• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dancook Serie] Temperatur Laufruhe

mal viele Briketts erhitzt und gestapelt.
War das der größte Unterschied zu deinen letzten Testläufen? Die Abkühlrate ist deutlich abgeflacht zu den letzten Malen. Daher diese langen Stillstandzeiten. Und ich glaub DCmax = 90% zusammen mit dem 75er Lüfter ist einfach zu viel.
 
Mein 50er ist gestern ausgefallen...
Ich bin so vorgegangen mit dem 75er:
1. oben ganz auf, so dass die Falschluft über den 75 zum langsamen Sinken der Temperatur führt (wenn Lüfter auf 0%)
Ich wollte nicht in das schnelle Ersticken rutschen, weil sich manche Briketts dann nur noch mit viel Luft regenerieren lassen, das führt zu einer überschießenden Hitze im nächsten Zyklus.
Das Ergebnis ist 24-5 Uhr. Da habe ich geschlafen...

Ab 5:30 Uhr habe ich oben 2/3 offen (nicht mehr komplett), damit ist der Ventilator nicht mehr so aggressiv im Überhitzen - er muss eben auch das sehr effektive Ersticken aufhalten - und ich habe unten ein weiteres Loch etwas aufgemacht damit fällt die Temperatur im Passiv-Betrieb langsamer (Lüfter 0%)
So würde ich nicht vorgehen. Ziel sollte ein konstanter Lüftereingriff sein. Gut möglich, dass die Brekkis nicht direkt wieder anzünden und der Lüfter dann hochdreht, aber das wird dadurch gefördert, dass du durch die große Abluft einen sehr starken Luftzug hast, der schnell viel Luft ins System bringt. Dadurch kann sich das System nicht einlaufen. Man sieht das an den extrem starken Aufheizraten. Im Diagramm von gestern z. B. gegen 11:23 Uhr ist die Deckelüberwachung eingeschritten, also Lüfter aus, dennoch heizt der Grill von 60 Grad alleine bis hoch auf 150 °C. Das sind ja fast schon Kamado-Verhältnisse. War da die Abluft wieder weit offen? Insgesamt muss der Lüfter bei dir zu wenig arbeiten, deshalb pendelt sich das System auch nicht stabil ein.

@Michagrill du nutzt bei dir einen 50er Titan oder was anderes?
 
Ich nutze einen dieser tollen Adapter https://www.thingiverse.com/thing:2185678 von JEDI aus PETG. Der bleibt immer in der 3/4" Muffe am Grill, der Lüfter wird einfach bei Bedarf reingedrückt und hält dann von alleine. Ich habe ein hohes Bequemlichkeitsbedürfnis :D Der Grill ist Quasi eine BBQ Prothese für Menschen für mich. Stickburner könnte ich nicht.
 
Ich nutze einen dieser tollen Adapter https://www.thingiverse.com/thing:2185678 von JEDI aus PETG. Der bleibt immer in der 3/4" Muffe am Grill, der Lüfter wird einfach bei Bedarf reingedrückt und hält dann von alleine. Ich habe ein hohes Bequemlichkeitsbedürfnis :D Der Grill ist Quasi eine BBQ Prothese für Menschen für mich. Stickburner könnte ich nicht.
Ich setzte auf Dich, würdest Du mir Tips geben wie man den Grill ruhig zum laufen bringt? Ich bin schon so weit einen Saug System (für das Deckel Ventil) zu bauen, mit Ventilator.
 
Ich nutze einen dieser tollen Adapter https://www.thingiverse.com/thing:2185678 von JEDI aus PETG. Der bleibt immer in der 3/4" Muffe am Grill, der Lüfter wird einfach bei Bedarf reingedrückt und hält dann von alleine. Ich habe ein hohes Bequemlichkeitsbedürfnis :D Der Grill ist Quasi eine BBQ Prothese für Menschen für mich. Stickburner könnte ich nicht.
Sehe ich das richtig, dass ich da nur die Dateien für einen 3D-Druck runterladen kann? Hast du einen eigenen Drucker?

