• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak & Fisch für 10 Personen auf Napoleon + 58cm Kugelgrill

golfsegler

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich bin bisher eigentlich nicht so der große "Griller vor dem Herrn" gewesen. Das lag vielleicht aber auch daran, dass es immer nur Bratwurst und Nackensteak vom Holzkohlegrill gab.

Seit ein paar Wochen bin ich aber stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue XT425 und schon macht das Grillen wieder Spaß!

Jetzt habe ich für kommenden Samstag die große Nummer anstehen: 10 Personen - Ich habe abgefragt wer was essen will und rausgekommen ist:

6 x RibEye Steak

4 x Dorade

Alles einzeln oder in kleinen Mengen habe ich schon erfolgreich gemacht. Aber bei der Menge ist ja Logistik gefragt.

Ich habe geplant auf dem 58cm Kugelgrill die Doraden auf Grillmatte zuzubereiten (ob da vier auf einmal draufgehen weiss ich aber noch nicht)? Das mit der Grillmatte hat sich gegenüber der Grillfischzange als vorteilhaft erwiesen... Was habt ihr für Erfahrungen?

Die Ribeye Steaks hatte ich in kleinen Mengen immer "vorwärts" gegrillt. Dazu habe ich das Fleisch zuerst auf der "Sizzlezone" angeröstet und dann auf der Ruhezone nachgezogen. Die Frage ist, ob dass auch für 6 Steaks so gut funktioniert...?

Habt ihr "alten Profis" für mich Newbee den einen oder anderen Tipp für diese Session parat?

Vielen Dank vorab!
 
Servus,
die Steaks würde ich rückwarts zubereiten -
sprich erst auf Kerntemp ziehen und dann sizzlen.
So kannst du alle Steaks innerhalb sehr kurzer Zeit rausgeben.

Bin zwar kein Fischgriller,
aber 4 Doraden sollten doch schon auf die Kugel passen.

Gutes Gelingen.

:prost:
Tom
 
Wie @Lanzarolo richtig sagt, rückwärts grillen ist das Mittel der Wahl. Und vier Doraden sollten sich locker auf der Kugel ausgehen, jedenfalls die handelsüblichen Portionsfische.
Die KT bei der Vorbereitung nicht zu hoch ansetzen, sonst ist der Gargrad schnell mal drüber. Wenn du vorhast, die Steaks auch noch rasten zu lassen (was ich persönlich bei der Methode nicht unbedingt für erforderlich halte) die Ausgangstemperatur noch ein bisschen niedriger wählen. Gutes Gelingen!
 
Ich frage die Gäste nicht mehr gross, da die meisten nur die 0815 Flachgrillsachen kennen. Dass du z. B. einen Spiessbraten machen sollst, wird dir anfangs kaum jemand sagen, ist jedoch gerade für ca. 10 Personen sehr entspannt zu machen.
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Die KT bei der Vorbereitung nicht zu hoch ansetzen, sonst ist der Gargrad schnell mal drüber. Wenn du vorhast, die Steaks auch noch rasten zu lassen (was ich persönlich bei der Methode nicht unbedingt für erforderlich halte) die Ausgangstemperatur noch ein bisschen niedriger wählen. Gutes Gelingen!

Ich habe bisher die Steaks (4cm) bei der "vorwärts-Methode" meist bei ca. 58 Grad KT rausgenommen und kurz ruhen lassen. Wie viel weniger sollte es denn bei der "rückwärts Variante" sein?
 
Ich würde mal 48 bis 52 Grad anpeilen.
Da solltest du dich mit deinem Sportgerät
rantasten,bis es für dich passt.
 
Ich würde mal 48 bis 52 Grad anpeilen.
Da solltest du dich mit deinem Sportgerät
rantasten,bis es für dich passt.
Ich hätte 50° geraten!;)
@golfsegler mach einfach vorher ein Probesteak mit ca 50° KT und schau, ob das mit dem Sizzeln für dich hinkommt. Ordentlich bewegen für die durchgehende Kruste, dann sollte das in zwei bis drei Minuten erledigt sein. Es geht halt bei 58° und dann noch ruhen mit ein bissl Pech schnell mal Richtung medium-well.
 
Ich hätte 50° geraten!;)
@golfsegler mach einfach vorher ein Probesteak mit ca 50° KT und schau, ob das mit dem Sizzeln für dich hinkommt. Ordentlich bewegen für die durchgehende Kruste, dann sollte das in zwei bis drei Minuten erledigt sein. Es geht halt bei 58° und dann noch ruhen mit ein bissl Pech schnell mal Richtung medium-well.

Ja, dass befürchte ich auch, zumal ich die Ablagezone im Napoleon nur auf min. 110° runter bekomme und die "späteren Steaks" dann immer wärmer werden...
 
Optimal für mehrere Steaks wäre wahrscheinlich Sous Vide. Da kannst du sicher sein, dass die KT nicht überschritten wird in der Vorbereitung. Oder du machst dir selber weniger Stress und schneidest die Steaks auf und servierst sie nach und nach. Man lässt sich halt manchmal ein bisschen von der Euphorie steuern und gerät dann in stressige Situationen. Deinem Besuch wird ja auch klar sein, dass sie nicht im Restaurant sind, da muss ja nicht unbedingt alles gleichzeitig aufgetragen werden.
Wollen denn alle Gäste den selben Gargrad? Wenn nicht, kann dir das schon helfen. Ich habe letztens Huftsteaks und Onglet gegrillt, Huft 1x medium, 1x well (wegen Schwangerschaft), das Onglet rare. Das lässt sich super organisieren. Du kannst ja auch den Brenner abschalten kurz bevor die ersten Steaks gesizzled werden, gibt dir Zeit. Und nicht auf den Warmhalterost legen sondern dann so weit wie möglich weg vom Brenner.
Kopf hoch, das wird schon.
 
