• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rumpsteak rückwärts - vermasselt?

ukyo184

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern zum ersten Mal daran probiert, ein 350-Gramm Dry Aged Rumpsteak rückwärts zu grillen. Das war das Ausgangsmaterial:

20190512_163213.jpg


Hab es bei ca. 115 Grad inidrekt auf den Grill gelegt und es auf 50 Grad Kerntemperatur ziehen lassen. So sah es dann aus:

20190512_173601.jpg


Hab es dann runter vom Grill und in Alufolie eingepackt. Dann hab ich den Grill volle Power aufgeheizt bis ich am Rost 300 Grad hatte. In der Zeit hielt sich die KT im Steak auf 50 Grad laut Thermometer. Dann drauf mit dem Steak auf den Rost. Ein Mal gedreht, gewendet, nochmal gedreht und dann runter vom Rost als mir 56 Grad Kerntemperatur angezeigt wurden. So sah es dann aus:

20190512_175521.jpg


Voller Hoffnung habe ich das Steak in der Mitte durchgeschnitten und dann ...

20190512_175720.jpg


:eek: So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das Steak war mir viel zu durch für 56 Grad Kerntemperatur und der graue Rand war auch viel zu breit.

Nun die Frage ... was könnte ich falsch gemacht haben? Aktuell tendiere ich stark dazu das nächste Mal wieder vorwärts zu grillen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Dominic
 
Nicht in Jehova packen. Dann kann es evtl am Rand etwas weitergaren
 
Ich würde komplett von den Kabel Thermometer weg gehen. Für ein Steak reicht ein 10€ analog Thermometer das neben dem Fleisch steht und ein Thermapen.
Ich kombiniere ständig direkt und indirekt und drehe das Steak häufig. Ich packe nicht in Alufolie.
 
Wenn dir 56° zuviel sind, solltest du es ggf nicht auf 50° vorgaren. Folie weglassen wurde ja schon geschrieben. Wie lange hast du es denn direkt gegrillt? Länger als 150s pro Seite würde ich nicht, da sonst der graue Rand immer tiefer geht ;) Generell eignet sich für Reverse ein/e OHG/SZ besser, denn da geht es einfach schneller bis man die Kruste hat. Ich grille Reverse nur beim Kumpel mit SZ. Hier immer vorwärts, aus weil mich das erst zur Seite legen, Hochheizen und drauflegen nervt.
 
Thermometer: sehr gut
Vorgaren auf 50 Grad: evtl ein paar Grad zu hoch...
Alufolie: ist nicht per se schlecht, aber wie gesagt, früher aufhören
Fertiggrillen: kurz und sehr heiß, 90 sek/Seite
 
Kenne das Problem nur zu gut. Rückwärts zunächst auf Kerntemperatur zu ziehen und dann erst den Grill wieder hochheizen.....viel zu langwierig und umständlich. Wenn kein OHG oder SZ zur Verfügung stehen ist ein Vorwärts grillen zu bevorzugen. Deshalb habe ich mir einen Grill mit Infrarotbrenner (SZ) zugelegt. Damit macht es richtig Spass und das Grillerlebnis mit Kruste und Röstaromen ist nicht zu vergleichen.
Hilft Dir nicht wirklich weiter, da keine SZ oder OHG wohl vorhanden. Allerdings alles andere nur ein Krampf
 
Sehe ich nicht so, mit einer guten Griddle kann man schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Habe überall Posts dazu...Anhang anzeigen 1928890Anhang anzeigen 1928891
Das ist ein vernünftiges Abendessen

Wüsste nicht das der Thread-Ersteller von einer Griddle gesprochen hat, geschweige denn in Benutzung. Er hat einen Grill, ohne OHG, SZ oder Griddle. Insofern ist das Rückwärts grillen ohne die vorgenannten möglichen Zubehörteile durchaus ein Krampf. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Es stimmt, dass weder OHG noch Sizzle vorhanden ist. Bei Griddle bin ich mir nicht sicher was hier genau gemeint ist. Eine Gussplatte hätte ich. Ist das gemeint?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Es stimmt, dass weder OHG noch Sizzle vorhanden ist. Bei Griddle bin ich mir nicht sicher was hier genau gemeint ist. Eine Gussplatte hätte ich. Ist das gemeint?
Griddle = Grillplatte (hier gemeint aus Guss oft mit zwei unterschiedlichen Seiten - 1xglatt, 1x geriffelt
 
Genau so sehen 25% meiner Grillfläche aus. Dann sollte ich die wohl auch für das nächste Steak nutzen. :-)
Fleisch trocken tupfen. Dann auf die glatte Seite, ggf. 1/2 Teelöffel Öl darunter... Sanduhr mit z. B. 3min aufstellen. Danach Fleisch runternehmen.
Indirekt ziehen lassen. Fehlt Temperatur ggf. am Ende noch mal 2x20s drauf. Etwa in der Art klappt das.
 
Fleisch trocken tupfen. Dann auf die glatte Seite, ggf. 1/2 Teelöffel Öl darunter... Sanduhr mit z. B. 3min aufstellen. Danach Fleisch runternehmen.
Indirekt ziehen lassen. Fehlt Temperatur ggf. am Ende noch mal 2x20s drauf. Etwa in der Art klappt das.

Nur nochmal zur Sicherheit ... dann sind wir aber beim Vorwärts grillen, oder? Nicht dass das ein Problem für mich wäre. Wichtig ist für mich lediglich, mit meinen aktuellen Möglichkeiten das optimale Steak zuzubereiten. Das kann ruhig auch vorwärts sein wenn das die bessere Variante sein sollte. Sooo oft essen meine Frau und ich keine Rindersteaks weshalb für mich die Anschaffung eines OHG bislang nicht in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten