image004.jpg
    image004.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 749
Ich lege die Kohlen außen als Ring. Der F50 hat doch eine Kohlegitter was wie ein Hut aussieht.
 
Wie verhinderst du, dass Fremdluft durch die Öffnungen eindringt?
Ich habe die originalen Lüftungsschlitze von außen mit hitzebeständigem Klebeband zugeklebt.
Würde auch ein Lufteinlass reichen?
Möglicherweise ja, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zu beginn habe ich immer beide Hähne auf und schließe dann einen bei 90° oder 100° und schließe an den anderen den Pitmaster an.
Sorry mir leuchtet das mit den "Wasserhähnen nicht ganz ein
Einen davon brauche ich, um den Lüfter bei Betrieb mit WLANThermo/Pitmaster anzuschließen. Den Zweiten habe ich, damit er beim anheizen genug Luft bekommt.
Warum läßt Du den Aschekasten weg?
Der ist bei meiner Version nutzlos, da die Lüftungsschlitze zugeklebt sind.

Im Originalzustand hatte ich manchmal (nicht immer) das Problem, dass die Lüftung unten nicht dicht genug war und ich selbst bei geschlossenem Zustand die Temperatur nicht runter bekommen habe.
Hinterher stellte sich heraus, dass auch bei Betrieb ohne Pitmaster die Regulierung sehr viel einfacher ist und ich sogar durch schließen der Hähne die Kohlen ersticken kann, was vorher nicht möglich war.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lufteinlässe nun seitlich sind und sich die Lüftung nicht durch herunterfallende Asche verschließen kann.

Noch jemand weiter Fragen oder wünsche? :-)
 
@PicNic
ja ich hab noch fragen und bin so frech, dich zu löchern :D

- benutzt du mit dem pitmaster auch den normalen wendekohlerost von rösle? oder hast du auf "weber umgebaut" mit flachem rost und lochblech außen rum?
- verwendest du minion ringe oder machst du es so wie es @ankaoha macht?
- wäre es möglich, ein bild zu posten, wo die anschlüsse in die kugel gehen? mich würd interessieren, ob du die luft einfach seitlich rein / drüber bläst...

danke für deine hilfe ;)
 
Kein Problem ... sehr gern! :-)
benutzt du mit dem pitmaster auch den normalen wendekohlerost von rösle? oder hast du auf "weber umgebaut" mit flachem rost und lochblech außen rum?
Ich benutze den normalen Wendekohlekorb. Für wirklich lange Jobs habe ich mir den Kohlekorb vom ProQ LINK zugelegt und damit experimentiert ... funktioniert auch sehr gut und passt mehr Brennstof rein. in der Regel nehme ich aber den originalen Kohlerost.

verwendest du minion ringe oder machst du es so wie es @ankaoha macht?
Ja, ich mache es ähnlich wie @ankaoha ... nur mache ich einfach eine Mulde in der Mitte des Haufens und spare mir das mit der Flasche ;-)

wäre es möglich, ein bild zu posten, wo die anschlüsse in die kugel gehen? mich würd interessieren, ob du die luft einfach seitlich rein / drüber bläst...
Ich müsste da erst noch mal ein Foto machen, aber ich kann dir schon mal sagen, dass die Löcher für die Kugelhähne unterhalb des Kohlerosts liegen und den Brennstoff von "schrägunten" belüften.
Fotos reiche ich nach ...

Noch Fragen? :-)
 

Hab mir grade noch mal die Bilder aus diesem Thread angeschaut. Auf diesem Bild kannst du eigentlich ganz gut erahnen, wo/wie die Löcher gebohrt wurden. Auf den danach folgenden Bildern siehst du auch wie bei mir der Haufen mit den vorgeglühten Breckies aussieht :-)
 

Sehr schöner schlauch :D wo hast du den den her?

Die Zuluft wurde komplett mit hitzebeständigem Klebeband abgeklebt

Wie siehts denn da mit der Asche aus? erstickt die deine Kohlen nicht?
Bei dir war das ja angeblich ein scheunentor, meiner schliesst zimlich gut finde ich, frag mich grad ob ich das mit dem zukleben nicht lassen soll und ihn einfach nur schliesse wenn ich den lüfter anschliesse


Was fürn Lüfter hast du denn genommen? muss mir meinen noch zulegen

Danke für die infos :)
Dein fred hat mir jetzt schon viel geholfen :)
 
Sehr schöner schlauch :D wo hast du den den her?
Das ist ein Waschmaschinenabwasserschlauch aus dem Baumarkt :-)
Wie siehts denn da mit der Asche aus? erstickt die deine Kohlen nicht?
Nein, kein Problem mit der Asche. Bislang ist bei mir alles abgebrannt was abbrennen sollte. Selbst Kohlen ersticken ist nun möglich. Das ging vorher nicht, da durch die sehr undichte Lüftung unten (und oben auch) noch zu viel Sauerstoff zugeführt wurde.
Die Öffnungen unten brauche ich definitiv nicht mehr. Um die Asche auszuleeren kippe ich den unteren Teil des Smokers einfach um und die Beiden Löcher reichen auch um den Smoker auf Temperatur zu bringen.
Was fürn Lüfter hast du denn genommen? muss mir meinen noch zulegen
Das ist dieser hier LINK
Dann hat mir noch jemand nettes aus dem WLANThermo-Thread ein Gehäuse dafür gedruckt :-)
Danke für die infos :)
Dein Fred hat mir jetzt schon viel geholfen :)
Sehr gern! :-)
Das freut mich :-)
 
Zurück
Oben Unten