• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill wann kaufen

Morelia

Vegetarier
leute seid gehrüsst. Ne doofe frage...wann is der beste zeitraum zwecks neuanschaffung? Klar weber usw wird ja gern schonmal am ende der saison aus den baumärkten rausgehauen aber was wenn es ein anderes modell werden soll wie rösle oder ähnliche? Einfach zu meinem händler gehen und ihm auf die füsse treten zwecks preis oder zubehör? Oder im netz fleissig suchen? Zugegeben im netz find ich deutlich günstigere angebote aaaaaber will nen direkten ansprechpartner haben wenn mal was is...zumal die händler bei mir eh quasi nich vorhanden sind Wie würdet ihr es tun:)? Danke schonmal für die antworten
 
Zuallererst wären ein paar mehr Satzzeichen angebracht, dann liest sich Dein Text besser…
Ich bin ein großer Freund davon, einen direkten Ansprechpartner beim Fachhändler zu haben. Dann sind mir auch die letzten Prozente egal, die ich woanders vielleicht rausquetschen könnte. Beim Metzger meines Vertrauens versuche ich ja auch nicht, den Preis fürs Fleisch runterzuhandeln, sondern vertraue ihm und seiner Qualität.
Also, wenn Dir danach ist, schlag jetzt zu, wenn Du den für Dich richtigen Grill gefunden hast.
 
Also dann täuscht mich mein gewissen nicht. @jop68 so sehe ich es auch. Mir ist der ansprechpartner sehr wichtig wo mir der preis „relativ“ egal ist.

Also wird dann darauf hinaus laufen ,das ich nach der heimkehr aus dem urlaub mich auf den weg mache:)
 
Wenn Du den Service vom Händler nutzt kauf dort (anschauen, vergleichen). Wenn Du schon weißt was Du brauchst kann Dir der Händler auch nicht helfen und muss auch nichts tun. Eine Kohle Kugel kann man irgendwo bestellen. Wenn die nicht kaputt ist braucht man auch keine Beratung/Service, bei Gas kann es anders sein.
 
@waltherman genau das is es ja...wenn:) denk nich ich sei paranoid aber kenn mein glück das ich dann alles hin und her schicken muss wenn mal was dran is:) klar hab ich zwei sachen im kopf jedoch brauch ich da nochmal das „anfassen“:)
 
Hängt alles stark vom Grill Typ und der Marke ab. Eine simple Kugel würde ich noch im Laden auf Runden Lauf überprüfen ..
 
Also dann täuscht mich mein gewissen nicht. @jop68 so sehe ich es auch. Mir ist der ansprechpartner sehr wichtig wo mir der preis „relativ“ egal ist.

Mach einen Haken an den Ansprechpartner, der bringt dir relativ wenig. Jeder einzelne Fachhändler, mit dem ich zu tun hatte, arbeitet mit den Serviceformularen der Hersteller. Die Wartezeiten sind nahezu identisch, die Antworten die du bekommst nahezu deckungsgleich. Dein Vorteil ist lediglich, dass dir der Händler die Tipperei erspart.
 
Mach einen Haken an den Ansprechpartner, der bringt dir relativ wenig. Jeder einzelne Fachhändler, mit dem ich zu tun hatte, arbeitet mit den Serviceformularen der Hersteller. Die Wartezeiten sind nahezu identisch, die Antworten die du bekommst nahezu deckungsgleich. Dein Vorteil ist lediglich, dass dir der Händler die Tipperei erspart.

Das ist ein echt schwaches Bild aber häufig wohl mitlerweile so gewollt.

@Morelia frag ihn einfach vorher direkt, wie er mit Reklamationen etc. umgeht.
 
Ich habe meine Sportgeräte durchweg zum Ende der Grillsaison (gibt es ja eigentlich nicht...!) und noch deutlich vor Weihnachten gekauft. Dabei habe ich tatsächlich das Netz bemüht und bin über die entsprechenden Preisvergleich-Seiten mal beim Händler "um die Ecke" und mal beim Online-Dealer gelandet. Letzteres übrigens beim Weber Genesis, was sich richtig gelohnt hatte. Zu diesem Gerät hatte ich gleich eine Reklamation, da offenbar beim Verpacken ein Seitenteil beschädigt wurde. Die Abwicklung dieser Sache lief online direkt beim Verkäufer ohne Probleme ab.
Ein späterer Garantiefall (gerissener Gussrost) wurde dann von mir direkt über Weber abgewickelt, was ebenfalls kein Problem war.

Ich denke, dass zumindest bei Markengeräten eine gleichartige unproblematische Kontaktaufnahme über das Netz möglich ist. Von daher lehne ich das Online-Geschäft überhaupt nicht ab. Das gilt insbesondere, wenn sich dort duetliche Geldbeträge einsparen lassen. Sofern die Preise vor Ort aber annähernd ähnlich sind, werde ich aber weiterhin den Direkteinkauf bevorzugen.
 
Ich denke auch, dass man bei den drei grossen Herstellern nicht zwingend einen Händler dazwischen braucht, der einem bei Garantiefällen hilft, aaaaber...
Es wird ja allgemein empfohlen, die Geräte zu befummeln, bevor man sie kauft.
Geht man in den nächsten Grillshop und schaut sich die Geräte genauer an, hat vielleicht noch ein Gespräch mit dem Verkäufer über seine Erfahrungen, bestellt sie dann aber online, um ein paar Euro zu sparen, finde ich das nicht fair. Der Grillshop hat die Kosten für Ladenmiete, Mitarbeiter, nimmt die Grills in die Ausstellung,... macht aber kein Geschäft, obwohl man seinen Service genutzt hat.

Ich bin da für ne offene Kommunikation: Man geht mit nem online-Angebot zum Händler und zeigt ihm, dass man dasselbe Gerät online z.B. 200 Euro günstiger erhält und fragt ihn, bei welchem Preis man sich treffen könnte oder ob er mit Zubehör noch was machen kann.
 
@discokrueger Du hast absolut recht wobei ich aber noch eine Unterscheidung bei den Händlern mache. Die Ausstellungsstücke im Baumarkt befummele ich schon ohne Kaufabsicht. Mein schlechtes Gewissen, das ich aber eigentlich gar nicht habe, kann ich damit beruhigen, dass ich in diese Tempel regelmäßig Geld für andere Dinge hineintrage. Bei Händlern, die ausschließlich auf die Grillerei spezialisiert sind, bin ich aber in vollem Umfang hinter Dir. Spätestens bei der Inanspruchnahme der Beratung sollte man sich wirklich hinterfragen...
 
@discokrueger Mein schlechtes Gewissen, das ich aber eigentlich gar nicht habe, kann ich damit beruhigen, dass ich in diese Tempel regelmäßig Geld für andere Dinge hineintrage. Bei Händlern, die ausschließlich auf die Grillerei spezialisiert sind, bin ich aber in vollem Umfang hinter Dir. Spätestens bei der Inanspruchnahme der Beratung sollte man sich wirklich hinterfragen...

Es kommt halt schlussendlich auf den Betrag in harten Euros an. Ob ich eine Kugel für 320 Euro im Laden oder 280 Euro im Netz kaufe - geschenkt. Mein "schlechtes Gewissen" existiert auch nicht. Ich frage allerdings auch nicht nach Beratung oder suggeriere Kaufabsicht.
Abgesehen vom DOpf habe ich sämtliches Zubehör im Handel am Ort gekauft, auch wenn ich Gewürze - z.B. auch von Royal Spice - brauche gehe ich in den Handel vor Ort. Das ist aber auch leicht, der eine Laden hat immer Proben von Gewürzen und Saucen offen - man kann vorm Kauf probieren - und der andere haut regelmäßig 50 EUR Gutscheine für 25 Euro raus :D

Wenn der Händler sagt er kümmert sich bei Reklas um alles, fragt besser genauer was er damit meint. ;)
 
Dann sehen wir das ja alle gleich. Denn der preisunterschied is schon gewaltig von bis zu 110€....jedoch hab ich auch die erfahrung bei meinem händler gemacht,das er mir meist entgegen gekommen ist.
 
Es gibt keinen Besten Zeitpunkt. Da brauchst du Glück oder viel Zeit auf der Suche nach einem Schnäppchen; wenn du weißt was du möchtest.

Im Juni 2014 war das Grillsparschwein voll genug und ich bin völlig unbedarft und unvorbereitet zum 20km entfernten Grillshop gefahren. Dort sagte ich was ich beim Weber Q gut und schlecht fand und was ich mit dem nächsten Grill so vorhabe. Nach einer super Beratung von einer gefühlten Stunde hatte ich den Broil King Sovereign 90 XL als Ausstellungsstück im Kofferraum. Ob ich den jetzt im Netz nochmals reduziert bekommen hätte oder nicht ist mir egal. Die super Beratung war es mir Wert und da habe ich auch nicht gefeilscht und den halben Ausstellungsrabatt in Form von Zubehör gleich mitgenommen.
Das schöne daran, die Chefin fährt auf der Heimfahrt "beinahe" an meiner Haustüre vorbei. Wenn ich dort anrufe und ganz lieb bitte sage, erhalte ich am selben Abend nach Feierabend die Lieferung frei Haus :)
 
...............frag ihn einfach vorher direkt, wie er mit Reklamationen etc. umgeht.

Ein guter Händler wird die Wahrheit sagen.
Zum Beispiel so: " Wenn Sie schon bei uns kaufen, können Sie auch gleich mit dem Herstellerservice bei Mängeln verhandeln. Lesen Sie mal im Forum des Grillsportvereins, wie der Werkskundendienst unseres Herstellers dort gelobt wird."


Volker :pfeif:
 
Dann sehen wir das ja alle gleich. Denn der preisunterschied is schon gewaltig von bis zu 110€....jedoch hab ich auch die erfahrung bei meinem händler gemacht,das er mir meist entgegen gekommen ist.

Mein Händler vor Ort hat sich beklagt das man ihm ja, bei Preisverhandlungen, direkt in die Tasche langen würde und ich ja nicht wolle das er das bei mir macht. Garniert wurde die Aussage damit, dass ich im Rekla-Fall nicht zum ihm kommen bräuchte, wenn ich woanders kaufe. ende vom Lied: Ich hab erst gar kein Geld in seine Tasche gesteckt, zumindest nicht beim Grillkauf, und auf die Idee gekommen mit mit einer Rekla an ihn zu wenden wäre ich ohnehin nicht gekommen wenn der Grill nicht von ihm ist.
 
@Smourf das hat aber geschmack...
fakt is aber das ich die geräte halt anfassen will..also muss ich zum händler...und da ich bei den beiden geräten noch nen bissel was wissen will..is da schon ne zwickmühle im gewissen
 
Zurück
Oben Unten