• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber genesis 2 ep435 oder summit e670

ms1602

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem ich micht jetzt langsam von meinem genesis 2 e440 lx trenne, muss ein neuer her.

Ich schwanke stark zwischen den beiden oben genannten. War mit meinem Grill top zufrieden, ausser ein bisschen wenig Leistung und keine saerstation.

Das der Summit besser ist ist mir klar, aber ich habe einige Nachteile die mich stören. Zum einen die fehlende ablage im Unterschrank. Er passt nicht in die ursprüngliche Grillecke im Garten. Er gefällt mir einfach nicht und die knapp 1700 euro mehr sind auch nicht zu verachten. Außerdem ist die grillfläche im sechs Zentimeter kleiner.

Was meint ihr?

Ich muss sagen eigentlich habe ich mich schon entschieden, wenn aber der neue genesis auch nicht genug Leistung hat um ein Steak gescheit zu grillen werde ich sauer. Auch das ausbrennen sollte nach 20 Minuten komplett erledigt sein.

Mir ist wichtig das ich nur die sear station anmache 15 Minuten vorheizen, dass der Grill genug Power hat um nach drei Minuten pro Seite ein schwarzes grillmuster auf das Fleisch zu zaubern. Für alles andere hat mir mein Grill gute Dienste geleistet.

Andere hersteller gefallen mir nicht und auf einen separaten beefer habe ich keine Lust.

Mensch bin ich schwierig

Die Fragen hast Du dir doch schon fast selbst beantwortet.:-)
Zuerst solltest Du für dich wissen:
a) Habe ich überhaupt den Platz, um den Summit zu stellen
b) Will/kann ich soviel Geld mehr ausgeben?

Ich kann nur über den Summit sprechen. Es gibt hier einen Thread, wo du ein perfekt eingepasstes Regal für in den Grill findest: https://www.grillsportverein.de/for...s-zum-nachmachen-viele-bilder-470-670.264763/
Ich würde meinen Summit gegen keinen anderen Grill tauschen wollen. Aber da ist jeder anderer Meinung.
Und die 6 Zentimeter kleinere Grillfläche wären mir komplett egal. Dafür sind mir die Mehrzahl der Brenner und die Edelstahlroste wichtig.
Fahr am Besten zu einem großen Grillcenter und "befingere" beide.

Muss es denn zwingend Weber sein?

Ich hätte den Platz für den summit, aber ich muss sehr viel umstellen und ändern. Geld auf jeden Fall auch ein Punkt, wenn ich mit dem günstigen Model glücklich werde bin ich natürlich nicht bereit mehr auszugeben.

Ja ich hätte gerne wieder einen weber.

Ja der neue genesis hat deutlich mehr Leistung wie der alte. Aber die oben angesprochenen Sachen konnte ich nicht probieren. Hier weiß ich halt, dass der Summit ein Monster ist was Verarbeitung und Leistung angeht. Die Frag ist ob es nötig ist und für mich den Aufpreis wert ist.

Ich bringe mal, auch wenn Weber gewünscht ist, den Napoleon P500, Pro500 oder eben den Pro665 ins Spiel.

Die p Modelle von napoleo gefallen mir einfach nicht und ich finde sie auch aus irgendeinem Grund nicht so wertig wie weber. Vielen sagen, dass eine sizzlezone das beste für Steaks ist. Ich Misstraue aber dem ganzen und distanziere mich aus gesundheitlichen Gründen davon.

Klar hat der Summit mehr Leistung auf der grillfläche und ein backburner kann auch Sinn machen. Die Frage ist ob man das wirklich braucht, oder ob der Genesis auch reicht.

Um Steaks sauber zu machen kauf dir nen Sous Vide Stick und dann ein OHG. Damit machst du die besten Steaks meiner Meinung nach. Und du hast viel viel Geld gespart...

Um Steaks sauber zu machen kauf dir nen Sous Vide Stick und dann ein OHG. Damit machst du die besten Steaks meiner Meinung nach. Und du hast viel viel Geld gespart...

