• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha Kaufberatung

Toblock

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit eine Plancha anzuschaffen

Ich habe einen Weber EO210.

Zur Auswahl stehen:

https://www.amazon.de/Grillrost-com-Das-Original-Grillplatte-Grillblech/dp/B01G7TUCOQ

Diese Plancha ist aus Edelstahl (V2A) und gefällt mir persönlich schonmal sehr gut.

Alternative ist die Plancha von weber
https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/grillplatten/7597.html?cgid=1336#start=1

Preislich sind beide etwa gleich (je nach Anbieter).

Bei der Weber gefällt mir besser, dass sie aus Gusseisen ist. Ich liebe Gusseisen
Jedoch ist diese Plancha zusätzlich noch Porzellan emailliert. Das stört mich irgendwie. Zusätzlich gibt es eine geriffelte Rückseite (hab hier allerdings noch keine Ahnung wofür ich die brauche)

Hat jemand Erfahrungen zu den jeweiligen Produkten? Oder ggf. sogar einen 3. Kandidaten?

Ich habe bei der Weber etwas Angst, dass irgendwann diese Emaillierung kaputt geht und das Essen dann klebt o.ä.

Was würdet ihr nehmen?

Vielen dank für eure Meinung.
 
Dann V2a, ggf. hast Du bei einer dünnen Platte keine gute Hitzeübertragung. Dann nimm eine dicke.
 
Laut Beschreibung ist die Materialstärke der Edelstahl Plancha 4mm. Vergleichbare Platten haben auch 4mm.

Denke die Wärmespeicherung ist nicht so toll wie bei einer Gusseisernen aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel.

Vielleicht hat ja jemand eine von beiden und kann sein Feedback schreiben.
 
Ich habe eine 4mm und 10mm Edelstahl und 12mm Stahlplatte.
Was genau willst Du wissen?
 
Welche nutzt du am meisten?

Zwischen 4 und 12 liegt ja schon ein Unterschied.

Wieso habe ich bei einer dünneren Platte ggf. keine gute Hitzeübertragung. Müsste diese nicht sogar besser sein? Das Material heizt sich doch schneller auf oder?

Was findest du wichtiger, schnelles aufheizen oder Speichern von Wärme?
 
Kommt drauf an. Bei Fleisch will man z.B. Dauerhaft 280 Grad halten. Legt man Fleisch auf die Platte kühlt die Oberfläche schnell ab. Eine 12mm Platte liefert die im Metall gespeicherte Hitze super schnell zu den abkühlenden Stellen. das ist super bei Fleisch.
Wenn Du Gemüse rösten willst ist dünner besser, da kommt es nicht so auf den Hitzenachschub an. Eine dünne Platte wird schnell heiss kühlt entsprechend schneller ( weil ohne Speicher) wieder ab.

Deshalb habe ich mehrere Griddle.
 
Emaille ist nicht gleich Emaille...ich habe für meinen alten Spirit eine vergleichbare Platte von Weber. Nach wenigen Benutzungen hat sich die hauchdünne Emailleschicht gelöst und die Platte bekam eine rostige Oberfläche. Ich hab die Lose Emaille-Schicht dann mit der Schruppscheibe (Flex) und Drahtbürstenaufsätzen mit der Bohrmaschine ganz entfernt und die Platte wie nen DOpf eingebrannt. Alles hab ich nicht wegbekommen und der Rest dieser Schicht wird immer weiter von Rost unterwandert. Ich benutze sie kaum noch, weil ich inzwischen eine richtig emaillierte Plancha habe...
Wenn sie bei Weber das Produkt inzwischen nicht wesentlich verbessert haben, rate ich von der Weber-Platte ab....und NEIN, ich habe nichts gegen Weber, wie man an meiner Signatur sieht...

Gruß
Herr Vatska
 
Moin,
meine Weberplancha für meinen Q300 hält nun schon lange Zeit.
Er stammt noch aus der Zeit Gusseisen ohne Emaille....

Ob die Emaille mittlerweile qualitativ besser ist kann ich leider nicht sagen.
Aber falls sich diese nach kurzer Zeit löst, würde ich sie reklamieren.
Ansonsten, wie beschrieben die Emallie entfernen und einbrennen.
 
...Aber falls sich diese nach kurzer Zeit löst, würde ich sie reklamieren....


