| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Moinsen Digitalgriller,
kannst/willst Du mir bitte sagen (oder per Bild zeigen) wie die Profis die Luftzufuhr-Ventilator-geschichte gelöst haben? Nur so als kleiner Denkanstoß für die weiteren Planungen <--- der Chinese in mir ...Die Infos kann mir Dein Guru auch gern selbst per MMS zusenden ![]() Gruß, Andreas
|
Moinsen,
ich hab da mal was vorbereitet... Lüfter von Reichelt an einen aufgebohrten HT Stopfen geschraubt und mit nem Tupperbecherchen versehen. (Der Lüfter hat einen vergleichsweise großen Querschnitt daher die Reduzierung mittels Tupper). Die HT-Abflußrohrteile lagen noch im Hoflager ... Tupperbecher haben wir ca. 20 Stk. geerbt... Jetzt aber mal ein paar Bilder ![]() ![]() ![]() mit nem Abzweig unten ins Faß geschraubt. paßt genau - das Faßgewinde ist schön scharf und hat sich ins Rohr eingeschnitten. Unteren Abgang mit Leichtmetall verschlossen - zweiter Stopfen fehlte... Ich habe nur 4,5 Volt verwendet weil der Lüfter bei vollen 12V fast den Deckel anheben würde und sich anhört wie ein Düsenjet. Ein Vorabtest hat gezeigt daß der Lüfter mit drei AA Batterien deutlich über 11 Stunden stabil läuft. ![]() Regler "angebaut" ![]() der Sensor und einen Temperaturfühler neben den Puffer ![]() ![]() Setup vor dem Start ![]() und Abfahrt ![]() dann wollte meine Tochter gefüttert werden und ich habe den Test sich selbst überlassen... 4 Stunden später... T1 (ganz unten) Temp im Zuluftschacht T2 Fühler neben dem Sensor T3 Rosthöhe (Mitte) T4 unter dem Deckel ![]() Na Toll - viel zu heiß ![]() Der Luftsog durch die Tupperlöcher und die Undichtigkeiten im Grill war zu groß Der Lüfter hat in der gesamten Zeit nicht gearbeitet Also Lüftklappen zugebogen so daß jeweils nur noch je ein ca. 0,2 x 1,5 cm breiter Spalt (3x) im Tupperbecher offen war. Als "Fleischersatz "zwei tiefgerorenen Schamottsteine eingelegt. ... auf dem Bild kann man sehen daß schon ein Großteil der Breckies brennen ![]() ![]() ![]() und so sah es dann heute Morgen aus... Mehr dazu später - Habe jetzt einen Besprechung Gruß, Andreas
Eine genagelte Schraube hält mehr als ein geschraubter Nagel Grillstandort; U32 Projekt; Digitalgrill Geändert von Grillingenieur (10.02.2010 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
nun gehts weiter...
aus den Messungen schließe ich Folgendes: - der Grill hatte am Anfang zu viel Frischluft und wurde dadurch zu heiß - der Abkülprozess hat bei verminderter Zuluft viel zu lange (ca. 3 Std)gedauert - der Sensor saß im Ringspalt und hat dort höhere Temps bekommen als der Garraum (war ein Fehler) - ab ca. 1.00 hat der echte Regelprozess eingesetzt und der Grill hat sich ± 10° (gegen Ende ±5) um die 115°C eingependelt (auf dem Einstellknopf waren es ca. 105°) Auf dem Bild kann man sehen wie die Zulufttemp. (T1) schlagartig abfällt und zeitversetzt die anderen Kurven ansteigen. Hier war der Lüfter wohl erstmals in Betrieb (7 Stunden nach Versuchsbeginn) ![]() ![]() ![]() Die Tempertursprünge bei der Zuluft sind darauf zurückzuführen daß Glut in das Rohr gefallen ist - zum Glück hatte ich unten einen Aluverschluß. Trotzdem will ich diese 15 Euro-Regelvariante noch nicht aufgeben. Beim 2. Versuch werde ich: - den Grill von Anfang an vor Überhitzung schützen durch ... weniger Breckies zum Start ... stärker gedrosselte Zuluft (evtl. Schwerkraft-luftklappe) - den Reglersensor auf Rosthöhe anbringen - von Anfang an die kalte Fleischersatzstoffe in den Grill legen Sollte Euch noch etwas einfallen... Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mich einem brauchbaren Ergebnis näher bringt. Gruß, Andreas
|
Das freut mich.
Schließlich haben mich Gurus wie Du erst auf diesen Gedanken gebracht... Meine Freundin hat nur den Kopf geschüttelt: "Wie ?? Du hast auf dem Rückweg (12km Fahrrad) noch nen Sack Kohle geholt?? Dann hast Du unseren Rechner in den Stall gestellt ??? Wo willst Du denn jetzt hin ?? Originalton von gestern Abend ... als ich mich um 22.00 Uhr auf den Weg zum Hof (Grill) machte. Gruß, Andreas
|
@rheingriller
Unser Pionier hatte doch schon Schwerkraftklappe erwähnt......was einer passiven Rgelung nun wieder etwas näher kommt. Statt Feder, wäre ein an die Klappe schräg angesetztes Gegengewicht in Form einer M3 oder M4 oder M5 (das muss man schauen wieviel Gewicht alleine die Schraube bringt) und miitels Mutter(n) das Kontergewicht genau einstellen, sodass nur der Lüfter die Klappe aufzieht, oder der natürliche Zug durch die heiße Tonne die Klappe ganz wenig öffnet und der Lüfter dann eben die Klappe weiter aufzieht. Wie man es lösen kann, das diese Klappeneinstellung nicht im Rohr sondern von draußen zugängig sein kann, muss man mal sehen, vielleicht an der Welle der Klappe außen anbringen. Bei einer Feder muss man erstmal die richtige Spannung finden. ich stelle mir das schwerer vor. Die Grundidee eine Drosselung des Luftstromes durchzuführen und dann ggf. was dazuzupusten ist schon komplett richtig. Eine Zweipunktregelung nur durch den Lüfter zu erwirken kostet Strom und wird die Temperatur auch ganz schön zabbeln lassen. Wenn man mit einer Federklappe arbeitet, die wirklich nur der Lüfter aufzuziehen vermag, kann man auch mit dem HT Y Stück am jetzt verschlossenen Abgang, mittels Kugelhahn den Grundluftstrom einregeln und dann den Lüfter rein als Booster laufen lassen. Vielleicht helfen diese Gedanken weiter.... Gruß |
|
||||
|
wie siehts denn aus mit einem rohr darin ein kleiner lüfter.
am lufteinlass ein tuch \ folie etc die durch den kamineffekt das rohr verschließt. außen vor dem luft einlass sitzt ein größerer lüfter der die folie gegen den kleinen lüfter dauerhaft vom rohr wegzieht gruss |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|