• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Material für Konzert mit ca. 300 Besuchern??? (Bratwurst und Nackensteaks)

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ihr ahnt es bestimmt schon nach dem Titel.... wir veranstalten in Bälde ein (Rock-) Konzert mit ca. 300 Besuchern und machen das zum ersten Mal.
Da wir deshalb keine Erfahrung mit den benötigten Futtermengen haben dachte ich euch mal zu fragen. Was meint ihr wieviel Material wir brauchen?

Es soll geben:
  • Schinkengriller
  • Bratwurst
  • Nackensteaks
Als Beilagen:
  • Senf
  • Ketchup
  • Brötchenhälften

Falls irgendwer von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet hat wäre ich für Tips wirklich sehr dankbar!

Leider kann ich dieses Wochenende nicht auf evtl. Fragen antworten (oder nur sehr sporadisch) weil wir nach Ratzeburg zum Töpfermarkt fahren. Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ich nicht sofort reagiere!

Ach ja, Link zu unserem Verein mit dem wir das veranstalten: www.boysarebackintown.rocks
 
Also ich würde mal die Portionsgröße so ca. auf 350gr. legen. Je nach dem ob der Frauen und Kinderanteil höher oder niedriger ist, kannst ja nach unten oder oben korrigieren. Brötchen (ich gehe jetzt mal von der Größe einer Semmel aus) auch ca. 2,5 pro Person auch hier gilt selbiges mit dem Frauen und Kinderanteil. Das sind Erfahrungswerte von mir persönlich.

Senf und Kechup kann ich nur grob schätzen, aber ich würde pro Person ca. 30gr. Kechup und 30gr. Senf por Person rechnen. Wenn nicht alles auf einmal aufgemacht wird, kann man ungeöffnete Flaschen länger aufheben.
 
Wie lange geht das ?
Kommen Familien, oder eher Männer oder Männer und Frauen zu gleichen Teilen ?

Bzw.

Wie oft werden die Gäste Hunger verspüren ?

In der Regel alle 6 Stunden. Daher, wann fängt das Konzert an?
 
Wie lange geht das ?
Kommen Familien, oder eher Männer oder Männer und Frauen zu gleichen Teilen ?

Bzw.

Wie oft werden die Gäste Hunger verspüren ?

In der Regel alle 6 Stunden.
Daher wann fängt das Konzert an?

Sehr gute Frage - ich ging von einer einmaligen Verköstigung aus!
 
Hallo Peter,
seid ihr sicher, dass 300 Personen kommen werden? Es steht und fällt ja auch immer alles mit dem Wetter... Wir holen unsere Sachen immer vom örtlichen Schlachter. Wenn Osterfeuer ist z.B. holen wir erstmal 150 Würstchen. Falls dann noch Bedarf ist, fährt jemand nochmal los und holt Nachschub. Das minimiert das Risiko, weil nur das bezahlt werden muss, was man holt. Habt ihr diese Möglichkeit nicht vielleicht auch in Moringen? Ferner würde ich ganze Brötchen nehmen, dann spart ihr die Wurstpappe...
Aber bei 300 Personen würde ich auch mal auf 200 Steaks, 200 Schinkenwürste und 250 Bratwürste tippen - aus dem Bauch raus.
Gruß und gutes Gelingen!
Daniel
 
Hallo,

Kommt ja auch drauf an, ob die überhaupt zum Essen kommen - sprich die Zeit dazu finden. Zieht das Konzert eher durch oder nicht?

Sich selbst was mitbringen dürfen oder nicht?. Wenn das eher männliche Teilnehmer sind und Zeit zum Essen ist dann zwei Prängel und einen Lappen für jeden. Also 600 Wurst und 300 Nackenstaks. Ähnlich wie Utti also.. Wenn es alles im Brötchen gibt dann die Würste auf 400 Stück runter.

Die Metzger hier stellen bei größeren VA einen Kühlwagen mit Grillguthin. Alles ist in 20er Paketen eingeschweißt. Nur wenige Leute dürfen da rein. Die Reserve fährt dann nachts wieder ins Kühlhaus.

Vielleicht könnt ihr ja eine Telefonnummer anrufen wenn die Euch an die Haare gehen.

Grüße
 
Hallo Peter,
seid ihr sicher, dass 300 Personen kommen werden? Es steht und fällt ja auch immer alles mit dem Wetter... Wir holen unsere Sachen immer vom örtlichen Schlachter. Wenn Osterfeuer ist z.B. holen wir erstmal 150 Würstchen. Falls dann noch Bedarf ist, fährt jemand nochmal los und holt Nachschub. Das minimiert das Risiko, weil nur das bezahlt werden muss, was man holt. Habt ihr diese Möglichkeit nicht vielleicht auch in Moringen? Ferner würde ich ganze Brötchen nehmen, dann spart ihr die Wurstpappe...
Aber bei 300 Personen würde ich auch mal auf 200 Steaks, 200 Schinkenwürste und 250 Bratwürste tippen - aus dem Bauch raus.
Gruß und gutes Gelingen!
Daniel
Moin Daniel, wir gehen von Max. 300 Gästen aus und hoffen auf Ausverkauf. Keine Kinder, sonst gemischt. Das mit den ganzen Brötchen ist ein guter Tipp!
 