Danke und Gruß!
ChiliBalkonier
 
Verstehe ich nicht. Ich habe allerdings wenig Briketts eingefüllt ca 20. Aber alle angezündet und abkühlen lassen. Das ganze System schwingt langsamer...
Sieh dir mal die Abkühlraten an, also immer da, wo die Temperatur über Soll ist, der Lüfter steht und die Temperatur fällt. Bei deinen ersten Tests ist die Abkühlrate quasi gleich zur Aufheizrate, nur anders Vorzeichen. Gestern war sie erheblich langsamer (flacher).

Sehe ich das richtig, dass ich da nur die Dateien für einen 3D-Druck runterladen kann? Hast du einen eigenen Drucker?
Genau, das sind nur die Files. Brauchst du einen? Dein Nano liegt eh noch bei mir, schreibe mir kurz, wenn du einen Adapter brauchst.
 
Sie dir mal die Abkühlraten an, also immer da, wo die Temperatur über Soll ist, der Lüfter steht und die Temperatur fällt. Bei deinen ersten Tests ist die Abkühlrate quasi gleich zur Aufheizrate, nur anders Vorzeichen. Gestern war sie erheblich langsamer (flacher).


Genau, das sind nur die Files. Brauchst du einen? Dein Nano liegt eh nur noch bei mir, schreibe mir kurz, wenn du einen Adapter brauchst.
Coole Sache! Ich schreib dir eine Mail!👍
 
@waltherman Anfang Mai, bei deinen ersten Tests, sah die Laufruhe ja deutlich besser aus. Hier kam der 50er Lüfter zum Einsatz? Das auf und ab kommt ja erst mit dem 75er, oder? Hast du von crow schon eine Rückmeldung, ansonsten schick ich dir einen 50er, wenn du ihn selbst einbauen kannst.
 
Ich setzte auf Dich, würdest Du mir Tips geben wie man den Grill ruhig zum laufen bringt? Ich bin schon so weit einen Saug System (für das Deckel Ventil) zu bauen, mit Ventilator.

Ich versuche den Grill pi mal Daumen einzustellen. Mit Tendenz zu zu kalt. Für 120 Grad mache ich oben zu 7/8 zu und unten der 5015er dran.

Wie ging denn der Plot von gestern weiter? Die Kurven scheinen nach rechts flacher zu werden. Zwei Wellen habe ich in der Regel auch bevor die Kurve sehr flach wird.
 
Sieh dir mal die Abkühlraten an, also immer da, wo die Temperatur über Soll ist, der Lüfter steht und die Temperatur fällt. Bei deinen ersten Tests ist die Abkühlrate quasi gleich zur Aufheizrate, nur anders Vorzeichen. Gestern war sie erheblich langsamer (flacher).
Sorry. Ich weiss genau was Du meinst. Ich verstehe nur die Thermodynamik dahinter nicht - ich hatte unten den Grill komplett zu.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal unten zusätzlich Fehlluft reingelassen um die Kurve abzuflache. Habe extra Metallteile dafür gebaut.
 
Ob schnelle oder langsame Abkühlrate ist erstmal egal, die ist bei jedem Grill eh etwas anders, aber für ein konstant gutes Regelverhalten, sollte man es bei sich gleich halten, den je nach Rate sind auch die benötigten PID-Parameter verschieden. Aus Sicht des Reglers ist das System immer schwieriger zu kontrollieren, wenn es uneindeutig ist. Eine zusätzliche Falschluft von unten oder eine große Abluft und damit ein großer natürlicher Sog machen das System uneindeutig. Ob es dann auch nicht regelbar ist, ist pauschal nicht zu sagen. Was @Michagrill beschreibt klingt für mich logisch. Abluft weitgehend zu - dadurch kaum natürlicher Sog - damit zwingt man den Regler aktiv zu werden. Ein konstanter Reglereingriff ist gut, so läuft der Lüfter immer und das Glutbett wird durchweg mit Luft versorgt. Des weiteren ein kleiner Lüfter, dadurch hat man eine langsame Aufheizrate, was dem System Zeit gibt sich einzupendel und das Glutbett auch nicht direkt überhitzt, was dann wieder nur zum Stillstand des Lüfters für längere Zeit führt.
 
Mit Tips von @s.ochs
A73C855E-4F4F-43DF-A109-DDA78D8B09CD.jpeg

https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=edb62f5ed2bb36e3
 
Zurück
Oben Unten