• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiß- statt kalträuchern?

Jörn_Entdecker

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine kleine Räuchertonne, in der das Mehl über einer kleinen Flamme verglüht wird. Bislang habe ich lediglich Forellen daran geräuchert, nun möchte ich mich an die Wurst machen. Das Ding räuchert nun eher heiß, für die meisten Rezepte (z.B. Landjäger) wird kalträuchern angegeben.

Meine Frage, kann ich das Kalträuchern von 2-3 Tage durch eine kurzes (max. 1 Stunde) und ggf. mehrfaches Heißräuchern ersetzen?

Vielen Dank!
Jörn
 
Beim kalträuchern sollte die Temperatur möglichst nicht über 25°C steigen, mit einem Einfachen Sparbrand solltest du in deiner Räuchertonne aber auch problemlos kalträuchern können.
 
Oh Oh das kann böse enden mit dem Räuchern in der Räuchertonne. Solltest du in der Räuchertonne kalträuchern wollen, dann mußt du auf entstehendes Kondenswasser verdammt aufpassen. Also Vorkehrungen treffen, damit kein Kondenswasser auf deine Landjäger oder Speck etc. tropfen kann.
 
Mmmh. Das klingt nicht so einfach. Was passiert denn mit den Würstchen, wenn heiß räuchern? Kann so grundsätzlich Haltbarkeit und Geschmack verbessern oder mach ich mir die Wurst kaputt?
 
Haltbarkeit nimmt drastisch ab beim Heißräuchern. Innerhalb von ein paar Tagen sollte dann alles aufgegessen sein oder du frierst einen Teil ein.
Beim Geschmack kommt es auf deinen Geschmack an. Wenn dir heißgeräucherte Landjäger schmecken warum nicht dann heißräuchern.
Einfach einmal ausprobieren.
 
Dafür sollte doch eine Art Abluftroht reichen, oder? Ich dachte daran, was aus Aluminiumfolie zu machen. Die Tonne ist höchsten 20 ca. im Durchmesser. Oder sollte ich einfach den Deckel weglassen?

Ich frage mich auch, wie ich einen Sparbrand hinbekomme. Eine Schnecke bekomme ich da kaum rein...? Bislang habe ich auf das Blech das Räuchermehl und darunter eine kleine Box mit Kohle bzw. einer Dose mit Brennpaste gehabt. Habt ihr Vorschläge?

Danke!
 
Also 20cm Durchmesser?? Fast nicht zu glauben. Da passt doch max. 1 Forelle in die Tonne.
Mache doch bitte Bilder von deiner Tonne. Ohne Bilder ist es fast unmöglich zu helfen; gerade bei 20cm Durchmesser.
 
Jetzt entmutigt ihn doch nicht schon, bevor er überhaupt angefangen hat.
Also @Jörn_Entdecker , ich vermute einmal, dass du eine von diesen Räuchertonnen hast, die tatsächlich unter anderem für das Räuchern von Aalen angeboten werden. Und sollte das so sein, dann hat das Ding eher einen Durchmesser von 30cm.
Das ist dann zwar noch kein Riesenräucherschrank, aber ein paar kleinere Sachen kannst darin sicher schon machen.
Dazu müsstest aber erst mal genauer sagen was und welche Mengen du machen möchtest.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Tonne und gib die Maße dazu an.
Deine letzte Frage kannn man aber schon jetzt beantworten: In die Schnecke (Sparbrand) kommt das Räuchermehl und das zündet man direkt an. Darunter kommt kein Feuer.
 
Also... mit dem Spott kann ich leben. Bin halt Anfänger in dem Bereich. Die Tonne habe ich geschenkt bekommen; in erster Linie für Forellen. Viel mehr habe ich auch nicht gemacht. Da ich nun schon häufiger Bratwurst selber gemacht habe und auch gepökelt haben, ist das Räuchern von Würsten (Mettwurst, Landjäger etc.) mein nächste Vorhaben. Da möchte ich auch nicht gleich das nächste Equipment kaufen oder bauen o_O

Die Tonne hat einen Durchmesser von 25 cm (innen) und eine max. Höhe von 52 ca (innen). Hier die Fotos dazu:

Tonne 1.jpg
Tonne 2.jpg
 

Anhänge

  • Tonne 1.jpg
    Tonne 1.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 238
  • Tonne 2.jpg
    Tonne 2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 262
Hallo Jörn,
das wird schon. Oben drauf ein bisschen Pappe, wegen dem Kondenstat. Und lass zur Wandung ein bisschen Platz.
Und viel Erfolg.
 
Wenn du den Deckel drauflegst, hast aber scheinbar überhaupt keinen Kamin? Das solltest natürlich schon haben, sonst hat der Sparbrand keinen Zug und geht schnell aus.
Dann wären als nächstes die Maße der Schublade oder wenigstens der Schubladenöffnung interessant, um zu wissen, welcher Sparbrand da drin Platz hätte.
 
Einen Kamin wollte ich aus Alu-Folie basteln.

In die Schublade kommt die Brennpaste und auf das Schuld darüber (in Foto 1 zu sehen) das Räuchermehl. Ich habe mir überlegt, den Sparbrand darauf zu machen. Ich habe eine Schnecke mit 20 cm Durchmesse gefunden, die sollte reinpassen. Wird der Rauch dann nicht zu heiß?

Nur wie verhindere ich, dass mir Fett oder Wasser in die Schnecke tropft?
 
Die Räucherschnecke unter die Platte (Schild) stellen.
Herabtropfendes Fett bzw. herabfallendes Fleisch kann sich sonst entzünden.
Beachte das entstehende Kondenswasser. Lege auf das Gitter genau oberhalb von deinen Fleischstücken Karton. Der nimmt das Kondenswasser auf.
Brennpaste? Abklären ob gesundheitsschädlich.
 
Zurück
Oben Unten