...der Zug ist inzwischen abgefahren. Ich war zu faul...:D...aber ich hab noch ein Foto. So sah das aus:
0126271C-B7BB-451E-8FC8-0B775EF175BB.jpeg

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • 0126271C-B7BB-451E-8FC8-0B775EF175BB.jpeg
    0126271C-B7BB-451E-8FC8-0B775EF175BB.jpeg
    990,5 KB · Aufrufe: 2.381
Ist OT: bei mir ist es der Weber Chrome Rost GBS, das Seargrate und die Kohlekörbe, die Plastik Tuckway Rollen.
 
...Weber Chrome Rost GBS, das Seargrate...
...nutze bzw. habe ich beides nicht...hab einen SE mit Edelstahl-Rosten und Gussroste im Gasgrill, wenn ich ein besonders schönes Branding möchte...

.... Kohlekörbe ....
...funktionieren und sind bisweilen sogar praktisch, weil man das Setup ändern kann ohne das Fleisch zu bewegen. Du nutzt das SNS. Geht auch. Vielleicht sogar besser, aber ich vermisse es nicht....

.... die Plastik Tuckway Rollen.

...hast Du bestimmt beim Pizza machen verheizt...

...aber hast recht: ist OT...;)...

Gruß
Herr Vatska
 
...funktionieren und sind bisweilen sogar praktisch, weil man das Setup ändern kann ohne das Fleisch zu bewegen.
Das ist schon richtig. Mir geht es eher darum dass Weber ein und das selbe Korb Design seit Jahren verkauft. Da fließt keine Entwicklungsarbeit mehr rein und die Gewinnmarge für das rostige Blech ist so hoch dass z.B keine Edelstahlvariante angeboten wird. Das Design der Körbe ist sicherlich in vieler Hinsicht ausgereift.
 
Hallo, bin neu hier...
hab aber schon mal gegrillt.

Dennoch ist einiges Neuland, wie z.B. die Weber Grillplatte (Art.Nr. 7650).

Hab da mal ne Frage zu der emaillierten Gussplancha

Darf man die mit ner Drahtbürste reinigen? Oder wie macht ihr das?

Weber schreibt ja zu den emaillierten Gussrosten, daß man die mit der Edelstahlbürste reinigen soll.
Nun hab ich letztens nach dem Ausbrennen die verkohlten Rückstände auf der Plancha sanft mit der Bürste bearbeitet. Mit dem Ergebnis, daß ich ein feines, kaffeartiges Pulver auf einer ziemlich hellen Plancha hatte.

Hab ich die damit geschrottet?
:aaalder:


3DCE9F3C-4061-46DA-B44D-2299B23C9930.jpeg
A77CD36F-E2B7-4BF7-8C4F-CFC7444647EE.jpeg



Sollte es ein angemesseneres Topic für diese Frage geben, bitte ich um Aufklärung, oder Verschiebung seitens der Mods. Wie gesagt, bin neu hier...
 
Weber schreibt ja zu den emaillierten Gussrosten, daß man die mit der Edelstahlbürste reinigen soll.
Ist das so? Edelstahl ist super hart, früher wurde Messing von Weber empfohlen. Sei es drum.
Ohne dass ich Deinen Grill kenne. Wenn die Platte ca 300-350 Grad für einige Minuten hatte dann pulverisiert alles was an Resten darauf war inkl. des Öl.
Aus meiner Sicht versuche ich das immer zu vermeiden, ist Ausdruck von zu viel Hitze
1) es sind vorher ungesunde Substanzen gebildet worden
2) der Kaffeesatz versaut helles essen
Griddleplatten profitieren davon wenn man die nicht abkühlen lässt bevor man die nachölt (ich vermute die ist kalt)
 
...@ray3005 ...das sieht aus wie bei mir. Schau mal weiter oben im Fred. Ich hab den Mist komplett runter geholt und die Platte konventionell eingebrannt.

Gruß
Herr Vatska
 
Ich hab den Mist komplett runter geholt und die Platte konventionell eingebrannt.
Ich versuche ohne Emaille Platten auszukommen (habe eine die hat so ein schönen Material die habe ich nur leicht geglättet)... ich vermute wenn @ray3005 mit einem Öllappen durchgeht ist die Plattenstruktur weitend homogen, richtige Krater und Schichtablösungen erkenne ich nicht. Die Oberfläche wirkt allerdings schon etwas hell.
 
Zurück
Oben Unten