• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung: Rösle Magnum Pro G4

Da Silvio Hofmann das Fettsystem angesprochen hat, was genau soll den der Vorteil sein, vom Fat Drip System beim Magnum im Gensatz zum herkömmlichen Ablauf? (Ist mein erster großer Grill). Nutzt hier jemand eine Glaseinsicht mit Licht und kann sagen wie sich das im Realbetrieb macht?

Dann habe ich noch eine Frage zum Pizzabacken: Ich bräuchte eigentlich keinen Heckburner. Da ich aber mal gelesen habe das die Pizza wenn die Hitze nur von unten kommt, oben meist noch nicht fertig ist, benötigt man einen Heckbrenner. Oder ist der Heckbrenner einfach auch deswegen wichtig um mehr Hitze zu bekommen?

Zur Qualität:
Wird im Grill mit Pizzastein die Pizza so gut wie z.B. in einem Pizzaofen? https://ooni.com/products/ooni-pro?variant=31407450128481#Product_Reviews
Oder wird Sie eher wie im Backofen ?
 
Ich glaube der Geschmack kommt vom Grillmeister, nicht vom Grill.
Ansonst seh ich zwei grundsätzliche Unterschiede zwischen den Grills:
Napoleon hat die Aludruckguss-Brennkammer; Rösle sagt emailiert, also vermutlich wie beim Videro Stahlblech. Ob sich das irgendwie auswirkt weiß ich nicht.
Napoleon verwendet mehr Flammabdeckungen, auch zwischen den Brennern sind welche. Das soll mehr herabtropfendes Fett "auffangen" und zum verdamofen bringen. Bringt angeblich Geschmack, ich glaubs aber nicht.
Die Flammabdeckungen haben neben Fetttropfthema im Wesentlichen die Aufgabe, die Hitze der Brenner gleichmässig zu verteilen. Und das macht eben jeder Hersteller anders bzw. nutzt anderes Material oder mit Löchern, Schlitzen und und und. Geschmack... na ja...

Der Alugusskörper ist so gut wie unverwüstlich was Haltbarkeit anbelangt. Ob der Vorteil der besseren Hitzestauung so zum Tragen kommt (insb. im Sommer) wage ich zu bezweifeln. Mein Prestige wird sauheiss, egal wann. Aber der Rösle meines Bruders erreicht auch locker 300 Grad, trotz Stahlblech.
Zum Grillen reicht das locker, auch ohne jetzt eine Studie aufzulegen, wie die Temperaturkurven voneinander abweichen, wenn man den Deckel eine Zeit x öffnet und wie lange es dauert, bis sie wieder auf Temperatur sind. Ich glaube, dass kann man vernachlässigen. Die Haltbarkeit ist dagegen schon ein echtes Argument - aber auch immer mit abhängig vom individuellen Standort und Grillverhalten
 
Die Flammabdeckungen haben neben Fetttropfthema im Wesentlichen die Aufgabe, die Hitze der Brenner gleichmässig zu verteilen. Und das macht eben jeder Hersteller anders bzw. nutzt anderes Material oder mit Löchern, Schlitzen und und und. Geschmack... na ja...

Der Alugusskörper ist so gut wie unverwüstlich was Haltbarkeit anbelangt. Ob der Vorteil der besseren Hitzestauung so zum Tragen kommt (insb. im Sommer) wage ich zu bezweifeln. Mein Prestige wird sauheiss, egal wann. Aber der Rösle meines Bruders erreicht auch locker 300 Grad, trotz Stahlblech.
danke für die Info
 
Da Silvio Hofmann das Fettsystem angesprochen hat, was genau soll den der Vorteil sein, vom Fat Drip System beim Magnum im Gensatz zum herkömmlichen Ablauf? (Ist mein erster großer Grill). Nutzt hier jemand eine Glaseinsicht mit Licht und kann sagen wie sich das im Realbetrieb macht?

Dann habe ich noch eine Frage zum Pizzabacken: Ich bräuchte eigentlich keinen Heckburner. Da ich aber mal gelesen habe das die Pizza wenn die Hitze nur von unten kommt, oben meist noch nicht fertig ist, benötigt man einen Heckbrenner. Oder ist der Heckbrenner einfach auch deswegen wichtig um mehr Hitze zu bekommen?

