• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Hallo zusammen,

beseelt durch bekannte Gründershow habe ich unabhängig von diesem Thread auch einen Pellet-Ofen gebaut und wollte Euch mal eben an meinen Ergebnissen teilhaben lassen. Ich habe inzwischen etwa 30kg Pellets problemlos verfeuert, meine Konstruktion hat allerdings nicht so viele Finessen mit Sekundärluft etc. oder zumindest konstruktiv nicht so viel zu bieten...

Erst mal ein paar Fotos von meinem Teil bei Tageslicht:
IMG_20180517_180610.jpg


und in Betrieb:
IMG_20180517_202948.jpg


Der Brennkorb besteht bei mir aus Streckmetall aus dem B****S und ist wie ein "M" gebogen, so dass der mittlere Bogen vom "M" etwa 20mm Platz zum Boden des 100mm Stahlrohres übrig lässt.... "meine" Sekundärluft sozusagen...
IMG_20180511_204555 (1).jpg



Hinter dem Brennkorb habe ich noch zwei zusätzliche 10mm Löcher eingebracht, eins ~20mm vom Rohrboden entfernt das andere gegenüber liegend ~20mm von der "Decke", um der Flamme einen gewissen Frischluft-"Drall" zu verpassen... hier experimentiere ich noch.
Loch.JPG


Allgemeines Fazit von meiner Seite: Es lohnt sich!

Grüße,

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20180517_180610.jpg
    IMG_20180517_180610.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 16.757
  • IMG_20180517_202948.jpg
    IMG_20180517_202948.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 28.774
  • IMG_20180511_204555 (1).jpg
    IMG_20180511_204555 (1).jpg
    264 KB · Aufrufe: 15.096
  • Loch.JPG
    Loch.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 15.542
@Freetec hast du schon mal mit den Bohrungen experimentiert?

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu experimentieren und werde da auch frühsten am WE zu kommen.Ich habe die Fackel aber am Freitag ca. 4 Stunden im auerbetrieb gehabt und sie hat problemlos durch gehalten. Um ca.24 Uhr habe ich dann die Drosselklappe zu gemacht und bin schlafen gegangen.... AM Samstag um 11 wollte ich die Fackel sauber machen und musste bemerken das sie immer noch warm ist und auch noch vor sich hin qualmt !! Das liegt meiner Meinung nach an den zusätzlichen Bohrungen. Ich hab sie dann geleert und den "Schwelbrand" gelöscht. Aus Gründen der Sicherheit muss ich da wohl noch drann.....

Gruß Freetec
 
El Grillorino: Ich bin da recht einfach gestrickt: Kartuschenbrenner (Lötlampe) an, hinten reinhalten und wenn oben kein Rauch mehr rauskommt, ist der Ofen an. Das dauert in der Regel keine Minute.
 
Ich werde morgen mal ein weiteres Loch bohren und testen.
Die Fackel zieht sehr gut ...die Flamme müsste 20cm länger sein , dann wäre es perfekt.

20180604_221747-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20180604_221747-01.jpeg
    20180604_221747-01.jpeg
    595,3 KB · Aufrufe: 14.055
Zum Zünden von Pellets braucht man schon viel punktuelle Hitze, sonst qualmt es ewig, da ist die Idee mit der Lötlampe schon gut und ziemlich die effektivste, außer man will die Fackel an ein Steckdose anschließen, für einen Glühstab und Gebläse, das dürfte aber am Thema vorbeigehen.
 
Zum Zünden von Pellets braucht man schon viel punktuelle Hitze, sonst qualmt es ewig, da ist die Idee mit der Lötlampe schon gut und ziemlich die effektivste, außer man will die Fackel an ein Steckdose anschließen, für einen Glühstab und Gebläse, das dürfte aber am Thema vorbeigehen.
Ich denke das nimmt dann auch die "gemütliche Stimmung" wenn das Gebläse läuft. Die Pelletgrills haben ja auch ihre "Grundlautstärke".
 
Wie wäre es mit einer kleinen Klappe an der Seite zum Korb. Da könnte man einen Anzündet reinlegen oder mit Zeitung ganz altmodisch die Pellets zünden.

