• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2017 ist eröffnet.....

Fichtenreizker kenne ich so auch noch nicht. Wie schmecken die?
Hallimasch habe ich am WE auch gefunden, da ich unsicher war, habe ich sie bestimmen lassen. Passte soweit. Mit welchem ist denn der Hallimasch verwechselbar?
Timo @Siegerlandgriller : Tolle Ausbeute!
 
Mit welchem ist denn der Hallimasch verwechselbar?

Guck dir mal den sparrigen Schüppling an.

Ich hab mich mal an Hallimasch versucht, aber ich mag die nicht so besonders. Wenn ich sehe wie voll unsere Wälder damit aktuell sind tuts mir ja schon ein bisschen leid, aber wir werden einfach keine Freunde, der Hallimasch und ich.
 
Servus @Utti ,
Die Fichtenreizker schmecken mir sehr gut.
Sie sind aber dort wo der Stiel in den Hut übergeht sehr Wurmig.
Das siehst aber,den Stiel Schneid ich eh weg.
hab sie schon als ganzer paniert oder einfach nur ganz in Butter raus gebraten.
Bissl Salz und Pfeffer. Fertig.
Wichtig bei den Reizkern: Stiel muss hohl sein und an den Schnittstellen muss rote Milch kommen.
Dann kannst nix falsch machen.
 
Guck dir mal den sparrigen Schüppling an
Ah alles klar. Danke! :thumb2:
Soll ja einige Menschen geben, die den nicht vertragen, also den Hallimasch. Der Schüppling wächst wohl bei mit im Garten. Mein Vater meinte immer, das wäre ein Hallimasch. Jetzt wo ich gerade dei Pilz-Vita gelesen habe, nehme ich eher an, dass es sich um den Schüppling handelt.
Wichtig bei den Reizkern: Stiel muss hohl sein und an den Schnittstellen muss rote Milch kommen.
Dann kannst nix falsch machen.
Danke für deine Hinweise. :thumb2:
Falls ich ihm über den Weg laufe, kann ich ihn auch mal mitnehmen und beim Experten fragen, ob es jener welcher auch ist.
Ansonsten lasse ich die Finger von unbekannten Arten.
 
@Utti ,
Experten fragen ist bei unbekannten Pilzen immer ein sicherer Weg.

Aber nur um Dir eine kleine Hilfe zu geben , Alle rotmilchenden Pilze ausser einer Art vom Helmling sind
essbar. Und einen Helmling mit nem Reizker zu verwechseln ist ausgeschlossen :D
Schlimmstenfalls kannst du Reizker untereinander verwechseln.
Aber wie gesagt, diese sind alle essbar.

Nur so , falls es jemanden interessiert: Die Reizker sind übrigens sogenannte Vitalpilze (Heilpilze)
In allen Rotmilchenden Reizkerarten sind Stoffe enthalten die krebshemmend, Antiviral,Antioxidativ und Antibiotisch wirken.
Ausserdem haben die Reizker einen sehr hohen Vitamin und Mineralgehalt.

Das aber nur so nebenbei.

Informiere Dich mal.

Fichtenreizker wachsen momentan noch ohne Ende. Wenns a bissl kälter ist ist auch die Warscheinlichkeit höher das
sie nicht so wurmig sind.
Der Edelreizker ist noch besser. Aber viel seltener. Der Edelreizker ist ein Symbiosepilz zur Kiefer. Ohne Kiefern gibts keine Edelreizker.
 
@Utti ,
Experten fragen ist bei unbekannten Pilzen immer ein sicherer Weg.

Aber nur um Dir eine kleine Hilfe zu geben , Alle rotmilchenden Pilze ausser einer Art vom Helmling sind
essbar. Und einen Helmling mit nem Reizker zu verwechseln ist ausgeschlossen :D
Schlimmstenfalls kannst du Reizker untereinander verwechseln.
Aber wie gesagt, diese sind alle essbar.

Nur so , falls es jemanden interessiert: Die Reizker sind übrigens sogenannte Vitalpilze (Heilpilze)
In allen Rotmilchenden Reizkerarten sind Stoffe enthalten die krebshemmend, Antiviral,Antioxidativ und Antibiotisch wirken.
Ausserdem haben die Reizker einen sehr hohen Vitamin und Mineralgehalt.

Das aber nur so nebenbei.

Informiere Dich mal.

Fichtenreizker wachsen momentan noch ohne Ende. Wenns a bissl kälter ist ist auch die Warscheinlichkeit höher das
sie nicht so wurmig sind.
Der Edelreizker ist noch besser. Aber viel seltener. Der Edelreizker ist ein Symbiosepilz zur Kiefer. Ohne Kiefern gibts keine Edelreizker.
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich habe mich bei den Reizkern vorhin schon eingelesen. Kiefern haben wir leider nicht bei uns, nur fichten. Ich werde demnächst mal Ausschauh danach halten.
 
Ich würde sagen das Thema hier kann umbenannt werden in " Die Pilzsaison 2017 geht zu ende.
Gestern noch mal ein paar vereinzelte Steinpilze und Maronen gefunden.
Hallimasche gibt es noch wie blöd in rauen Mengen. Aber die hab ich nicht mehr genommen. Waren zum Teil auch schon zu groß und fingen an weiss zu werden.
20171015_143241.jpg
20171015_150332.jpg
 

Anhänge

  • 20171015_143241.jpg
    20171015_143241.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 551
  • 20171015_150332.jpg
    20171015_150332.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 557
Ich würde sagen das Thema hier kann umbenannt werden in " Die Pilzsaison 2017 geht zu ende.

Bei uns fehlt Regen... bei den aktuellen Temperaturen würde es - genügend Feuchtigkeit vorausgesetzt - nochmal richtig abgehen.
 
Naja. Es ist Nachts sehr neblig bei uns. War gestern auf der Jagd draußen. Ab acht war dicht.
Im Spätherbst reicht a gscheider Nebel oft aus das die Schwammerl wachsen.
An den richtigen Stellen ist es feucht genug.
Ist natürlich von Gegend zu Gegend verschiedenen.
 
Hier im Saarland ist es furztrocken. Die Pilze die in den letzten Tagen hier gewachsen sind, sind alle schon total vertrocknet.
 
Auf dem Heimweg im Wald entdeckt.

Parasolpilze
IMG_9025.JPG


Ein paar Rotkappen, wurden eingefroren.
IMG_9026.JPG


Und Stockschwämmchen
IMG_9028.JPG


IMG_9029.JPG


Die Parasol wurden gleich verzehrt.
IMG_9031.JPG


Die Stockschwämmchen wurden getrocknet.

IMG_9030.JPG



IMG_9033.JPG


Und zu Soßenpulver gemahlen.

IMG_9034.JPG


Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_9025.JPG
    IMG_9025.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_9026.JPG
    IMG_9026.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_9028.JPG
    IMG_9028.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_9029.JPG
    IMG_9029.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_9031.JPG
    IMG_9031.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_9033.JPG
    IMG_9033.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_9034.JPG
    IMG_9034.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 563
Heute war ich wieder auf Pilzsuche :D
Ein Tag im Siegerland mit schönem Wetter- Der Regen fällt senkrecht :Wegschmeiss:
IMG_1600.JPG


Mein Hauptaugenmerk galt heute dem Fichtenreizker, also machte ich die Bergziege und erklomm den Fichtenwald rechts im Bild
Die erste Familie war auch schnell gefunden
IMG_1602.JPG


Dann kam für ne lange Zeit nichts.
Bis ich dann einen typischen Siegerländer Pils gefunden hab :ZWINKER BEWEGT:
IMG_1605.JPG


Zurück in den Fichtenwald
Man muss Hin und Rückweg durch den steilen Wald nehmen, sonst läuft man auf gerader Strecke schief :Wegschmeiss:
IMG_1606.JPG


Nach zwei Stunden wurde die Beute ausgebreitet
Fichtenreizker, Semmelstoppelpilze (Ich nehm nur die Kleinen), Violette Lacktrichterlinge und ein langstieliger Knoblauchschwindling
IMG_1607.JPG


Heute wandert alles in den Dörrautomat.

:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_1605.JPG
    IMG_1605.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1607.JPG
    IMG_1607.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 540
Weil ich es so entspannend finde war ich heute wieder im Wald.
Meine Ausbeute
IMG_1628.JPG

Leider keine Fichtenreizker :(
Semmelstoppelpilze,Pfifferlinge, 2 Champignons und ein violetter Rötelritterling :Klatschend:(Den hab ich schon länger gesucht)
IMG_1629.JPG



IMG_1630.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 417
Heute nochmal auf der Suche nach Herbsttrompeten gewesen.
Ich kann euch sagen - Die Biester verstecken sich vor mir :(

Aber dieser hier ist mir aufgefallen.
IMG_1637.JPG


IMG_1638.JPG


IMG_1639.JPG


Ich hab in letzter Zeit viel über den Austernseitling gelesen, aber da er in so vielen Farben erscheinen kann bin ich mir nicht sicher und der Pilz bleibt im Wald.
Daniel @Utti, Hast du deine Pilzfortbildung schon gemacht?

Und hier hab ich noch ein sehr schönes Motiv gefunden
IMG_1641.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_1637.JPG
    IMG_1637.JPG
    228 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 529
Zurück
Oben Unten