• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messergriff abgebrochen - Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Spanier-des-Nordens

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mir ist von meinem Lieblingsmesser der Griff abgebrochen rsp. abgegammelt.
Könnte mir einer der "Messergurus" vielleicht einen neuen Griff an das Messer anbringen?
Es handelt sich um ein Chroma Haiku h 02.
Das Messer ist ein Geschenk zu meinem Fünfzigsten gewesen und ich hänge da ein bisschen dran.
WP_20180110_20_19_07_Pro.jpg

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es gerne reparieren lassen.
Des weiteren hätte ich noch ein "Taschenmesser" das auch neue Griffschalen benötigt.
WP_20180110_20_20_16_Pro.jpg

Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Vielen Dank
Jürgen
 

Anhänge

  • WP_20180110_20_19_07_Pro.jpg
    WP_20180110_20_19_07_Pro.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 3.106
  • WP_20180110_20_20_16_Pro.jpg
    WP_20180110_20_20_16_Pro.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.486
Ich will jetzt nicht weiter mit rum motzen...
aber wenn es soooviel persönlichen Wert hätte, dann hätte er es sorgfältiger behandelt . Punkt
Das lag des öfteren längers im Wasser und war am Erl wohl nicht abgedichtet.

Ich würd auch den Fertigriff von Dictum selbst einkleben und gut ists. Sobald du dir einen rannmachen lässt bist gleich mit nem 100er und mehr dabei. Porto hin und her sind auch 16€
https://www.chromastore24.de/haiku-allzweckmesser-chroma-h_02/a-24/?ReferrerID=7

Mit dem Taschenmesser biste gleich bei 250€....ist es dir das wert ? Für das Geld bekommst du ein bomben neues Messer ! !
Auch wenn du denkst ich hab nen Knall, aber derjenige verdient sein Geld damit, sprich er muß Gewinn machen und es versteuern.
 
Also ich kann Jürgen verstehen. Ich hänge an irgendwelchen, für manche Leute vollkommen unwichtigen Kram deart, dass ich Unsummen für die Reparatur in die Hand nehmen würde.

@Spanier-des-Nordens :

However:

Das Chroma:
Ich würde mir wahrscheinlich ein neues HAIKU H02 kaufen und den Griff für deine alte Klinge verwenden. Normalerweise ist es doch so, dass die Büffelzwinge nur mit diesem Holzsplint gesichert ist und du dann die Klinge heraus ziehen könntest. Mit etwas Epoxy neu verleimt und die Stirnseite neu versiegelt - fertig. Quasi ein Opfermesser:

https://www.chromastore24.de/haiku-allzweckmesser-chroma-h_02/a-24/?ReferrerID=7

Taschenmesser:
ja - da bin ich überfragt.

Ich würde es selbst machen:
Niete aufbohren, alte Schalen entfernen, als Schablone für neue nutzen, beim Taschenmesser alles außer die Griffschalen abkleben und dann beischleifen.

Aber du fragst wer es RICHTIG kann - ich kann es nicht.

Allerdings wäre es mir wichtig, dass ich es selbst gemacht habe. Bei einem Ding, was mich immer begleitet und was mir so ans Herz gewachsen ist... Ich kann mit Unperfektion leben.
 
Vielen Dank erst mal an alle. Dem Hinweis von @carbo werde ich mal nachgehen und einen neuen Griff bestellen.
@PuMod die Griffschalen beim Taschenmesser waren aus Holz und sind vor längerer Zeit abgefallen da sie wahrscheinlich nicht gut verklebt waren.
Das Messer ist geschätzte 40 Jahre alt und war so ziemlich mein erstes Taschenmesser. Damals als "Chinesisches Jagdmesser" gekauft.
Aber auch da liefert Dictum ja die Möglichkeit Holzreste zu bestellen.

Auch wenn du denkst ich hab nen Knall
Das denke ich nun wahrlich nicht. Das Chroma lag nie lange im Wasser. Es wurde, bis gestern, mehrmals täglich benutzt und dementsprechend
gereinigt. Aber es hat ja jetzt auch fast 6 Jahre lang gehalten und mit einem neuen Griff sollte ich es vielleicht noch vererben können.

Jürgen
 
Also wenn du dir nen Griff bei Dictum kaufst, wirst du den Griff wahrscheinlich einkleben wollen. Dazu nimmt man üblicherweise einen Zweikomponenten Epoxidharzkleber und wenn du den eh hast, kannst du auch leicht wieder Schalen ans Taschenmesser montieren. Die Schalen scheinen sehr dünn zu sein. Das geht vielleicht sogar mit Starkfurnier (3mm). Manche Parkettverkäufer verschicken Muster kostenlos. Die Holzschicht beim Dreischichtparkett ist auch 3mm (Dafür wird Starkfurnier genutzt) dick. Die oberste Holzschicht musst du mit einer Japansäge teilweise absägen. Du brauchst ja nur ein ganz kleines Stück. Das Absägen ist eine Sache von 10 min. (Die plane Oberseite kommt ans Metall, die gesägte Seite ist außen. Die Außenseite schleifst du mit einem Schleifpapier schön glatt.) Oder ein Muster Industrieparkett bzw. Hochkantlamelle. Die sind aber schon fast wieder zu dick. Da ist deine Kreativität gefragt, dass es preislich im Rahmen bleibt. Und wenn man dran hängt, dann ist man auch bereit etwas Zeit zu investieren. Mit 2k Kleber musst du nicht bohren und Nieten. Du musst nur dafür sorgen, dass die Flächen einigermaßen plan sind, damit es keine Hohlstellen gibt und der Kleber überall dazwischen fließt. Dann hält das.

Frag mal hier nach einem Stück Starkfurnier. Dort habe ich mal gekauft. Vielleicht haben die ein kleines Abfallstück, das sie dir für 3€ in einem Briefumschlag schicken. Ich hab dort mal Thermoakazie gekauft. Geölt ist das schwarz wie Mooreiche.
 
Die Schalen waren in der Mitte etwas dicker so das das Messer gut in der Hand lag.
Ich werde ein bisschen was ausprobieren.
Und wenn man dran hängt, dann ist man auch bereit etwas Zeit zu investieren
Die Schalen sind jetzt schon so lange weg, da kommt es auf einen Tag nicht an.
und war am Erl wohl nicht abgedichtet
Und wie macht man das? Eine dünne Schicht vom Kleber?
 
Oder Parafin von einem Teelicht. Erst die Klinge einkleben. Wenn der Kleber hart ist und die Klinge sitzt z.B. nur ein bisschen Wachs um den Erl kneten und dann mit einem Fön erhitzen. Wenn es flüssig ist zieht es ins Holz und reduziert die Wasseraufnahme. Aber nicht die Kunststoffzwinge verschmurgeln. Am Ende das überflüssige Wachs abwischen.
 
So, jetzt muss ich noch was fragen.
WP_20180120_17_51_11_Pro.jpg

Wie man hier sehen kann ist die Aufnahme für die Klinge deutlich größer als die Klinge selber. Soll ich das alles mit dem Kleber füllen oder vielleicht mit etwas Holz ausfüllen?
Klingenaufnahme im Griff: 12 x 5 mm
Klinge: 8 x 2 mm

Die Klinge werde ich später noch richtig saubermachen.
Vielen Dank.
Jürgen
 

Anhänge

  • WP_20180120_17_51_11_Pro.jpg
    WP_20180120_17_51_11_Pro.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 1.667
Ohne es je gemacht zu haben....würde ich es ziemlich bis zum Rand mit Kleber auffüllen, und dann erhärten lassen und oben Kleber mit feinen Holz vermischen ums bündig aufzufüllen, so das es ziemlich die gleiche Farbe hat wie das Holz.

Oder...evtl 2-3 mm innerhalb der Zwinge tief mit nem Dremel das Holz rausfräsen und dann wie oben, nur dann halt in schwarz bzw ähnlich der Zwingenfarbe auffüllen.
Aber wie gesagt....ich hab das noch nie selbst gemacht.
 
Wie man hier sehen kann ist die Aufnahme für die Klinge deutlich größer als die Klinge selber. Soll ich das alles mit dem Kleber füllen oder vielleicht mit etwas Holz ausfüllen?
Wie du willst. Ich würde mit Holz die Lage der Klinge fixieren, damit die Klinge gerade und mittig im Loch sitzt und dann Kleber einfüllen. Nicht das ganze Loch mit Holz ausfüllen, damit der Kleber seitlich vorbeilaufen kann. Den Kleber erst anmachen wenn alles perfekt sitzt. Wenn der Kleber hart ist und das Messer sitzt krum, kriegst du ihn nicht mehr runter ohne Zerstörung. Dann musst du nochmal einen neuen Griff kaufen.
 
So. Fertig. Zuerst den Rost entfernt und dann die Klinge eingeklebt.
WP_20180120_22_47_54_Pro.jpg

Morgen sollte dann der Kleber ausgehärtet sein.
Vielen Dank für die Tipps und die guten Ideen.
Danke @carbo für den Hinweis auf Dictum. Bei der Lieferung war ein Katalog dabei. Nun weiß ich was mir noch alles fehlt.
Jürgen
 

Anhänge

  • WP_20180120_22_47_54_Pro.jpg
    WP_20180120_22_47_54_Pro.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 1.624
Hallo @Broilermanny,
Der Griff hat sich ja erledigt.
Bleiben noch die Griffschalen für das Taschenmesser vom 2. Bild.
Ich habe schon mal beim Biber in der Restekiste nachgesehen. War aber nix.
Auf unserem Wochenmarkt (Lindener Marktplatz) steht Samstags ein Händler der
Artikel aus Olivenholz verkauft. Den werde ich morgen mal nach Resten fragen.
Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten