• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkäse lagern

DHF83

Vegetarier
Moin zusammen

Ich will in den Wochen mal das Käseräuchern versuchen.
Zum Anfang Morzzarella.
Nun meine Frage: Wie lagert man den danach am besten und wie lange hält er? Muß ja wissen wieviel ich machen kann.

Gruß Dennis
 
Ich würde Emmentaler und Gouda dazu legen, mir persönlich schmeckt Mozzarella geräuchert nicht, wird Pfurz trocken.
 
Hallo,

Zum Anfang Morzzarella.
Nun meine Frage: Wie lagert man den danach am besten und wie lange hält er? Muß ja wissen wieviel ich machen kann.

Zu Deiner Frage:
ich habe gerade noch das letzte Päckchen aus meiner letzetn entsprechenden Räucheraktion im April hier liegen.
Gut vakkumiert ist die Haltbarkeit im Keller (bei rund 15°C) hier gut ein halbes Jahr,
der sieht bei mir nie einen Kühlschrank*.

Mozarella finde wir nicht gut zu räuchern,
Emmertaler, Edamer, Bergkäse und der Favorit: mittelalter Gouda

GrillGruß

*Nachtrag: kann ggf. etwas Anlaufen und etwas Fett verlieren, macht aber nix, abwischen und gut.
 
Ich glaub dann werd ich Emmentaler und Gouda noch mit in den Versuch aufnehmen.

Nen Vakuumierer hab ich noch gar nicht.
Hier wird man auch ständig zum kaufen animiert:-):-)
 
Geht auch länger :)
Hatte ein Stück Hartkäse fast 1 Jahr im Vakuum im Kühlschrank liegen.
Der Käse war beim öffenen einfwandfrei :)
Ich habe letztens erst Bergkäse vom Februar aus der Luftleere geholt - einwandfrei
 
Ich glaub dann werd ich Emmentaler und Gouda noch mit in den Versuch aufnehmen.

Nen Vakuumierer hab ich noch gar nicht.
Hier wird man auch ständig zum kaufen animiert:-):-)
Ein Teufelszeug dieses Forum :D:D:D;)
 
Ich lese hier ja schon übern Jahr mit, hab mich nur jetzt erst angemeldet.
Der Zweitgrill is im Juli gekommen, der Wurstfüller müßte morgen kommen (weil das mit der Kitchenaid zuviel Arbeit is) und von dem ganzen Kleinkram der hier im zwei Wochentakt ankommt will ich lieber gar nicht reden:hammer:
 
Ich lese hier ja schon übern Jahr mit, hab mich nur jetzt erst angemeldet.
Der Zweitgrill is im Juli gekommen, der Wurstfüller müßte morgen kommen (weil das mit der Kitchenaid zuviel Arbeit is) und von dem ganzen Kleinkram der hier im zwei Wochentakt ankommt will ich lieber gar nicht reden:hammer:
Und wieder einer der Sucht verfallen :thumb1:
Ist zwar teuer das Forum aber lauter nette Leute hier. :D
 
Ich lese auch seit Jahren mit und habe nach und nach auch so einiges gekauft. Freue mich schon auf die neue Räuchersaison! Und für Käse wird es auch mal Zeit. Habe ich bisher immer vergessen dazu zu legen wenn ich schon meinen Schinken räucherte. Dank Zeuss bin ich auch total der Sucht verfallen. Jetzt haben meine fiesen Freunde noch fürs Bierbrauen begeistert und einen riesigen Gasgrill habe ich auch noch zulegen müssen....

TEURES FORUM, aber es nach solch einen Spaß :D
 
Zurück
Oben Unten