MfG Micha
 
Abgesehen von der schönen Stimmung der offenen Flamme - wieviel Wärme strahlt denn die Pelletfackel ab ? Taugt es als Heizpilzersatz ?
Danke und Grüsse
Michael
 
Der Heizwert von Pellets liegt grob bei 5kWh pro Kilogramm, also wird da etwa 1 kg pro Stunde verbrannt. Wobei die meiste Wärme wahrscheinlich nach oben abzieht, eventuell müsstest du wie bei den Pilzen oben einen Blechschirm anbringen, der einen Teil der Wärme wieder nach unten bringt.
 
El Grillorino: Ich bin da recht einfach gestrickt: Kartuschenbrenner (Lötlampe) an, hinten reinhalten und wenn oben kein Rauch mehr rauskommt, ist der Ofen an. Das dauert in der Regel keine Minute.

:thumb2: Genau so wird es gemacht! Alles andere ist behelf !

Die Pipe von Christian gefällt mir schon sehr gut, weiter so !
Abgesehen von der schönen Stimmung der offenen Flamme - wieviel Wärme strahlt denn die Pelletfackel ab ? Taugt es als Heizpilzersatz ?
Danke und Grüsse
Michael
Wir haben schon einige Abende mit der Pipe verbracht, ist ungefähr vergleichbar mit einem Heizpilz von der seitlichen Abstrahlung her. Recht angenehm und gut auszuhalten. Bringt auch echt ein schönes Licht.

Ich habe zwischenzeitlich einen Versuch mit einem EInlege-Blech zur Querschnitt-Reduzierung am unteren Afang des Glasrohrs gemacht und konnte feststellen das das einen positiven Einfluß auf das verrußen des Glasrohrs hat. Der Ansatz ist bestimmt verfolgenswert!

Ying.jpg
 

Anhänge

  • Ying.jpg
    Ying.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 13.427
Ziel war eigentlich ein anderes, ich wollte einen Luftwirbel erzeugen um die Flamme in Rotation zu setzen, hat leider noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt....
Werde mir am WE, der Einfachheit halber, mal ein neues Blech aus Alu fräsen, das wird nicht lange halten, ist für einen Versuch aber ausreichend. Bei Erfolg würde ich mir dann das gleiche Teil aus 1.4328 Laserschneiden lassen....

Gruß Freetec
 
Vielleicht ein Blech mit Loch zur Reduzierung. Dann kommt die Flamme unten gar nicht ans Glas und rust es da auch nicht zu. Ich fürchte, einen Wirbel bekommst Du nur, wenn der Luftstrom aktiv in Rotation versetzt wird.
 
Spiel mal ein wenig mit der Länge und der Position des Bleches. Bei mir reicht das Blech bis bündig unter den Feuerkorb. Variiere mal die Breite vom Blech und mach mal ein breiteres, so das es höher im Rohr zu liegen kommt. Da du keinen Heber an deinem Korb hast, ich sehe zumindest keinen während des Betriebs, könntes Du auch zum testen mal etwas zwischen Korb und Blech klemmen um mit der Position des Korbes zu spielen. Ich hab mir beim testen einfach eine Schraube von unten in den Korb gesteckt und mit zwei Müttern gesichert. So konnte ich schon ungefähr sehen wie die Flamme reagiert. Hab auch etwas Geduld und experimentiere auch mal mit der Zuluft-Drosselung. Ich hab anfangs einfach die Zuluft Seite mit Malerkrepp schrittweise abgeklebt um zu sehen wie alles reagiert. Das Verhätniss der beiden Lufströme muss zusammen passen und zu viel Luft ist auch nicht das Allheilmittel, dann hast Du nur eine gut aussehende Pelletvernichtungsmaschine gebaut :(.


Zu dem Versuch mit der Rotation bin ich noch nicht ganz fertig, ich hab mir heute mal diverse Gasbrenner angesehen, die meisten arbeiten auch mit zwei Luftströmen und Verfügen über "Mischerscheiben", die sollen wohl für ein gutes Gemisch und eine optimierte Verbrennung sorgen, erinnern von der Bauform aber an kleine Lüfterräder mit schräg gestellten Rotorblättern. Vielleicht komme ich mit so etwas auch weiter. Eine einfache Scheibe mit einem Reduzierten Durchlass in der Mitte der Scheibe habe ich mir heute auch schon gefertigt und werde das in den nächsten Tagen mal weiter testen.

Gruß Freetec
 
Zurück
Oben Unten