• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin jetzt auch ein Alt-Herren-Griller! - TRAEGER Ironwood 885 ist eingezogen.

Micha1075

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsport-Gemeinde.

Nachdem ich mir über Monate den Kopf darüber zerbrochen habe, ob das nächste Sportgerät eine Ming-Vase oder ein Pelletgrill wird, habe ich mich gestern doch sehr spontan zu Gunsten des Pelletgrills entschieden.

Ich bin mit meiner Familie zum Shopping in die Rheinebene gefahren. Genauer gesagt ins Outlet nach Roppenheim in Frankreich. Das Wetter war mies und die Auswahl dort jetzt auch nicht unbedingt der Hit.
Also relativ schnell zusammen gepackt und zurück Richtung Heimat.

Auf der Grillmesse in Sindelfingen hätte ich einen sehr netten Kontakt mit Herrn Stefan von Grill-Stefan in Baden-Baden.
Da dieser Laden praktisch auf dem Weg lag, haben wir dort noch kurz halt gemacht.
Wollte einfach nochmal stöbern und befingern.
Er hat eine wirklich gute Auswahl dort im Laden.
Sowohl das von mir bevorzugte Ei, der Kamado Joe, als auch der Traeger Pelletgrill waren dort zu betaunen.

Außerdem war just an diesem Tag auch noch eine Promotion Aktion von Traeger vor Ort.
Den Mitarbeiter von Traeger kannte ich bereits von anderen Grill-Events und so habe ich Ihm einfach noch einige Löcher in den Bauch gefragt... unter anderem auch meine Problematik, dass der Grill wohl völlig ungeschützt im Freien stehen wird.
Er hat mir versichert, dass dieses kein Problem sein wird.
Auch er nutzt 3 Traeger Modelle im Freien und hatte noch nie Probleme mit der Elektrik in Bezug auf Regen.

Zudem machte er mir direkt das Angebot, wenn ich den Grill heute noch kaufe, dass er mir diesen direkt frei Haus liefert, da er ungefähr in die gleiche Richtung müsse.
Dies war natürlich sehr reizvoll für mich😉

Also habe ich mich doch recht spontan für den Traeger Ironwood 885 entschieden.

Herr Stefan hat mir ein gutes Angebot gemacht und habe ich direkt zugesagt.

Also den Grill auf den Anhänger geladen, nach Hause gefahren und eine knappe halbe Stunde später kam dann der private Traeger-Lieferservice um die Ecke.

Heute habe ich das Gute Stück dann aufgebaut.
Ging eigentlich relativ gut von der Hand, bis auf das etwas fummelte anbringen der zusätzlichen Bodenplatte.
Aber auch dies hat funktioniert.

Nun wartet er darauf in Betrieb genommen zu werden.
Sollte eigentlich direkt heute noch passieren... jedoch wurde wohl leider das falsche Netzkabel verpackt.
Mit einem US Stecker komme ich leider nicht sehr weit🙈.

Da ich aber die Rufnummer des freundlichen Traeger Mitarbeiters habe, ist dieses Problem auch schon gelöst.
Das neue Kabel geht morgen per Post an mich.
Also ist das einbrennen nur zeitlich verschoben worden.

Und nächstes Wochenende wird es dann hoffentlich die ersten Ribs aus dem Smoker geben🤪😇😂

Anbei ein paar Fotos des guten Stücks.

91984D06-F4B8-4F4A-B58B-4D94EDA275A8.jpeg
39D26EC0-C79C-4333-BDE2-D6EC7695200F.jpeg
D4A91C29-04A5-4CBF-82DD-296B04ED4102.jpeg
C5819E86-8A00-4A80-A262-BF7DB0C5D48A.jpeg
2A48876C-0F12-4321-94A7-D63575ADEC00.jpeg
 
Glückwunsch zu diesem feinen Gerät!
Das macht schon richtig was her...
Ich stelle mir momentan fast genau die gleichen Fragen, jedoch erst seit ein paar Tagen und nicht über Monate wie du es schon getan hast...

Wirst dich daher vermutlich auch mit dem Traeger Pro 780 D2 auseinandergesetzt haben oder?
Wo sind die Vorteile vom Ironwood 885 D2?

Da fische ich noch etwas im Trüben, vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen! ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Pro Serie garnicht beschäftigt.
Hatte eher noch mit der Timberline Serie geliebäugelt.
Die doppelten Seitenwände sollten es auf jeden Fall sein.
Und der Ironwood geht dann auch noch auf 260 Grad.
 
Achso... und ich wollte keinen Schornstein.
Das Downdraft System gefällt mir besser.
 
Glückwunsch zu diesem feinen Gerät!
Das macht schon richtig was her...
Ich stelle mir momentan fast genau die gleichen Fragen, jedoch erst seit ein paar Tagen und nicht über Monate wie du es schon getan hast...