Dorade braucht normalerweise ca. 10 Minuten auf dem Grill. Grillmatte finde ich gut. Alles gleichzeitig scheint mir recht anspruchsvoll. 4 Doraden zusammen funktioniert aber 6 Rib Eye wird schon eng auf der Kugel.
 
Servus,
die Steaks würde ich rückwarts zubereiten -
sprich erst auf Kerntemp ziehen und dann sizzlen.
So kannst du alle Steaks innerhalb sehr kurzer Zeit rausgeben.

Bin zwar kein Fischgriller,
aber 4 Doraden sollten doch schon auf die Kugel passen.

Gutes Gelingen.

:prost:
Tom

Verstehe ich nicht. Wieso sollte der Zeitverzug geringer sein bei rückwärts vs. vorwärts? Die Steaks können ja da nur nacheinander auf die Sizzle. Den Zeitverzug beim Sizzlen hat man also auf jeden Fall. Im Gegenteil würde ich sagen dass man es vorwärts schaffen KANN alle gleichzeitig fertig zu haben. Entweder weil die Gäste unterschiedliche Gargrade wollen, oder weil man die Steaks ETWAS unterschiedlich dick schneidet. Oder man hat ne recht niedrige Temperatur beim Garziehen, dann machen die 3 oder 6 Minuten Unterschied beim Garziehen nichts aus.
 
Bei den Doraden sehe ich kein Problem
Da gingen schon um einige mehr über den 57er.

Was mich allerdings irgendwie seltsam stimmt ist, dass ich auf einem Napoleon keine 6 Steaks hin bekomme.
Kann man die dort nicht gleichzeitig auf der Grillfläche machen?
Zu wenig Hitze?
Wenn die abhängig vom Gargrad nacheinander aufgelegt werden, sollte jeder sein Steak so bekommen wie er will.
Ist mal nur so eine Idee von mir
 
Bei den Doraden sehe ich kein Problem
Da gingen schon um einige mehr über den 57er.

Was mich allerdings irgendwie seltsam stimmt ist, dass ich auf einem Napoleon keine 6 Steaks hin bekomme.
Kann man die dort nicht gleichzeitig auf der Grillfläche machen?
Zu wenig Hitze?
Wenn die abhängig vom Gargrad nacheinander aufgelegt werden, sollte jeder sein Steak so bekommen wie er will.
Ist mal nur so eine Idee von mir
Klar kann er die Steaks auch gleichzeitig auf dem Rost machen, da passen sicherlich 6 Stück hin. Er spricht aber vom Sizzlen und da passen eben keine 6 hin auf einmal.
 
🤷🏼‍♂️
 
Alles einzeln oder in kleinen Mengen habe ich schon erfolgreich gemacht. Aber bei der Menge ist ja Logistik gefragt.

Du solltest dich nicht selber zu sehr unter Druck setzen.
Lass laufen, und es kommt wie es kommt.

Die Steaks würde ich in deinem Fall auch Rückwarts machen.
Wenn sie auf der gewünschten Kerntemperatur sind, aber alle gemeinsam in ein Warmhaltegefäss zum rasten geben.
Dort sollten sie nicht zu stark nachziehen.
Somit hast du dann mehr Zeitfenster um sie nacheinander rauszuholen und auf der Sizzle fertig zu machen.

Gutes gelingen :prost:
 
Und was hältst du davon wenn du die Doraden im Gasi machst und die Steaks auf der Kugel? Die kannst du vorwärts, Kohlekörbe in die Mitte, alle scharf angrillen und dann außen mit Klappen zu auf KT ziehen lassen. Oder rückwärts, erst außen auf 48 Grad KT und dann direkt über den Kohlekörben in der Mitte anknuspern.
 
Vielleicht noch erwähnenswert.
Die Steaks früh genug aus der Kühlung holen.
Ich gebe die meistens abgedeckt mit einem Geschirrtuch auf ein Backblech oder Schnittbrett (ausgebreitet nicht stapeln).
Sollten fast Zimmertemperatur dann zum Auflegen haben.


:prost:
 
Vielleicht noch erwähnenswert.
Die Steaks früh genug aus der Kühlung holen.
Ich gebe die meistens abgedeckt mit einem Geschirrtuch auf ein Backblech oder Schnittbrett (ausgebreitet nicht stapeln).
Sollten fast Zimmertemperatur dann zum Auflegen haben.


:prost:
Und was ist der Sinn davon das sie dann Zimmertemperatur haben??
 
Und was ist der Sinn davon das sie dann Zimmertemperatur haben??

Der Grill wird nicht so belastet, also kann besser die Temperatur am Rost halten.
Geht schneller und einfacher zum einregeln.

Wenn du deine Heizung bei -10° im Auto aufdrehst, wirst du länger bibbern wie bei +10°.
Und am Anfang viel mehr Schub von der Heizung brauchen.


Wenn die ausgebreitet sind, haben alle mal ziemlich schnell und gleichmässig die selbe Kerntemperatur.

An und für sich sollte es auch etwas zarter und saftiger werden, weil schonendere Temp. gefahren werden können.
Also bei gleichem Zeitfenster.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten