• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FireMagic Aurora 660i

ja und wo sind die Bilders? :)
 
Hi,

sind sehr schöne Grills, könnte mir auch vorstellen so einen zu kaufe.

Habe bzw. hatte immer die besten Grills von Santos und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Habe so ziemlich alles damit gemacht was auf dem Grill passt.

Auch meine Gäste waren immer sehr zufrieden mit dem Grillgut.

Sag mir mal was mich davon überzeugt das ich ein 1800 euro Grill gegen einen 4000 euro Grill eintausche.

Muß meiner Frau ein paar schlagende Argumente bringen damit ich so viel Geld auf einmahl ausgeben darf.

Habe eine Niesche für ein Einbaugerät von 110 x 65 cm.

Noch steht nichts drin.

Gruß der Grillkessel
 
Was soll ich dazu sagen?
Das musst du schon für dich herausfinden.
Wenn du mit deinem Grill alles machen kannst und zufrieden bist gibt es doch keinen Grund zum Wechsel.
Der FireMagic ist halt kompromisslos gut verarbeitet und hat schwere Gussbrenner. Das ist schon etwas anderes als durchlöcherte Blechröhrchen, die die Luft erhitzen...
Aber auch ein FireMagic ist noch steigerungsfähig. Such mal nach Kalamazoo.
 
Was soll ich dazu sagen?
Das musst du schon für dich herausfinden.
Wenn du mit deinem Grill alles machen kannst und zufrieden bist gibt es doch keinen Grund zum Wechsel.
Der FireMagic ist halt kompromisslos gut verarbeitet und hat schwere Gussbrenner. Das ist schon etwas anderes als durchlöcherte Blechröhrchen, die die Luft erhitzen...
Aber auch ein FireMagic ist noch steigerungsfähig. Such mal nach Kalamazoo.

Die Grills die ich habe haben schwere Gußbrenner und kein Blech.
Das Modell Santos ist sogar aus 1.4571 das ist besseres VA wie 430. Der Grill wiegt über 80 kg.

Ich finde den Fire Magic ja richtig gut, ich frage mich nur ob ich damit noch bessere Ergebnisse erziehlen kann. Wenn das wirklich so ist, habe ich mit dem Preis kein Problem.

Kalamazoo werde ich mal schauen.

Gruß der Grillkessel
 
Hi,

Du hast Deinen Grill ja jetzt schon eine ganze Weile... kannst Du nich mal einen, nunja, Langzeittestbericht schreiben? :prost:

Der Aurora hat keine Schlumpfbeleuchtung an den Drehreglern, oder?
 
Hi,

Du hast Deinen Grill ja jetzt schon eine ganze Weile... kannst Du nich mal einen, nunja, Langzeittestbericht schreiben? :prost:

Der Aurora hat keine Schlumpfbeleuchtung an den Drehreglern, oder?

Nein, hat er nicht und das ist auch gut so!
Mein Fokus lag auf der Wetterbeständigkeit und alles was dort an Elektrik oder Elektronik enthalten ist, kann letztendlich auch nur defekt werden oder ist störanfällig.
Mein Langzeitbericht ist eigentlich ganz knapp!
Ich bin rundum zufrieden. Ein ganz großer Vorteil ist, dass man ihn komplett zerlegen kann und er dann sehr einfach zu reinigen ist. Auch nach einem halben Jahr der Witterung ausgesetzt sieht er immer noch aus wie neu.
Der Backburner ist superklasse! Ich habe gestern einen ganzen Spanferkelrücken gemacht. Der war nach 1,5 Stunden fertig mit geploppter Kruste! Superlecker.
Ich habe den Grill im Schnitt ein bis 2x pro Woche im Einsatz gehabt.

Eines muss einem allerdings klar sein, wenn man sich so ein Ami Monster zulegt. So lange alles funktioniert ist es gut, aber wenn man mal ein Problem hat oder Ersatzteile oder Zubehör haben möchte, muss man evtl. mehrere Wochen auf den nächsten Überseecontainer warten, oder die Flugfrachtgebühren übernehmen. Die Distributoren halten ihren Lagerbestand leider auf Sparflamme. Das wird aber nicht nur bei FireMagic so sein, sondern bei den anderen vergleichbaren Herstellern wahrscheinlich auch.
Daher würde ich auch bewusst auf den ganzen Schnickschnack mit Beleuchtung, etc verzichten.

:prost:
 
Klingt gut... vielen Dank für die Zusammenfassung. :thumb1:

In mir wächst mittlerweile auch der Wunsch, dieses Teil im Garten stehen zu haben... :messer:
 
@Monogriller hallihallo :-) sag mal, hast Du den Firemagic noch ? Ist noch immer alles OK oder hast Du doch schon ne Menge Geld in Ersatzteile Stecken muessen ?
Ich stehe dieses oder naechstes Jahr vor der Entscheidung einen "guten" Grill zu kaufen sobald wir ein Grundstueck haben und das Haus fertig ist :-) und Firemagic ist mir da doch sehr ins Auge gefallen :-)
 
Hallo,
Ich hatte gehofft das Thema FM wieder aufnehmen zu können.
Du hast das Gerät nun einige Jahre. Wie sind Deine Erfahrungen?
Gab es Defekte?
Gibt es Alterungserscheinungen?
Was sagen die Brenner und Regler, alles gut?
Würdest Du das Gerät wieder kaufen?
Ist das Gerät noch immer "vererbbar"?
Wie kommst Du mit der kleinen Fettschale zurecht?
Power hat das Teil, wie steht es mit Slow and Low, schafft es auch ca. 80/90 Grad C?
Wie lange (Betriebsstunden) kommst Du mit mit einer Flasche hin?
Die Krönung wäre eine Fotoserie von heute, da würde ich mich freuen :-))
Ich würde mich brennend für Deine Erfahrungen interessieren.
Gruß
Peter
 
Hallo @Peter-HH ,

ich denke leider nicht das @Monogriller uns da was zu sagen wird. Er war das letzte mal Online Ende Juli .
Ich habe mir in der zwischenzeit auch den FM A660i geholt und kann so die Eindrücke von Monogriller nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer. Ich habe ihn allerdings erst seit September im Einsatz, ist also keine Langzeiterfahrung. Allerdings macht er einen extrem Stabilen Eindruck, was mit 100kg in der Einbauversion auch nicht so schwer sein sollte. Allein 1 Brenner bingt 3,2 Kilo auf die Wage.
Nur mit den 3 Hauptbrennern habe ich nach ca. 13,5 Minuten die 500°C Grenze geknackt.
Die kleine Fettschlale ist bei mir kein Problem, da ich soweit es geht eh immer ne Schale drunter stehen habe, wenn ich die Roti z.B. benutze.
Bei Steaks o.ä. kommt dann nicht so viel zusammen das es ein Problem wäre.
Betriebsstunden mit einer Flasche kann ich Dir nicht sagen, da ich aktuell auch meinen Wok mit der Flasche betreibe.
Low%Slow habe ich noch nicht gemacht, die Temperatur am !Deckel! mit einem Brenner auf kleinster Stufe ist ca. 130°C,, wird also am Rost wesentlich niedriger sein.
Zur Frage mit den Brennern, die werden mit Sicherheit 100 Jahre halten ^^
 
Bei mir werkelt seit 2 Jahren ein Aurora 790i als Einbauversion. Qualität ist in Ordnung, die Brenner werden mich überleben und die Grillroste auch. Beim kompletten zerlegen ist mir eine Silikondichtung zerrissen (gasket) und ich habe mit Firemagic Kontakt aufgenommen zwecks Ersatzteilen da mein Händler den Hersteller nicht mehr führt. Es hat etwas gedauert da der Händler nicht mehr hilfreich sein wollte, nach Telefonat mit Firemagic England war das Problem jedoch schnell gelöst (der Händler war negativ bekannt) und man hat mir einen kompletten Satz dieser Dichtungen geschickt, das Wartungsset für die Brenner (diese komische Säge und den Bohrer), einen Satz Schrauben für diese Röhrchen am Zünder. Alles kostenfrei.
 
Hallo Dauergriller,

Danke für Deinen Test. Meine Frage wäre, wie ist die Wärmeverteilung bei diesem Grill. Nicht was er erreicht, sondern kannst Du Gemüse zum Beispiel vorne und hinten gleichzeitig grillen, oder verbrennt hinten das Gemüse und vorne ist es etwas angegrillt. Also gibt es hier Temperatur unterschiede zwischen vorne und hinten.

LG
 
Es ist ein Gasgrill. Der ist konstruktionsbedingt vorne kühler, als hinten. Das ist gut so, denn so hat man verschiedene Zonen.
 
Es ist ein Gasgrill. Der ist konstruktionsbedingt vorne kühler, als hinten. Das ist gut so, denn so hat man verschiedene Zonen.
Hallo Marvin, Danke für die Info! Wusste leider nicht das ich einen Gasgrill habe- Auf Deine Antwort könnte man meinen Du bist ein Mitarbeiter von einer Verkaufsstadion oder direkt vom Hersteller. Du findest auch noch Gut? Wie viele Zonen brauchst du auf dem Grill?

Ein kurzes Zitat von Napoleon:
Das große Highlight dieses Grills sind seine 10 Brenner, die zusammen gerechnet die sensationelle Leistung von 38,6 kW erreichen. Hierbei teilen sich die Brenner auf verschiedene Brennertechnologien auf, so dass für nahezu jeden Einsatzzweck der passende Brenner zur Verfügung steht. Unter der Hauptgrillfläche auf der linken Seite befinden sich 4 Edelstahl-Rohrbrenner. Sie sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und hohe Temperaturen für Grillgut jeder Art.

Wie Grills Du? Beispiel du hast 6 Personen zu Besuch. Gemüse und Kartoffeln und Fleisch. Wie ist die Aussage vom Hersteller ich muss dies immer versetzen.

Zur Deine Info ich habe in 2020 240 Kg Gas verbraucht als 22 mal 11 KG Flaschen, weil ich betreibe den Grill mit 2 Gasflaschen gleichzeitig, damit mir diese nicht einfrieren beim Grillen. Steht auch in keine Beschreibung, aber das ist nicht das Problem. Für diesen hohen Preis erwartet man bei dem Top Modell super Ergebnisse.
Napoleon war auch sehr aktive bis jetzt. Sie haben ihn vor 1 1/2 Jahren komplett getauscht wegen Explosionsgefahr. Dann vorne die gesamte Blende mit Zündung getauscht weil die Beschriftung sich komplett auflöste. Jetzt einfach Super die Beschriftung.
Selbst 2 Techniker vor Ort waren überrascht über die Hitzeverteilung bei meinem Grill. Sie haben das auch als extrem Empfunden.
Anbei ein Bild von einfach Gemüse. Gleichzeitig auf den Grill gelegt.

Ich kann meine Hände hinten keine 2 Sekunden über den Rost halten und vorne kann ich mir dies super warm halten im Winter.

Meine Grillsaison endet am 31.12 und startet am 01.01. Muss dazu sagen der Grill ist der kleinste Posten in meiner Outdoor Küche.

2324014-6760c244777ac511c8af40632b139df9.jpg
2324017-27cb59082cd1a0c9bdb756149b9f7084.jpg

Liebe Grüße und bleib Gesund
 
Zurück
Oben Unten