• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronenhühnerbeine

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
....dazu habe ich gestern die Beine in eine Marinade aus Zitronensaft,Zitronenzesten,Zimt,Habanero,Öl,Salz und Pfeffer gelegt. Heute kamen die bei 200 Grad für 45 min indirekt auf den Grill. Als beilage gab es Basmati,Tomaten und eine Tomatensosse.

Zitronen-Hühnerbeine 01 - 01 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 02 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 03 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 04 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 05 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 06 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 07 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 08 klein.jpg
Zitronen-Hühnerbeine 01 - 09 klein.jpg


War sehr lecker.
Eine Frage habe ich noch. Warum sind die in Zitrone marinierten Beine nicht richtig braun geworden, die beiden nur mit Öl und Hühnchengewürz für Junior aber schon. Wer weiss woran das liegt?
Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 01 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 01 klein.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 682
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 02 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 02 klein.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 643
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 03 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 03 klein.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 660
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 04 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 04 klein.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 647
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 05 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 05 klein.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 673
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 06 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 06 klein.jpg
    258 KB · Aufrufe: 639
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 07 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 07 klein.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 652
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 08 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 08 klein.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 661
  • Zitronen-Hühnerbeine 01 - 09 klein.jpg
    Zitronen-Hühnerbeine 01 - 09 klein.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 640
Schaut gut aus.

Zur Bräunung, vermute einfach fehlende Hitze,
also zu wenig glühende Holzkohle. ;)

hk.jpg


Das ist recht wenig in so einem großen Grill.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • hk.jpg
    hk.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 609
Hmmm, ich hatte angenommen 200 Grad C reichen......und wie gesagt, die nur mit Öl und Hähnchengewürz waren braun.......ich dachte, es liegt vielleicht an der vielen Säure in der Marinade....?
 
Servus,
Hast du deine 200°C vom Deckelthermometer abgelesen?
Dann waren es vermutlich 20-30°C weniger

Dennoch schönes Rezept und tolles Gericht!
 
Eine Frage habe ich noch. Warum sind die in Zitrone marinierten Beine nicht richtig braun geworden, die beiden nur mit Öl und Hühnchengewürz für Junior aber schon. Wer weiss woran das liegt?
Ist in dem Hühnchengewürz Zucker drin ?
Ansonsten: Säure führt zu denaturieren des Eiweißes, ähnlich wie es Wärme auch macht, nur viel langsamer. Du hast sozusagen bereits vorgegartes Fleisch gegrillt.
Soweit ich weiß beeinflusst der PH Wert die Maillardreaktion, welche für die Bräunung zuständig ist, eher basische Werte führen zu Erhöhung (siehe Laugenbrezeln) eher säurehaltige Lebensmittel zu einer Verringerung.
Nagel mich nicht fest darauf, vielleicht findet sich noch eine Experte der tiefer in den chemischen Prozessen bewandert ist und dies besser Erklären kann.
Aber sag mal, ein Tag in dieser Marinade, war das Huhn nicht sauer ? (Wortspielwitz :D)
 
Servus,
Hast du deine 200°C vom Deckelthermometer abgelesen?

Nein, auf Höhe der Hühnerbeine.

Ist in dem Hühnchengewürz Zucker drin ?
Ansonsten: Säure führt zu denaturieren des Eiweißes, ähnlich wie es Wärme auch macht, nur viel langsamer. Du hast sozusagen bereits vorgegartes Fleisch gegrillt.
Soweit ich weiß beeinflusst der PH Wert die Maillardreaktion, welche für die Bräunung zuständig ist, eher basische Werte führen zu Erhöhung (siehe Laugenbrezeln) eher säurehaltige Lebensmittel zu einer Verringerung.
Nagel mich nicht fest darauf, vielleicht findet sich noch eine Experte der tiefer in den chemischen Prozessen bewandert ist und dies besser Erklären kann.
Aber sag mal, ein Tag in dieser Marinade, war das Huhn nicht sauer ? (Wortspielwitz :D)

Das würde es erklären. Danke.
 
Zurück
Oben Unten