• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber genesis 2 ep435 oder summit e670

Ich bin s schon wieder. Habe einen 435 gekauft. Welchen Temperatursensor würdet ihr empfehlen? Ich verstehe die Unterschiede zwischen igrill 2 / 3 / Mini nicht.

Ich wollte eigentlich auch das iGrill 3 haben, aber nach einigen Tests im Laden mit meinem uralt Google Pixel der ersten Generation mit miesem Bluetooth habe ich dann doch ein Maverick genommen. Direkt am Grill funktionierts einwandfrei, bei etwa 30 Meter Abstand kommts zu Abbrüchen. Da ich mich zu Hause durch 2 Wände verbinden muss, war mir das zu heikel. Hätte gerne das iGrill 3 gehabt, vielleicht wenn das Handy mal erneuert wird.
 
Servus,

ich kopier mich mal hier rein. Scheint die größte Diskussionsrunde für den EP-435 zu sein :) Ich bin nun auch endlich Weber EP-435 Besitzer, nachdem ich mit meinem Napoleon P500 (2018) doch relativ unzufrieden war (lange Aufheizzeit, schlechte Temperaturverteilung, ...) und diesen noch zu akzeptablem Kurs losgeworden bin. Den EP-435 gabs bei mir mit Abdeckhaube, Plancha, Premium Grillbesteck, Bürste, sowie ein Maverick XR-40 für 1810 Euro.

Habe am Freitag aufgebaut und Samstag für einen schnellen Test angeworfen. Habe nur mit 4 Brennern aufgeheizt, ohne den zusätzlichen Sear Station Brenner und bin ziemlich genau nach 10 Minuten auf 300 Grad im Deckel - perfekt. Das Maverick ist schon einige Minuten vorher ausgestiegen, am Rost waren die 300 Grad schon nach 7 Minuten. Nach weiteren 5 Minuten gehts bis auf 320 Grad, dann ist Schluss. Sear Station hinzugeschaltet und es klettert allmählich über weitere 10 Minuten auf etwas über 350 Grad. Mehr braucht's zum Grillen nicht, für Pizza steht der Ardore gleich daneben :)

Nach 20 Minuten ausbrennen die Flamme klein gestellt, Frikadellen in die Indirekte Zone bei ca. 200 Grad für 10 Minuten. Danach bei offenem Deckel und großer Flamme nochmal jeweils 2 Minuten von jeder Seite direkt gegrillt. Absolut perfekt geworden.

Leider habe ich keine Bilder gemacht. Wenn das Wetter heute passt, wird das restliche Hack allerdings zu Köfte verarbeitet, dann folgen visuelle Eindrücke.

Ich liebe den Weber EP-435 jetzt schon 😍
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Meiner gefällt mir während und nach dem Grillen immer besser. Wir sind gute Freunde geworden. 😉
Grüße
 
So... Wie versprochen wird nachgeliefert.

Die Köfte Gewürzmischung war nix, eigentlich nur Kreuzkümmel, nicht zu empfehlen. Auch das Brot irgendwie zu dick zum rollen. Und die Köfte hätten etwas mehr Röstaromen Vertragen können. Für den zweiten Versuch aber alles in allem aber trotzdem ganz gut :)

Welche Temperatur bekommt ihr indirekt, wenn nur 2 Brenner laufen?

Edit: Bilder sind etwas durcheinander, kriege ich am Handy Grade nicht anders hin, sorry :-)

IMG_20190513_172231.jpg


IMG_20190513_183012.jpg


IMG_20190513_182503.jpg


IMG_20190513_181504.jpg


IMG_20190513_172455.jpg


IMG_20190513_172303.jpg


IMG_20190513_183317.jpg


IMG_20190513_181215.jpg


IMG_20190513_181131.jpg
 
Welche Temperatur bekommt ihr indirekt, wenn nur 2 Brenner laufen?

Zum Hintergrund: Ich hatte etwas Schwierigkeiten auf 180 Grad indirekt zu kommen. Vorgeheizt mit allen 4 Brennern, 10 Minuten auf 300 Grad. Beiden linken Brenner aus, Temperatur ist runter auf 200 Grad. Deckel auf, Köfte rein, runter auf 160 Grad und in den nächsten 5 Minuten auch eigentlich nicht mehr gestiegen, nur auf 165 Grad. Musste dann den Seat Station Brenner zuschalten, um indirekt die 180 zu erreichen. Ist mir etwas wenig, 220 indirekt hätte ich für das ein oder andere Gericht schon gerne. Muss heute nochmal was einspielen :)

Und noch eine Frage: Wenn ich direkt grille, aber nur die halbe Grillfläche brauche, macht es einen Unterschied, ob ich dann nur 2 oder alle 4 Brenner nutze?

Danke! :)
 
Und noch eine Frage: Wenn ich direkt grille, aber nur die halbe Grillfläche brauche, macht es einen Unterschied, ob ich dann nur 2 oder alle 4 Brenner nutze?

Danke! :)


Mit 4 Brennern aufheizen und dann mit 2 Brennern grillen, sollte kein Problem sein, wenn die Aussagen hier stimmen, dass er neue Genesis nicht mehr so viel Hitze verliert, wenn man mal den Deckel öffnet. Die Zone ohne eingeschaltete Brenner kann man prima zum warm halten/gar ziehen nutzen.

Wie ist denn deine Erfahrung mit flach grillen bisher? Geht das bei offenem Deckel? Falls noch nicht gemacht, wäre es nett, wenn du deine Erfahrung hier postest, wenn es so weit war. Danke!
 
Ich habe meinen neuen Genesis II 435 gestern auch zusammengebaut. Das hat auch gut geklappt.
Nur die aufklebbare Kabelhalterung für die Elektroleitungen hält leider nicht. Ist das bei Euch auch so?
 
Moin @Phear

bei meinem (früheren) 440er habe ich die beiden äußeren Brenner angelassen und hatte immer zwischen 170 und 200 Grad.
Das Grillgut lag dann in der Mitte.
Ich bin der Meinung, dass man beim Genesis II nur mit zwei Brennern keine 220 Grad erreicht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Danke für die Rückmeldung. Dann hat der Backofen wohl doch noch nicht ausgedient.
Mal gucken, was man indirekt maximal erreicht, wenn der Sear Station Brenner mitläuft.
 
Servus zusammen,

ich habe nochmal ein bisschen mit dem EP-435 rumgespielt, was für Temperaturen möglich sind:

2 Brenner links aus, 2 Brenner rechts an, SearStation aus, Deckel zu: Links indirekt 165 Grad max, Rechts direkt 220 Grad max.
2 Brenner links aus, 2 Brenner rechts an, SearStation an, Deckel zu: Links indirekt 200 Grad max, Rechts direkt >300 Grad (Maverick steigt aus)
2 Brenner links aus, 2 Brenner rechts an, SearStation aus, Deckel offen: Rechts direkt 150 Grad max.
2 Brenner links aus, 2 Brenner rechts an, SearStation an, Deckel offen: Rechts direkt 215 Grad max.

Mit Deckel offen lässt sich auf der rechten Hälfte einwandfrei grillen. Hab ein paar Würste indirekt auf Temperatur gebracht und dann bei offenem Deckel perfekt gebräunt. Auch das Nackensteak ging bei offenem Deckel wunderbar.

Ohne Sear Station Brenner fehlt bei offenem Deckel etwas Power.

Indirekt mit nur zwei Brennern ist auch sehr mühsam. Dauert gefühlt ewig, bis die 165 Grad indirekt erreicht sind... macht man den Deckel auf um etwas einzulegen, gehts ruck zuck wieder auf 130 Grad runter und dauert wieder 10 Minuten, um auf die 165 Grad zu klettern.

Bin aber absolut zufrieden mit allem, die Sear Station macht den Grill extrem vielseitig :)

Einziger kleiner Wermutstropen: Der Deckel hakt bei mir manchmal vorne an der rechten Seite, ist aber alles korrekt zusammengebaut. Deckel hab ich auch nochmal abgenommen und neu montiert, kein Unterschied, rechts hakts. Mal schauen, wann es mich genug nervt, dass ich den Support anschreibe.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
 
Das mit dem Deckel passiert dann, wenn du ihn von der Seite öffnest. Dann verwindet sich das schwere Teil um einen Millimeter und schon hängt er. Hatte dazu schon Kontakt mit weber. Lösung: "in der Mitte anfassen beim Öffnen" und ein 50 EUR Zubehör Gutschein.
 
Ohne Sear Station Brenner fehlt bei offenem Deckel etwas Power.
Kann ich für den 310er bestätigen: Mit offenem Deckel grillen macht kein Spaß, finde ich jetzt aber nicht schlimm.
Indirekt mit nur zwei Brennern ist auch sehr mühsam. Dauert gefühlt ewig, bis die 165 Grad indirekt erreicht sind... macht man den Deckel auf um etwas einzulegen, gehts ruck zuck wieder auf 130 Grad runter und dauert wieder 10 Minuten, um auf die 165 Grad zu klettern.
Hmm, das ist bei mir nicht so, vor allem dass es 10 Minuten dauert um von 130 auf 165 zu kommen. Ich werde das aber morgen mal nachmessen. Ich würde auf ein Bruchteil davon tippen, wenn der linke und rechte brenner auf Fullspeed laufen. Auch die 165° von 0° an sollten innerhalb kurzer Zeit erreicht sein. Ich geb morgen mal bescheid ;)
 
Servus, gestern kam mein neues Sportgerät der EP 435:metal:, gut gelaunt habe ich mich direkt an den Aufbau gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (Bild im Anhang). Bei dem Sear Station Brenner "fehlt" der Befestigungswinkel. Zumindest ist es der einzige Brenner wo Dieser nicht ist. Frage: Muss das so oder ist das ein Produktionsfehler?
Ein kleinen Dämpfer bekam ich dann bei der Inbetriebnahme. Wie festgenagelt stand die Nadel bei knapp 350°. Will jetzt nicht jammern, ist wirklich ausreichend heiß und ging auch recht flot bis dahin. ABER ich will auch die 380°! Wenn mein Ofen so ziemlich alleine bei 350° halt macht, wäre ich irgendwie nicht 100% glücklich. Geteiltes Leid ist bekanntermaßen... . Deswegen mal ne kleine Umfrage. Wie hoch geht bei euch die Nadel bei den EP 435?

Bild 2.jpeg


Bild 3.jpeg


IMG_0119.jpeg
 
Zum Brenner kann ich nichts sagen.

  1. Das Deckelthemometer ist ein Schätzeisen.
  2. Die Max-Temperatur hat nichts mit dem Grillergebnis zu tun
  3. lies dich mal im Forum ein
  4. hast du schon gegrillt? Wie war es?
 
Hallo Marvin, wollte auch nicht jammern. Der wird wirklich ordentlich heiß, bin bissel näher hinter mal rum, da hat es mir direkt die Brusthaare angesengt. Hätte nur auch gerne die 380 auf dem Tacho gesehen. Gelesen habe ich im Forum schon reichlich :v:deswegenwar ich auch so von dem Schätzeisen enttäuscht. Ich hatte einfach mehr erwartet.
Gegrillt wird heute und ich weiß jetzt schon, das die Leistung nicht enttäuschen wird.
 
Zurück
Oben Unten