Da könnte man drüber streiten:-)
Ich mag die etwas weichere Konsistens von Sous- Vide gegrillten Steaks z.B. gar nicht:(

Zurück zum Thema. Ja, man braucht eine Backburner und mehr Leistung und Edelstahlroste und und und:ks:
Nein, natürlich braucht man das alles nicht um vernüftige Ergebnisse zu bekommen. Aber es ist trotzdem schön, so etwas zu haben, wenn man es braucht:D

Die p Modelle von napoleo gefallen mir einfach nicht und ich finde sie auch aus irgendeinem Grund nicht so wertig wie weber. Vielen sagen, dass eine sizzlezone das beste für Steaks ist. Ich Misstraue aber dem ganzen und distanziere mich aus gesundheitlichen Gründen davon.

Klar hat der Summit mehr Leistung auf der grillfläche und ein backburner kann auch Sinn machen. Die Frage ist ob man das wirklich braucht, oder ob der Genesis auch reicht.
Also ich finde die Genesis II EP schöner als die in meinen Augen klobigen summits. Mit der sear station hat der Grill das was du suchst. Die wird schon wumms haben. Wenn nicht warte noch 2-3 Wochen. Glaube Gasgrill München hatte dann seinen Kurs bei Weber HQ und bei dem jetzigen Temperaturen wird er dir dann alles Berichten können...

Wenn sie dir optisch nicht gefallen, dann sind sie raus, fertig. Was die Sizzle Zone angeht -ohne (!!) jetzt in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen- bei deinen Gesundheitsbedenken musst du dann auch die Sear Station gleich behandeln. Beides sind sehr starke Hitzequellen von unten, wenn wirklich keinerlei Fett in Brandgefahr geraten soll muss die Hitzequelle oberhalb sein.

@DerJo85 grundsätzlich hast du recht aber bei der sear station sind noch die flavorbars dazwischen. Es kann aber alles nur Einbildung sein und beides ist gleich gesund oder ungesund.

Bei dem Preisunterschied von 1.700 beim Genesis und Summit muss du beachten, dass der Grill 10 Jahre plus genutzt wird.
Jetzt lieber mehr investieren, als sich 10 Jahre dadrüber ärgern.
Wenn du das Geld hasst, dann den Summit.

Ich würde trotzdem mal über den Weber Tellerrand schauen, die Grills von den anderen Hersteller sind nun ja nun nicht ausm Yps Heft, sondern habe in der Preisklasse, in welcher du schaust eine sehr hohe Qualität.

Absolut sprechen wir hier von Grills die lange halten. Wenn ich aber zum summit noch das Zubehör rechne bin ich bei über 4k und da kann man sich fast drei genesis kaufen. Ausserdem finde ich ihn einfach nicht schön, er ist wie ein Klotz.

Glaub mir ich verfolge die anderen Hersteller schon seit fast 10 Jahren aber irgendwie begeistern sie mich einfach nicht.

Ketzerische Idee: Warum nicht genau das tun? Wenn der Genesis dein Grill ist und du damit zufrieden bist, warum nicht einfach zwei davon? Fläche, Preis, Temperaturzonen, ... , hat schon Vorteile.

Absolut sprechen wir hier von Grills die lange halten. Wenn ich aber zum summit noch das Zubehör rechne bin ich bei über 4k und da kann man sich fast drei genesis kaufen. Ausserdem finde ich ihn einfach nicht schön, er ist wie ein Klotz.

Glaub mir ich verfolge die anderen Hersteller schon seit fast 10 Jahren aber irgendwie begeistern sie mich einfach nicht.
Schade, dass du nicht auf die Frage von @GrillKgosi eingehst..
Du warst doch bei @gasgrill-muenchen und auch begeistert, sowohl von deren Service als auch vom Test..
Geschrieben, dass du nun nur noch bei denen anrufen wolltest für den Bestellvorgang und nun stellst du doch alles wieder in Frage? Na ja, viel Erfolg bei der Entscheidung, irgendwann.. :D

Aber du warst doch bei dem Händler in München? War doch leistungstechnisch ganz gut oder?
Das war es! Aber trotzdem bin ich mir irgendwie unsicher, weil ich mit dem lx einfach böse ausgetrixt wurde.

Ich würde weber gerne verlassen um ihnen eins auszuwischen. Aber andere Hersteller gefallen mir nicht..

Zurück
Oben Unten