• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bringt ein Pizzacover etwas?

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin,
wie die Überschrift schon sagt, bringt so ein Teil was wenn man keinen Heckbrenner hat oder kann man getrost drauf verzichten?
 
Moin,

Ich finde keinen Zusammenhang in deiner Frage, Heckbrenner und Pizzacover werden soweit ich weiß nicht kombiniert, das Pizzacover dient doch dazu eine ganz geringe Höhe zwischen Pizza und "Deckel" zu erreichen mit einer möglichst starken Materialstärke um Wärme zu speichern und zu strahlen. Es werden soweit ich weiß nur die unteren Brenner auf vollgas betrieben.

Schöne Grüße
Thomas
 
Wie oft ist Pizza geplant?
Ich selber bin vom Gasi
Mit Heckbrenner
Über Pizzastein höherlegen
In den BO zurück gewandert.

Alles unnötig auf dem Gasi.

Entweder Pizzaofen für mehr oder BO für gelegentliche Pizzen.
 
Oder Kugelgrill und mächtig dampf unter und um den Pizzastein...richtig knusprig ;-)...geht aber nicht auf dem gasi...
 
Ich hatte am Wochenende wieder mal Pizza im Gasi gemacht und alle Varianten durchgetestet.
Für mich war es mit Pizzacover am besten.
Mit Cover und Heckbrenner ist es sehr heftig, sprich muss 1-2mal gedreht werden sonst verbrennt alles.
Ohne Cover und Heckbrenner geht so, aber gleichmäßiger wird es bei mir mit Cover.
 
Von allen Varianten Pizza zu backen, ist nach meiner Erfahrung (mit Gasi, Kugel, EBO und Pizzaöfen) der Gasi die schlechteste. Das Problem ist, daß die Hitze nur von unten kommt und man für Pizza viel Oberhitze braucht. Ein Pizzacover schafft da nur marginal Abhilfe...
 
Hab mir eines selbst gebastelt mit 3mm Edelstahlplatten, hat in meinem Billigbastelpizzablechofen (mittlerweile verrostet und entsorgt) gut gewirkt. Nutze es heute im 57er Weber oder im Gasi auf dem viereckigen grossen Pizzastein, wenn ich mal gelegentlich Pizza mache. Lege dann immer noch 2 Keramiksteine drauf. In einem Pizzaofen wird eine Pizza natürlich definitiv besser, aber für so gelegentlich gar nicht so schlecht.
 
Bei meinen Weber Genesis I S330 brauche ich weder Backburner noch irgendeinen Pizzacoverfirlefanz.
Es ist ja auch unbestritten, dass man auf einem Gasi Pizza machen kann ;-)

die Frage ist nur, wie weit man von einem Pizzaofen entfernt ist ;-)
@DarkRoast hat es sehr passend formuliert!
Von allen Varianten Pizza zu backen, ist nach meiner Erfahrung (mit Gasi, Kugel, EBO und Pizzaofen) der Gasi die schlechteste. Das Problem ist, daß die Hitze nur von unten kommt und man für Pizza viel Oberhitze braucht. Ein Pizzacover schafft da nur marginal Abhilfe...
 
Nur weil du deinen Golf einen Chip gegönnt hast, hat selbst der R nicht viel Chancen gegen einen Porsche GT...
Auch eine Kugel mit entsprechendem Pizzaaufsatz hängt deinen Cover lässig ab... sorry für die harten Worte, aber was kennst du außer deinem Gasi?

Ich gönne dir deinen Spaß mit dem Cover! Keine Frage, aber wenn du eine HBO Pizza als 100% ansiehst, dann ist die Gasi Pizza so bei 30%? mit Cover 35%?
=> Ja es bringt was! aber eine Kugel mit Aufsatz kommt von gefühlten 30% auf 70% DAS bringt wirklich was...
soviel zum Thema hänge ich lässig ab... (ich kann die Aussage nicht nachvollziehen )

Ein kleiner Pizzaofen (egal ob Holz / Pellet / Gas / Strom...) liegt um die 100% und kostet zum Teil nur wenig mehr als ein Cover...
 
...aber eine Kugel häng ich auch mit Cover lässig ab.
Will ich sehen... :D

Spaß beiseite, das Problem auf das wir hier immer wieder stoßen ist, daß sehr viele Leute ein komplett unterschiedliches Bild davon haben, was eine Pizza ist. Für den einen muß es eine Napoletana mit Backzeiten unter 90s - oder gar unter 60s - sein, für den anderen ist es ein großzügig belegter, kross gebackener Teigfladen, der eine Viertelstunde oder länger im Ofen war. Und dazwischen gibt es zahllose Variationen...

