• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der elektrische Drehspieß für den Schwenkgrill

Ohne Fleisch keinen Preis

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Schwenkgrillgemeinde,

als überzeugter Schwenkgriller nach "norddeutscher Art" ;-) , habe ich mir Gedanken gemacht, wie man ein kleines Schwein oder zumindestens einen richtig großen Fleischspieß oder Rollbraten auch auf dem Schwenkgrill zum Drehen bringt, ohne die Vorteile des Grills zu verlieren. Das Gerät wurde getestet und das Ergebnis ist besser ausgefallen als erwartet.

Seht selbst:

YouTube - Der Drehspieß - Schwenkgrill

Das sollte eigentlich jeden überzeugen...

Viel Spaß mit dem Entdecken der neuen Möglichkeiten!

Euer MrLuettMatten :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tole Konstrucktion, ich mag so einfache Sachen!!!
Und lecker sieht dein Spieß auch aus :-)

Willkommen hier im Forum, stell dich doch mal vor...


:prost:

Gruß Atze
 
Hier noch ein paar Bilder, die beim ersten Hochladen nicht mit rüberwollten...

8927_drehspieschwenkgrill_2.jpg

8927_xxlfleischspie_2.jpg
 
Kommentar zu mir selbst ;-)

Bin beim tieferen Studium :sonne: der Seiten auf die Variante von MadEyeMoo im Spießforum (18.März 2007) gestoßen. Ist schon interessant, wie man unabhängig voneinander auf recht ähnliche Ideen kommen kann. Wobei ich die technischen Möglichkeiten nicht hatte und so auf die "hausfrauenfreundliche" Variante gekommen bin. Bei MadeyeMoo passt dafür wirklich ein Schwein rauf - bei den Materialien... Den Beweis muß ich noch antreten. Ich hoffe das schaffe ich noch dieses Jahr. Erst mal geht es in den Urlaub :zelt: nach Korsika, da ist offiziell Grillverbot wegen der Brandgefahr!!! :cry:
 
Das sieht echt gut aus. Überlege mir grad auch ob ich mir das für unseren Schwenker zulegen sollte.
 
Gute Idee

@ Ohne Fleisch keinen Preis -------------------------
bei Deiner Konstruktion muß der Motor die ganze Last nicht nur drehen
sondern auch noch zur Hälfte tragen :o

Ich würde evtl. noch ein Schäkel o.ä. setzten damit die Last direkt an der Kette hängt
(wie auf der Seite o. Motor) und der Antrieb lediglich gegen verdrehen gesichet wird
... das schont den Motor
-------------------------------------------------------------

Gruß,

Grill-Ing.
 
Motorbelastung

@Grilling.

Du hast recht, aber das muss er abkönnen... ;-)

Hatte nicht den Eindruck, dass die 3 kg ein Problem bereiten, sonst hätte ich reagiert. Ich beobachte das mal.

Am WE gibt´s einen Rollbraten aus dicker Rippe. Mal schauen wie´s wird.

Viele Grüße!
 
Moin,

hab gerade 12 Leute mit ca. 6 kg abgefüttert. Kein Problem mit dem Motor...

Stinknormales Rezept:

-Nacken vom Schwein meines Vertrauens mit Schaschlikgewürz (da ist alles drin) 24 h mariniert

-riesige chinesische Zwiebeln d= 10 cm

-Paprika rot, ausgenommen und gedrittelt

-geräucherten Speck, Scheiben breitgehauen

-alles schön aufspießen

-ca. 3 h fertig

-1 x Kohle, Briketts nachlegen

DER HAMMER!!! Der Saft verteilt sich durch die Drehung um den Spieß. Das gibt ein Aroma... :

Machen!

:essen:
 
gesehen, und als top Idee eingestuft.

Wird auf jeden Fall nachgebaut!!!
 
Suuuperidee mit Kette !! :respekt:

Ich hab nämlich ne Eisenpergola auf der Terasse..... da häng ich den Spieß einfach über den OTG und hab mir die Rotisserie gespart.... DANKE !!
 
Hut ab Cool Idee.
Ich werde das nachbauen.
Cool genau das was ich gesucht habe.
Danke:gs-rulez:
 
Video wieder online

Das Video ist wieder online. Leider nicht mit der Originalmusi (Ring of Fire).
Wurde deshalb rausgeworfen. Urheberrechtsverstoß... Danke Sony!
Habe jetzt mehrfach über 5-6 kg draufgehabt. Ist kein Problem. Das Schöne am Spieß ist, dass man ein schöne lange offene Zeit zum Fertigwerden hat. Macht sich gut bei vielen Personen.
 
@ supertoni

Womit bewiesen ist: Die Menschheit ist nicht auf die Gedanken einzelner angewiesen. Was erfunden werden muß, wird erfunden... notfalls von deutschen Bastlern. Da geht kein Weg dran vorbei!

:happa:
 
Zurück
Oben Unten