• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha Kaufberatung

Ich versuche ohne Emaille Platten auszukommen (habe eine die hat so ein schönen Material die habe ich nur leicht geglättet)... ich vermute wenn @ray3005 mit einem Öllappen durchgeht ist die Plattenstruktur weitend homogen, richtige Krater und Schichtablösungen erkenne ich nicht. Die Oberfläche wirkt allerdings schon etwas hell.

Emaille ist nicht gleich Emaille. Die Campingaz-Plancha ist beispielsweise auch emailliert, aber das ist völlig anderes Material. Robust und pflegeleicht. Die Gussplatte von Weber - zumindest meine - ist kacke. Und das schreib ich als Weber-Fan...
 
Ist das so? Edelstahl ist super hart, früher wurde Messing von Weber empfohlen. Sei es drum.

Steht so in der Bedienungsanleitung meines neuen Genesis 435.

Ohne dass ich Deinen Grill kenne. Wenn die Platte ca 300-350 Grad für einige Minuten hatte dann pulverisiert alles was an Resten darauf war inkl. des Öl.
Aus meiner Sicht versuche ich das immer zu vermeiden, ist Ausdruck von zu viel Hitze
1) es sind vorher ungesunde Substanzen gebildet worden
2) der Kaffeesatz versaut helles essen

Dachte, ich könnte die ebenso, wie die Grillroste reinigen
 
Kleiner Tipp: zum Zitieren die Stelle markieren und auf Zitieren klicken... da sorgt für Übersicht.

Dachte, ich könnte die ebenso, wie die Grillroste reinigen
Klar kann man so machen. Ich persönliche finde es lästig wenn sich dieser Kaffeesatz bildet. Weil man sehr oft drüber wischen muss ist bis keine Brösel mehr da sind. Das ist jetzt eine persönliche Sache: Platte unter 300 Grad halten dass es keinen Kaffeesatz bildet, dann mit milder Bürste drüber oder Platte abschmirgeln und dann mit Metallschaber abziehen. Platte bei 200 Grad einölen und lassen.
 
Wollte morgen ein Porterhouse rückwärts machen und die Kruste mit hoher Temperatur auf der Plancha machen.
Wäre das eurer Meinung nach zu viel Temp für die Plancha.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit meiner Frage ein: gibt es denn eine klare Reihenfolge a la Emaille > Stahl > Guss oder ist das Geschmackssache?
Vg
 
Die Form der Griddle ist entscheidend.
Wenn Du Teile auf der Griddle verschieben musst braucht die eine Spiegel Oberfläche.
IMG_20190422_134907.jpg

Die Platte darf etwas dünner sein 4-6 mm, Vorsicht mit der Hitze. Man darf nicht zu viel Brennstoff anlegen. Ich hoffe ich konnte Deine Frage zu Gemüse beantworten.
 
Das eine beantwortet und neue Fragen aufgeworfen:

Kommt dein Gemüse auf dem Bild später noch auf die Platte?
Mit Spiegel meinst du eine glatte Oberfläche ohne Rillen und ähnliches?

Meine Plancha soll auf einem P500 eingesetzt werden. Hitze ist gut regulierbar, rechteckig und anstelle von Rosten nutzbar wäre meine Idee. Das eckige muss auf das eckige. :)
 
Kommt dein Gemüse auf dem Bild später noch auf die Platte?
Klar, das ist doch nur eine Salatschüssel...

Das eine beantwortet und neue Fragen aufgeworfen:
Ich habe exemplarisch einen Anwendungszweck beantwortet. Wenn Du ein anderes Anwendungsgebiet hast als Gemüse müsste ich das wissen.
Mit Spiegel meinst du eine glatte Oberfläche ohne Rillen und ähnliches?
Glatt poliert, Wassertropfen tanzen auf der Platte.
 
Zurück
Oben Unten