Aus einem Gasi hab ich noch nichts gesehen, was einer 90s (oder gar 60s) Pizza auch nur ähnlich geschaut hätte, von meinen eigenen Versuchen ganz zu schweigen. Wenn man eine Kugel mit Aufsatz richtig befeuert, kommt man aber ganz gut hin...
 
Oftmals sind die Leute auch mit einem kross gebackenen Teigfladen zufrieden weil sie den Unterschied nicht kennen.
In meinem Freundeskreis war es nicht nur einer der große Augen gemacht hat und es nicht für möglich gehalten hätte was ein dafür gemachter Ofen bewirken kann. Wie will man auch etwas im Vergleich beurteilen können wenn man die Unterschiede nicht kennt bzw. bisher keine Gelegenheit hatte etwas im Vergleich zu probieren. Ich war früher mit der Gasgrill Pizza auch zufrieden, hatte aber in Italien des öfteren gute Pizza gegessen und wußte daß da noch einiges an Luft nach oben besteht.

Man kann nun entweder alles lassen wie es ist (wenn total happy und man keinen Grund sieht) oder man erweitert seinen Horizont und entdeckt das Thema Pizza neu. Ich kenne niemand der zuvor auf einem Gasgrill seine Pizza gemacht hat und keinen großen Unterschied zu einem Pizzaofen festgestellt hat.

Ein Pizzacover bringt wirklich nur minimale Vorteile (kaum der Rede wert) Besser man spart sich das Geld, legt früher oder später noch ein bißchen drauf und kommt in eine andere Liga.
 
Es kommt auch immer auf den Grill, ich brauche bei meinem Grill absolut kein Cover. Wenn ich 3 Brenner und den Heckbrenner zünden würde, weiss ich nicht was für Temperaturen ich erreichen würde. Bei 500 Grad steigt das Thermometer aus,
Aber auch im HBO ist Pizza ein Genuss, wenn es schnell gehen muss ich der Gasi meine erste wahl. Wenn es um gemütlichkeit geht, steht immer der HBO vorn
 
Ich hab nur den Vergleich mit der Kugel, dort war die Oberhitze m.E. ein wenig zu gering. Ähnliches erwarte ich bei dem Gasi. Aber wenns ein wenig mehr bumms von oben gibt, durchs Cover, bin ich schon zufrieden. Mehr braäuchte ich nicht.
Euren Antworten entnehme ich in Summe bislang keine eindeutige Meinung. Gut, dann geh mal in mich ob ich den Selbstest wage.

LG
 
schau doch mal auf einem OT vorbei ;-)
da ist oftmals auch ein HBO und ggf. auch jemand mit einer Kugel + Pizza App...
dann bekommst du einen besseren Eindruck, was möglich ist...

oder frage doch mal hier nach, wer in deiner Nähe ist...
 
Meine sehen nach ca. 3-4min so aus, mit dem Bastelcover dass um die 30 Euro gekostet hat. Ob dass nun ein Fladen ist oder irgendetwas anderes, kann ich nicht beurteilen, für dass esse ich zuwenig Pizzen. Ich weiss einfach, dass mir die aus dem Steinofen mit Holz noch besser schmecken.

IMG_20170903_165926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170903_165926.jpg
    IMG_20170903_165926.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 2.383
Ok, 60/90 Sekunden schafft ein Gasi nicht / eine Kugel aber ebenfalls nicht. Wie ich bereits sagte, das Optimum ist ein HBO.

@DarkRoast

Hübsches Stillleben
Nur weil du deinen Golf einen Chip gegönnt hast, hat selbst der R nicht viel Chancen gegen einen Porsche GT...
Auch eine Kugel mit entsprechendem Pizzaaufsatz hängt deinen Cover lässig ab... sorry für die harten Worte, aber was kennst du außer deinem Gasi?

Ich gönne dir deinen Spaß mit dem Cover! Keine Frage, aber wenn du eine HBO Pizza als 100% ansiehst, dann ist die Gasi Pizza so bei 30%? mit Cover 35%?
=> Ja es bringt was! aber eine Kugel mit Aufsatz kommt von gefühlten 30% auf 70% DAS bringt wirklich was...
soviel zum Thema hänge ich lässig ab... (ich kann die Aussage nicht nachvollziehen )

Ein kleiner Pizzaofen (egal ob Holz / Pellet / Gas / Strom...) liegt um die 100% und kostet zum Teil nur wenig mehr als ein Cover...


Hast mich falsch verstanden, die Kugel hat das Cover.

Ich kenne neben meinen drei Gasis noch meine zwei Weber Kugeln, meinen Joe`s Wild West, meinen Mini Kamado, meinen Beefer ...

Also reichlich
 
Zurück
Oben Unten