Zur Qualität:
Wird im Grill mit Pizzastein die Pizza so gut wie z.B. in einem Pizzaofen? https://ooni.com/products/ooni-pro?variant=31407450128481#Product_Reviews
Oder wird Sie eher wie im Backofen ?
Ich grill Pizza immer mit so einen Pizzaeinsatz (beispiel). Hab drei Benner voll an und geht gut. nur Dickerkäserand geht nicht. Also Backburner braucht man nicht unbedingt.

IMG_20190406_191441.jpg
IMG_20190406_170715.jpg
IMG_20190407_111348.jpg
IMG_20190406_193937.jpg
 
Hallo, an Alle,
Ich bin absoluter Grillanfänger und möchte mir in zukunft einen Gasgrill kaufen. Der zukünftig gekaufte Grill sollte folgendes beinhalten:
- 3 bis 4 Brenner
- Hochtemperaturzone mit Gussrost
- Gussrost in der normalen Brennkammer
- Keramik-Backburner
- Drehstab möglich
- Preis kleiner 1500€

Hierbei ist mir der Magnum G4 pro als eierlegende Wollmilchsau aufgefallen, der mir zunächst alle Wünsche erfüllt. Ich möchte aber nachdem ich gegrillt habe und ich den Grill zur Pyrolyse aufgeheizt habe, die Grillroste einfach mit einer Bürste abkratzen können. Ist dieses bei diesen emailierten Gussroste möglich, oder rosten mir diese Roste, dann unter dem A.... weg, da man so womöglich die emailierte Schicht wegkratzt? Wie säubert man diese Roste, falls man diese nicht abbürsten kann?
 
Ja klar kannst die Roste abbürsten. Am besten mit Messingbürste gibt's schon recht günstig. Und anders wie ausbrennen und dann Abbürsten kannst nicht machen. Hinterher noch einsprühen mit Trennspray und fertig. So mach ich das zumindestens.
 
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill und stehe ebenfalls vor der Entscheidung Rösle Magnum vs Videro.
Am Videro stört mich als Pizzafan der fehlende Backburner, der Aufpreis für den Magnum Pro erschien mir dann aber zunächst doch recht hoch, da er auf dem Papier kaum Vorteile bietet und man sich den Backburner mit einem fehlenden Seitenbrenner erkauft.

Da der Rösle Werksverkauf nur 20min entfernt ist, bin ich einfach mal vorbei gefahren um mir beide in Ruhe anzusehen und dachte mir, ich teile mal meine Eindrücke mit euch.

Wenn beide Geräte live nebeneinander stehen, merkt man doch einen recht deutlichen Unterschied, den ich so nicht vermutet hatte:
Der Magnum wirkt im direkten Vergleich eine ganze Ecke massiver als der Videro und auch die Verarbeitung ist etwas besser.
Klar - es ist immer noch kein richtiger "Panzer", aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Der Magnum ist gut 40% schwerer als der Videro, woran man den höheren Materialeinsatz auch erkennt.
Insbesondere der Rost ist deutlich massiver&schwerer als beim Videro.
Theoretisch stellt er dank stärkerer Brenner (3x4kW) und BB mit insgesamt 16,7 kW deutlich mehr Leistung im Garrraum zur Verfügung, als die 10,5kW des Videro (3x3,5kW). Ob man die Leistung braucht und wie groß der Unterschied in der Praxis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die sonstigen Gimmicks (Fat-Drip System, Licht, große Scheibe, ...) sind für mich eher nice2have und kein wirkliches Kaufkriterium.
Gegen den Magnum spricht neben dem Preis wie gesagt der fehlende Seitenkocher (ob man dafür die Sizzle Zone missbrauchen kann?), außerdem ist die Scheibe über dem Garraum vorne etwas flacher - dadurch sieht man zwar wirklich gut hinein, hat aber ein paar Zentimeter weniger Durchmesser für die Rotisserie. Außerdem ist im Gegensatz zum Videro noch kaum Zubehör von Drittanbietern am Markt (liegt aber wohl daran, dass er neu ist und kann sich noch ändern)


Ob der Magnum den Aufpreis gegenüber dem Videro wert ist?
Hmm, das muss wohl jeder selbst beantworten - abhängig davon, wie wichtig einem Backburner und Verarbeitung sind.

Zur Info: Der Magnum Pro G3 kostet im Werksverkauf derzeit 959€, der G3-S liegt bei 559€ (schwarz) bzw. 639€ (Edelstahl).
Würde Rösle den Videro noch um einen BB erweitern und den Preis nicht mehr als 100€ erhöhen, würde ich wohl ruhigen Gewissens auf den Videro zurückgreifen. Läge der Magnum bei 800€ wär die Sache auch klar, 200-300€ Aufpreis fände ich für die Verarbeitung echt voll in Ordnung.
Würde Wäre hätte...

Ich werde jetzt nochmal ne Nacht (bzw. zwei, weil Feiertag) drüber schlafen und mich dann entscheiden.
Mein Bauch tendiert aber momentan zum Magnum, gerade der massive Rost hat es mir angetan.

Ein schönes langes Wochenende!
Gruß
 
Danke für den ausführlichen Post. Mir geht es genau gleich. Wie ist deine entscheidung ausgegangen ?
Plane auch meine 1,5 Stunden Reise zum Shop ..

959€ Kann man da noch was raushohlen vielleicht noch ein Drehspieß ?

EDIT: Gerade die Info bekommen im Outet Store bekommt man den Pro g4 gar nicht :(

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill und stehe ebenfalls vor der Entscheidung Rösle Magnum vs Videro.
Am Videro stört mich als Pizzafan der fehlende Backburner, der Aufpreis für den Magnum Pro erschien mir dann aber zunächst doch recht hoch, da er auf dem Papier kaum Vorteile bietet und man sich den Backburner mit einem fehlenden Seitenbrenner erkauft.

Da der Rösle Werksverkauf nur 20min entfernt ist, bin ich einfach mal vorbei gefahren um mir beide in Ruhe anzusehen und dachte mir, ich teile mal meine Eindrücke mit euch.

Wenn beide Geräte live nebeneinander stehen, merkt man doch einen recht deutlichen Unterschied, den ich so nicht vermutet hatte:
Der Magnum wirkt im direkten Vergleich eine ganze Ecke massiver als der Videro und auch die Verarbeitung ist etwas besser.
Klar - es ist immer noch kein richtiger "Panzer", aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Der Magnum ist gut 40% schwerer als der Videro, woran man den höheren Materialeinsatz auch erkennt.
Insbesondere der Rost ist deutlich massiver&schwerer als beim Videro.
Theoretisch stellt er dank stärkerer Brenner (3x4kW) und BB mit insgesamt 16,7 kW deutlich mehr Leistung im Garrraum zur Verfügung, als die 10,5kW des Videro (3x3,5kW). Ob man die Leistung braucht und wie groß der Unterschied in der Praxis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die sonstigen Gimmicks (Fat-Drip System, Licht, große Scheibe, ...) sind für mich eher nice2have und kein wirkliches Kaufkriterium.
Gegen den Magnum spricht neben dem Preis wie gesagt der fehlende Seitenkocher (ob man dafür die Sizzle Zone missbrauchen kann?), außerdem ist die Scheibe über dem Garraum vorne etwas flacher - dadurch sieht man zwar wirklich gut hinein, hat aber ein paar Zentimeter weniger Durchmesser für die Rotisserie. Außerdem ist im Gegensatz zum Videro noch kaum Zubehör von Drittanbietern am Markt (liegt aber wohl daran, dass er neu ist und kann sich noch ändern)


Ob der Magnum den Aufpreis gegenüber dem Videro wert ist?
Hmm, das muss wohl jeder selbst beantworten - abhängig davon, wie wichtig einem Backburner und Verarbeitung sind.

Zur Info: Der Magnum Pro G3 kostet im Werksverkauf derzeit 959€, der G3-S liegt bei 559€ (schwarz) bzw. 639€ (Edelstahl).
Würde Rösle den Videro noch um einen BB erweitern und den Preis nicht mehr als 100€ erhöhen, würde ich wohl ruhigen Gewissens auf den Videro zurückgreifen. Läge der Magnum bei 800€ wär die Sache auch klar, 200-300€ Aufpreis fände ich für die Verarbeitung echt voll in Ordnung.
Würde Wäre hätte...

Ich werde jetzt nochmal ne Nacht (bzw. zwei, weil Feiertag) drüber schlafen und mich dann entscheiden.
Mein Bauch tendiert aber momentan zum Magnum, gerade der massive Rost hat es mir angetan.

Ein schönes langes Wochenende!
Gruß
 
Servus Chris,

die Würfel sind gefallen, der Magnum Pro G3 steht mittlerweile bei mir in der Garage.
Das Angrillen wird sich umzugsbedingt noch etwas verzögern, aber zumindest beim Auspacken wurde ich in meiner Entscheidung gestärkt, das macht alles nen wirklich brauchbaren Eindruck.

Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen - woher hast du die Info, hast dort mal angerufen? Als ich vor zwei Wochen vor Ort war, stand der Pro G4 definitv auch noch zum Verkauf.
VorOrt Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen - beim momentanen Wetter kann man das ja auch gleich mit einer kleinen Bergtour verbinden
 
Hi, ich bin neu hier und habe vor, bald endlich Mal einen gescheiten Grill mein eigen nennen zu dürfen und habe ein Auge auf die Magnum-Serie geworfen...

Ein Kumpel von mir ist Grill-Enthusiast, aber für ihn ist halt alles andere als Weber / BK / Napoleon Müll, weshalb mir seine Weisheit wenig hilft bei der Entscheidungsfindung. Ich schwanke zwischen dem

Rösle Videro G6-S

Rösle Magnum G4 Pro

Napoleon SE 525 / 625

Die Vernunft sagt, mit dem G6-S kann ich nicht viel falsch machen und erstmal schauen, ob ich wirklich so große Grillambitionen habe. Andererseits würde ich sehr gerne einen Backburner haben, um mit dem Grillspieß mehr zu arbeiten... Daher fällt der G6-S eigentlich schon raus.

Die Magnum Serie scheint mir von der P-L ganz gut, da der nächste Grill der großen drei dann der Napoleon SE 525 wäre, der gegenüber dem Magnum Pro G4-S eigentlich nur den Namen als Preisaufschlag nimmt (so zumindest meine Wahrnehmung, da der Napoleon bei der Quali in Foren bemängelt wird, also ungefähr in der gleichen Liga wie der Magnum spielt).

Jeder Tipp oder Erfahrung wäre sehr, sehr willkommen.
 
Ich empfehle immer die Garantieleistungen der Geräte zu beachten, die im Budget sind.
Wenn für dich Rouge SE 525/625 ins Budget passen, du aber bzgl. der Qualität Bedenken hast, dann gibt es in dem Preisbereich ja auch Weber oder Broil King Geräte.
 
Ich empfehle immer die Garantieleistungen der Geräte zu beachten, die im Budget sind.
Wenn für dich Rouge SE 525/625 ins Budget passen, du aber bzgl. der Qualität Bedenken hast, dann gibt es in dem Preisbereich ja auch Weber oder Broil King Geräte.

Die Garantieleistung ist ein guter Punkt, allerdings gehe ich davon aus, dass ich den Grill ohnehin nicht länger als 5-7 Jahre haben werde.

Während man zum Magnum keinerlei Erfahrungsberichte findet, gibt es sowohl zum Napoleon als auch Broil King viele positive Berichte, aber hinsichtlich der Qualität auch einige erschreckende Berichte (heftiger Rost innen).

Für mich stellt sich schlicht die Frage, worin liegen die entscheidenden Vorteile von Napoleon oder Broil King gegenüber dem Rösle und sind sie einen Aufpreis von 300 € (Napoleon) oder gar 800€ (Broil King) wert? Ich hatte einen lokalen Grillfachhandel telefonisch um einen Info gebeten und das ging dann in die Richtung "sie sind halt besser". Das ist dann irgendwie eine nicht wirklich zufriedenstellende Aussage.

Wichtig ist mir wie gesagt, dass der Grill eine Sizzle Zone und einen Heckbrenner hat, wenn er dann noch 5-7 Jahre anstandslos seinen Dienst verrichtet und auf ordentliche Temperaturen auch im Winter kommt, passt das für mich offen gestanden. Wenn der Rösle aber einfach teurer Müll ist, dann will ich dafür auch keine 1.200,00 € verschwenden. Da der Rösle Videro aber qualitativ in Ordnung zu sein scheint, würde es mich wundern, wenn der Magnum dies nicht auch wäre.

Ich schaue mir kommende Woche den Rösle Magnum Pro G4, den Napoleon SE 525 und den Broil King Regal 490 live an.

Wenn Mal jemand aus eigener Erfahrung was zur Qualität und Leistung vom Magnum sagen könnte, würde mir das schon viel bringen.
 
Eigen ? Ja klar. In China ist nix eigen (maximal volkseigen), man hat IMMER eine weiteren "Partner" an Board ...

Meine drei Weber sind alle noch made in USA ...
...

Dem kann ich nur zustimmen. Davon ab sind nicht alle Chinaproduktionen eine Bankrotterklärung. Mein Spirit ist aus der ersten Charge in CHina. Er steht der amerikanischen Produktion nicht nach. Das kann ich gut durch den Vergleich mit dem Genesis C beurteilen. Was für mich immer ein Vorteil darstellt sind die aus einem Stück gerfertigten Grillkammern. Habe Gestern einen Campinggaz befingert. Der Deckel hat ein enormes Gewicht. Sehen halt nicht so nett aus. Preis-Leistung fand ich klasse.
 
Also der Korpus meines Coobinox wird die 5-7 Jahre bei meinem Kumpel sicherlich noch erleben.
Die Brenner und Flammenleiter garantiert nicht. Die sind nämlich nach 2,5 Jahren schon hinüber. Bei den Brennerabdeckungen und den Roste könnte es eng werden.
Bei meinem Broil King mache ich mir da keine Sorgen, denn hier deckt die Garantie einiges ab.

Bei deinen Preisvergleichen komme ich nicht mit. Wenn für dich der Rouge SE 525 in Frage kommt, dann wäre der Vergleichspartner der Broil King Baron S 490 IR. Der liegt doch im gleichen Preisbereich und hier ist die Rotisserie gleich im Lieferumfang.
 
Bei deinen Preisvergleichen komme ich nicht mit. Wenn für dich der Rouge SE 525 in Frage kommt, dann wäre der Vergleichspartner der Broil King Baron S 490 IR. Der liegt doch im gleichen Preisbereich und hier ist die Rotisserie gleich im Lieferumfang.

Du hast komplett Recht. Mein Kumpel hatte den Regal empfohlen, daher habe ich mir die anderen BK-Modelle gar nicht mehr angeschaut.

Preislich sind das dann tatsächlich nur 200€ Unterschied zwischen dem Rösle und dem Napoleon bzw. BK. Wäre natürlich weiterhin trotzdem schön zu erfahren, ob die Magnum-Serie was taugt bzw. gar mit den Konkurrenten mithalten kann.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und verfolge die Berichte mit hoher Aufmerksamkeit. Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung zwischen den nachfolgenden Modellen.
  • Napoleon Gasgrill Rogue SE 525
  • Broil King Baron S590 IR - Modell 2020
  • Rösle Gasgrill BBQ-Station Magnum PRO G4
Mein Favorit ist eigentlich der Magnum Pro (ist Online ab 1099,- erhältlich) . Ich habe nur Angst qualitativ "schlecht" zu kaufen, da zahle ich lieber 300-400€ mehr, aber ganz ehrlich mir ist das große Fenster mit Beleuchtung das Hauptkriterium. Da ich in Sachen Gasgrill Anfänger bin kann ich aber nicht beurteilen ob ich das Fenster brauche aber gerade beim Drehspieß ist das doch super oder nicht. Mich wundert es nur das die 3 Premium Hersteller das nicht haben, oder bewerte ich das Fenster doch zu hoch. Kann ich mit Drehspieß den Deckel offen lassen?
Die andere Sache ist die ob ich den Deckel auch wirklich sauber halten kann.

Vllt. hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Qualität und Verarbeitung des Magnum im Vergleich zu den anderen.

VG
 
Ich hatte noch keinen Grill mit Sichtfenster. Ich kann mir aber vorstellen, dass man nach der halben Gardauer schon kaum noch durchgucken kann.
Zu deiner Entscheidung: Der Baron hat einen Brenner mehr als der Rouge. Das solltest du beim Preisvergleich beachten.
Ansonsten habe ich den gleichen „Fehler“ gemacht und erstmal billiger gekauft. Ich persönlich würde, wenn es das Budget hergibt, zum Markenhersteller mit guter Garantie greifen.
 
Ich bin zwar auch totaler Neuling in Sachen grillen und ich interessiere mich auch für den Magnum, aber nicht wegen dem Glasfenster. Für mich ist das Glasfenster, wenn überhaupt nur "nice to have", aber bei weitem nicht der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Magnums. Denn zum einem sehe ich das ähnlich wie klecks1511, dass je nachdem was du grillst, die Durchsicht gemindert sein kann und zum Anderem denke ich mir was einem eigtl. das Fenster wirklich bringen soll, da heutzutage ja auch viel mit Temperaturfühlern gearbeitet wird und diese dann dir die Zeit vorgeben in Sachen garzeit. Für mich wäre das Paket mit sizzle-zone, backburner und die Gussroste ausschlaggebend. Für mich wäre interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit den emaillierten Gussroste hat. Ich habe nämlich bedenken, dass die emaillierschicht schnell weggeht und dann der rost anfängt zu rosten. Auch würde mich interessieren wie das emailierte blechgestell von der Handhabung ist?
 
Zurück
Oben Unten