• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dancook Serie] Temperatur Laufruhe

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Hier stelle ich mal den Temperaturverlauf einer unbeaufsichtigten Kugel ein...
64C6EA24-E52B-45EC-9668-A05A2CBC214F.jpeg
2A0FC6F9-3873-4619-BF1F-961C29ADD7AA.jpeg

Erst mal unkommentiert...
IMG_20200430_232513.jpg
 
Mit und ohne Ventilator bekommt man mit Profagus Brekkis soweit eine gute Laufruhe hin.
8D070158-B077-4EBF-B081-8AD9659C8969.jpeg

Das System läuft seit 22 Uhr am Vortag...
Die Shutdown Zuluft ist noch nicht angepasst (75er Titan in 100% offen)
7E758824-171E-4CC5-93F1-B2DC519AAE21.jpeg

ich neige etwas dazu kp höher zu halten, abhängig von den Briketts muss DC Max runter, hängt aber auch damit zusammen ob man indirekt z.B mit Alufolie zumacht.
 
Undefiniert Kohle und alte Brikettreste nachgekippt
27693974-36F6-4E0B-A29B-DFB69BF4CCA9.jpeg

das ist an Schwankung völlig unbedenklich.
Letzlich wird der Alltag zeigen wie man die Briketts separiert, und welche Brennstoffsorte gut läuft.
 
2A7FE95F-2B82-4DD0-B00A-CBCF1E628EB9.jpeg

wenn die Einaschen werden die Schwankungen weniger...
 
Oben ganz offen. Slower, Aldi Kokos Briketts...
950A89A9-40E7-446D-ADB9-8FFFE99D5287.jpeg

mir stehen die Haare zu Berge wie schlecht das System mit dem 75er und dem 50er läuft.
Das reagiert nicht direkt wie die Weberkugel.
 
Also lief er am besten einfach so.... ohne alles....?
Ich sagte ja bereits, weniger ist mehr 😎
 
... ganzen HiTek-Sch*** weglassen und einfach laufen lassen... passt schon....
 
Also lief er am besten einfach so.... ohne alles....?
Ich sagte ja bereits, weniger ist mehr 😎
Habe ich schon verstanden, ich interessiere mich für Thermodynamik im Grill und versuche Muster zu erfassen
9BE4C336-7DC7-429B-BDE5-72679FF57409.jpeg


... ganzen HiTek-Sch*** weglassen und einfach laufen lassen... passt schon....
Solche Kommentare machen keinen Sinn wenn ich kein Fleisch aufliegen habe.
Das sind Testreihen für PID Steuerung.
 
Oben ganz offen. Slower, Aldi Kokos Briketts...
Anhang anzeigen 2194703
mir stehen die Haare zu Berge wie schlecht das System mit dem 75er und dem 50er läuft.
Das reagiert nicht direkt wie die Weberkugel.

Warum oben ganz offen? Ich mache bei beiden Kugeln oben immer ziemlich zu um unnötigen Zug zu vermeiden. Mit dem Staudruck durch die Radikallüfter wird bei geringem Querschnitt einfach die Strömungsgeschwindigkeit steigen. Mit dem 75er konnte ich oben sogar ganz zu machen. Der hat dann die alte Luft einfach durch den Deckelspalt rausgeschoben wo der Tempfühler durchging.
 
Mein 50er ist gestern ausgefallen...
Ich bin so vorgegangen mit dem 75er:
1. oben ganz auf, so dass die Falschluft über den 75 zum langsamen Sinken der Temperatur führt (wenn Lüfter auf 0%)
Ich wollte nicht in das schnelle Ersticken rutschen, weil sich manche Briketts dann nur noch mit viel Luft regenerieren lassen, das führt zu einer überschießenden Hitze im nächsten Zyklus.
Das Ergebnis ist 24-5 Uhr. Da habe ich geschlafen...

Ab 5:30 Uhr habe ich oben 2/3 offen (nicht mehr komplett), damit ist der Ventilator nicht mehr so aggressiv im Überhitzen - er muss eben auch das sehr effektive Ersticken aufhalten - und ich habe unten ein weiteres Loch etwas aufgemacht damit fällt die Temperatur im Passiv-Betrieb langsamer (Lüfter 0%)
07846784-0582-4073-99AE-48C2D253B131.jpeg

Das ist der Stand von eben...unabhängig davon bin ich neugierig wie der Slower mit den Aldi Briketts läuft.
Ich bin gut weitergekommen, frage mich jetzt wie lange das System stabil weiterläuft.
 
Hier ein Paar Anmerkungen die relevanten Einfluss auf die Laufruhe haben:

wenn man von Hand nachregelt und alle 30-60 min zum Grill geht ist das für mich typisches Grillen.
Ohne Hilfsmittel, ae. analoge Thermometer.

will man zum Mittagessen Pulled Pork, Brisket oder irgendwas das über 8h läuft ist ein Pitmaster eine sinnvolle Sache... Stichwort: gesunder Schlaf...und auch bei sehr schlechtem Wetter zählt das Argument dass der Dancook sehr ruhig läuft nicht. Tut er bei Regen und/oder Temperaturschwankungen nicht.

Frei nach dem Motto „the winner takes ist all“ geht es hier um die Suche nach einem guten Setting.

ZIEL: weniger als 5 Grad Streuung auf indirekten Fläche... weniger als je plus minus 3 Grad Schwankung einer Temperaturkurve über 18 h.

Faktoren:
Brikettsorte
Ort des Anzündens oben, mitte, unten, links und oder rechts, mitte
Ort des Ventilators zur Hitzequelle (Stichwort: Laufstrecke, Verwirbelung)
Offen mit Kohlegitter, Slower, Smokenator Stil...
Öffnung oben und unten...
Pitmaster Einstellungen (hoher Ki Wert....?)
Ventilator Fehlluft (75er > 50er)
Zieltemperatur
Wassereinsatz...


Das dauert schon mal zig Stunden bis man da weiter kommt..
 
Nachdem ich die Top Laufruhe von @Michagrill immer noch bewundere
IMG_20200521_110515.jpg
IMG_20200521_104626.jpg

Mit 2 Körben will ich nicht arbeiten weil bei mir ein Korb gerade im Dancook stark abkühlen kann. Der heisse Korb bekommt heisse Luft, der glüt. Der andere Korb bekommt kältere Luft der ist benachteiligt.
Die Theorie ist: Korb benutzen so dass über dem Korb die Hitze sich besser verteilet... Im Vergleich zum "Smokenator" - einsatz. Zumindest scheint die Luft besser verwirbelt zu werden.

Dc Max 90
Pid: 20:0,06:100 dank an @s.ochs

https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=edb62f5ec64570a

ich lasse die Finger weg vom Pitmaster Setting....

mal viele Briketts erhitzt und gestapelt.
E93C84D8-41B7-4A4E-BA9B-FCE07E73BFB2.jpeg

Talsohle erreicht.
 
Und? Wie lief das Setting?
Bist du zufrieden?

Bin sowas von gespannt, zu welchen Schlüssen du am Ende gelangst!
Und zwar zu allen von dir o.g. Faktoren.....:thumb2:
 
Und? Wie lief das Setting?
Bis du zufrieden?

Bin sowas von gespannt, zu welchen Schlüssen du am Ende gelangst!
Und zwar zu allen von dir o.g. Faktoren.....:thumb2:
Der Grill ist spannend, ich nutze den noch. Brauche aber sicher einige Wochen für ein Fazit.
Mit Luft unten reinblasen komme ich nicht weiter. Geht bis jetzt nur als on OFF Setting.
 
Zurück
Oben Unten