Wirst dich daher vermutlich auch mit dem Traeger Pro 780 D2 auseinandergesetzt haben oder?
Wo sind die Vorteile vom Ironwood 885 D2?

Da fische ich noch etwas im Trüben, vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen! ;)
Soooo groß sind die Unterschiede tatsächlich nicht. Wlan-Steuerung haben irgendwie alle. Der Schornstein sorgt sicherlich dafür, dass die ganze heiße Luft nach oben entweicht, während bei den Modellen ohne Schornstein die kalte Luft unten rausgedrückt wird. Das funktioniert tatsächlich auch sehr gut.
Ansonsten hat mit der Ironwood von der Haptik her besser gefallen - so enorm war der Preisunterschied dann auch nicht.
 
Ich suche auch noch vergebens einen Händler in der Nähe wo man sich das Gerät auch anschauen kann!

Also 500€ find ich schon einen großen Preisunterschied! ;)
 
@Sashinho
Woher kommst Du denn?
Den Ironwood gibt es ja auch eine Nummer kleiner.
Da ist der preisliche Unterschied nicht mehr so groß.
 
Da kenn ich mich leider zu wenig aus.
Aber viele hier schwören auf einen Trip zu Santos Grill in Köln.
Alternativ kannst Du mal unter www.traegergrills.eu nach Händlern in Deiner Nähe schauen.
 
Heute wird auch bei mir der Traeger eingeweiht.
Habe Ihn bereits am Freitag eingebrannt.
Verbindung zum Netzwerk steht und die App läuft gut.
Er erreicht in der Spitze knappe 270 Grad.

Hab mir in der Metro schöne acht Leitern besorgt.
Die Ribs hab ich gestern soweit vorbereitet und mit MD gerubt.
Nach 24 Stunden gehen diese nun für die ersten 3 Stunden bei 105 Grad auf den Traeger mit Super Smoke Modus.
6C0D1BF9-5A13-4F7C-8AF9-9171C0EA3799.jpeg
DADD969E-80C4-46D6-85CA-CC762EF80AAA.jpeg
961C855A-EB9F-4EC1-B0B1-2FB5810DD92A.jpeg
F4F4B239-1BA3-4F76-8FC9-62A8C986084B.jpeg
 
Schönes Sportgerät, ich hatte mir im letzten Jahr einen GMG gegönnt.
 
Hab ich lange überlegt.
Wollte einen neuen aus der Prime-Serie...
Aber nachdem hier so viele Probleme mit der Lautstärke haben, hab ich mich jetzt doch für den Traeger entschieden
 
So, die ersten 3 Stunden sind vorbei.
Hab ihn die erste Stunde bei 105 Grad im Super Smoke Modus laufen lassen.
Die letzten beiden dann bei 110 Grad.

Die Ribs sind jetzt in der Konics vom schwedischen Möbelhaus zusammen mit einem Liter natürtrüben Apfelsaft zum dämpfen für zwei Stunden bei 150 Grad.

Jetzt gibts bei uns erstmal Kaffee und Kuchen 🧁
9A69A179-52DC-4E09-871D-44FBFC2933CB.jpeg
 
Also ich bin begeistert...
Fürs erste Mal echt gelungen.
Die Ribs waren weich und saftig mit wirklich gutem Raucharoma.
Dazu gab es einen selbstgemachten Coleslaw nach etwas modifiziertem KFC Rezept, lecker Baguette ein paar griechische Antipasti und ein gutes kaltes Radler.

Alle am Tisch waren begeistert.

100491D7-DD43-4DA4-9A38-663ABE7ECA97.jpeg
14FF540A-EED8-4413-B395-55A67B9946A5.jpeg
CB59FB6C-1DA9-4FEB-ABFE-797E1488AB7E.jpeg
493B631B-973F-489B-86B3-974F8CDE3181.jpeg
 
Schicker Smoker!!! Gefällt mir gut

Mach mal die Dämpfphase bei 110 Grad, imho werden die Ribs besser, sind nicht ganz so verkocht. :prost:
 
Werd ich beim nächsten mal probieren.
Wobei die Ribs jetzt nicht butterweich waren.
Etwas zahneinsatz war doch noch gefragt.
In meinen Augen waren Sie fürs erste mal gelungen.
Vom Aroma auf jeden Fall besser als meine Sousvide Ribs.
Die waren zwar wirklich Fall of the Bone, aber geschmacklich nicht annähernd so gut.
 
@Micha1075 schaut richtig lecker aus, Danke für´s teilen

Klugscheiß-Modus an: die Dinger vom Schweden heissen Koncis

:prost:
 
Boah... geiles Gerät und Ergebnis! :D
Find den Ironwood 885 2019 soooo geil eh... :(
Will jemand meinen neuen, noch verpackten Timberline 850 (2018 Modell) haben? :D
 
Zurück
Oben Unten