Hallo,

Kommt ja auch drauf an, ob die überhaupt zum Essen kommen - sprich die Zeit dazu finden. Zieht das Konzert eher durch oder nicht?

Sich selbst was mitbringen dürfen oder nicht?. Wenn das eher männliche Teilnehmer sind und Zeit zum Essen ist dann zwei Prängel und einen Lappen für jeden. Also 600 Wurst und 300 Nackenstaks. Ähnlich wie Utti also.. Wenn es alles im Brötchen gibt dann die Würste auf 400 Stück runter.

Die Metzger hier stellen bei größeren VA einen Kühlwagen mit Grillguthin. Alles ist in 20er Paketen eingeschweißt. Nur wenige Leute dürfen da rein. Die Reserve fährt dann nachts wieder ins Kühlhaus.

Vielleicht könnt ihr ja eine Telefonnummer anrufen wenn die Euch an die Haare gehen.

Grüße

Ich werde auf jeden Fall morgen mal zum MdV gehen und wegen Kühlwagen oder nachholen Fragen.

Vielen Dank für eure Hinweise! :thumb2:
 
Dann würde ich mit zwei Teilen p.p. kalkulieren. Steaks lassen sich nicht so gut einfrieren, ich mag die aufgetaut nicht so. Das solltet ihr eventuell bedenken falls ihr keinen flexiblen sdv habt. Dann lieber mehr Wurst und hinterher aufteilen.
 
Lass Dir die Grillwaren im 10er und 20er Pack vacuumieren.
Das erleichtert die Aufteilung am Ende und ihr habt nicht so viel Zeug offen im Kühlwagen rumstehen.
 
Wir machen öfter solche Veranstaltungen in dieser Größe in unserer Kirchengemeinde.

Die Würstchen werden am Tag der Veranstaltung frisch angeliefert in 20 oder 30 Stück eingeschweißt.

Der nicht benötigte Verbrauch wird dann eingefroren und bei nächster Gelegenheit verarbeitet.

Manchmal grillen wir auch alles weg und machen dann Currywurst daraus für die nächste Veranstaltung.

Die Mengen würde ich wie Christian ( Hoss ) einschätzen.

LG

Peter
 
Ich finde die bisherigen Mengenangaben recht sportlich, da es schwer ist zu sagen ob alle was essen und ob jeder dann 2 Sachen ißt.
Ist das ein Konzert in einem bestimmten Zeitraum? Sagen wir mal von 20 Uhr bis 23 30 Uhr oder so.
Ist es ein Klassisches Konzert im Sinne von die Leute bezahlen Eintritt und lassen sich bespaßen für 3 Std und gehen wieder nach hause.
Ich finde das schwierig zu kalkulieren so. Ich war schon auf Konzerten, da hat nur 1/3 was gegessen und auf anderen da würde gefüttert ohne Ende.

Wir kaufen immer bei einer größeren Metzgerei bei der wir die Sachen auch zurückgeben können. Vorausgesetzt es ist ein Kühlwagen vorhanden und die kühlkette wird nicht unterbrochen.

Aber 600 Würste und 300 nackensteaks sind doch etwas sportlich. Würde da eher auf 300 Würste und 200 Steaks gehen. Dazu dann 520 Brötchen.
4 Kilo Ketchup das sind dann bei 20g 200 Portionen
7 Kilo Senf sind dann ca. 350 Portionen.
Das gilt dann aber nur für Senf und Ketchup, wenn die Leute sich nicht selber Bedienen am Senf/Ketchup. Bei Selbstbedienung geht einiges mehr weg.

Aber wie gesagt das ist schwierig zu sagen auf die Entfernung.

Wie es aussieht brauchen wir mehr Details zu der Veranstaltung.
 
Wie es aussieht brauchen wir mehr Details zu der Veranstaltung.

also: Es wird ein klassisches Rockkonzert in einer geschlossenen Lokation mit max. 300 zu erwartenden Gästen plus Helfer und Bands. Start 19.00 Uhr, Ende 24.00 Uhr. Es wird traditionell viel getrunken, von daher würde ich sagen, dass auch der Konsum an Grillwaren recht hoch sein wird. Senf und Ketchup in Selbstbedienung und ich denke die Idee mit den Brötchen werde ich umsetzen. Das spart Abfall...

Alles weitere ist natürlich spekulativ und genau da liegt das Problem. Mir ist schon klar, dass ich die Menge nicht genau berechnen kann, wird eben nur ein Näherungswert.

Aber nochmal vielen Dank für eure Bemühungen, dass hilft mir gerade echt weiter!!!

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten