• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2017 ist eröffnet.....

Heute nochmal auf der Suche nach Herbsttrompeten gewesen.
Ich kann euch sagen - Die Biester verstecken sich vor mir :(

Aber dieser hier ist mir aufgefallen.
Anhang anzeigen 1600396

Anhang anzeigen 1600397

Anhang anzeigen 1600398

Ich hab in letzter Zeit viel über den Austernseitling gelesen, aber da er in so vielen Farben erscheinen kann bin ich mir nicht sicher und der Pilz bleibt im Wald.
Daniel @Utti, Hast du deine Pilzfortbildung schon gemacht?

Und hier hab ich noch ein sehr schönes Motiv gefunden
Anhang anzeigen 1600399

:GRUSS TIMO:
Hi Timo,
Ich war neulich mit unserem pilz Experten los. Vier neue Sorten gab es für mich.
Aber die austernseitlinge waren noch nicht dabei...
 
So ich habe dann meine Pilzsaison gestern beendet... Lässt merklich nach, aber 2 Steinis und ein paar Schusterpilze gabs noch, unter anderem dieses Prachtexemplar
IMG_20171031_085139.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171031_085139.jpg
    IMG_20171031_085139.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 509
Ich habe eben meine wohl ersten Seitlinge gefunden. Allerdings schon zu alt, aber meine ersten. Immerhin. Waren an einer alten Buche zu finden, in vier Meter Höhe. Laut meinem Pilz Spezi wohl Spätherbst Austern. Die Bestimmung jedoch nur via Wahtsapp, weil lohnt nicht die Fahrt. Den Baum merke ich mir.
IMG-20180110-WA0000.jpeg
IMG-20180110-WA0002.jpeg

Und noch einen Fuchsbau entdeckt... Den zeige ich nächstes Mal den Kindern...
IMG_20180110_163747.jpg

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20180110-WA0000.jpeg
    IMG-20180110-WA0000.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG-20180110-WA0002.jpeg
    IMG-20180110-WA0002.jpeg
    376,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20180110_163747.jpg
    IMG_20180110_163747.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 324
Wo lernt man eigentlich Pilze bestimmen??? Ich bin einmal mit nem Pilzbuch unterm Arm in den Wald gezogen. Am Ende wars mir dann aber doch zu unsicher...
 
Da werden hier und da Kurse angeboten. Frag mal bei deiner Gemeinde nach. Wir haben hier glücklicherweise einen Pilzexperten, der regelmäßig was anbietet. Nur mit Buch würde ich mich auch nicht trauen, viel zu gefährlich... Was ich nicht kenne bleibt stehen oder ich fahre zu ihm und lasse es bestimmen...
 
Wo lernt man eigentlich Pilze bestimmen??? Ich bin einmal mit nem Pilzbuch unterm Arm in den Wald gezogen. Am Ende wars mir dann aber doch zu unsicher...
Schau mal hier.
Mit nem Buch würde ich mich das auch nicht trauen. Wenn du sammelst, solltest du auch immer bekannte und unbekannte Pilze in unterschiedlichen Körben sammeln. Die Pilzbestimmer geben den ganzen Korb nicht frei, wenn da was potentiell Gefährliches drin ist. Manchmal reichen schon wenige Gramm eines Pilzes. Da man nicht sagen kann, ob da nicht was abgebrochen ist, kommt dann eben alles in die Tonne.
 
.....jau schon, die Übung machts, aber bei dem Pilz unten hätte ich mit Buch locker auf ein Satanspilz getippt.
Den hätte ich auch nicht bestimmen können... Aber es ist schon krass wie viele Pilze man früher stehen lassen hat, weil man dachte das sie Giftig sein müssen - und dabei schmecken die besser als der so hochgelobte Steinpilz :-D
 
.....jau schon, die Übung machts, aber bei dem Pilz unten hätte ich mit Buch locker auf ein Satanspilz getippt.


Also ich lebe noch ;) und es war ein ganz junger und fester Pilz. Satanspilze haben in dem Stadium eine sehr helle Hutfarbe. Erst im Alter werden se etwas dunkler. Also für mich war der recht eindeutig und im übrigen sehr lecker ;)
 
Ich glaube dir :messer:

Ich freue mich über die Hexenröhrlinge mittlerweile fast mehr als über Steinpilze, die Hexen scheinen dem Ungeziefer nämlich nicht so gut zu schmecken.
 
Zurück
Oben Unten