• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegenkäs-Pralinen mit Blaubeer-Portwein-Sauce

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

da ich Ziegenkäse sehr mag und diesen mit Vorliebe gratiniert mit Feldsalat als Vorspeise genieße, hab ich diese Ziegenkäs-Pralinen einmal ausprobiert um diese dann anschließend auch beim Hütten-OT von unserem Sportsfreund Timo @Siegerlandgriller der "Breiten Masse" zugänglich zu machen. Das war jetzt kein Risiko da die Masse zu vorgerückter Stunde schon überwiegend breit war :pfeif:

Hier die Bilder:

Erst einmal eine Rolle (klein) in 4 gleiche Teile teilen. Bei diesem Versuch hab ich 2 Größen gemacht. Aus einer Rolle 3 Pralinen und aus der zweiten Rolle 4 Pralinen. Hier auf dem Bild sind es ungefähr 3. Ja ja, das kann man schöner machen .....

IMG_4068.JPG


Anschließend dann mit Pankomehl paniert

IMG_4070.JPG


Geht recht einfach und schnell und so schauen sie dann aus.

Jetzt die Pralinen für eine halbe Stunde ins 0-Grad-Fach und gut durchkühlen lassen. Man kann sie auch für 10 Minuten in den Gefrierschrank geben. Nur kalt müssen sie sein, damit sie bei der Hitze nicht zerlaufen

IMG_4076.JPG


IMG_4081.JPG


Anschließend wurde die Kugel auf gut 200 °C vorgeheizt und in der Pfanne die Sauce angerührt.

Rezept der Sauce für 8 Pralinen:

- 1 Stich Butter
- 1 Glas Blaubeermarmelade mit ganzen Früchten (man kann auch frische Blaubeeren nehmen und die mit Zucker karamellisieren und einköcheln)
- ca. 100 ml Portwein

Erst Butter in die Pfanne, dann die Marmelade rein und erhitzen. Anschließend mit dem Portwein ablöschen. Nehmt ruhig ordentlich Portwein wenn ihr das mal nachbauen wollt. Dann wird die Sauce nicht so süß und die sollte auch nach Portwein schmecken. Also einfach mal probieren und ggf. noch etwas Portwein zugeben.

Dann die Pralinen auf eine Planke und diese dann für ca. 15 Minuten in die Kugel bis das Pankomehl goldgelb und ein wenig knusprig wird


IMG_4085.JPG


Natürlich muss dieSauce runter von der Glut damit sie nicht anbrennt. Vor dem Servieren kann sie nochmal ganz kurz rauf damit sie auch schön heiß ist.

IMG_4086.JPG


IMG_4091.JPG


Jetzt nur noch auf den Teller damit. Für den Test hab ich den Salat weg gelassen weil ich nicht wirklich damit gerechnet habe, dass das so funktioniert. Ich hab eher damit gerechnet, dass der Käse zerläuft. Aber ........... passt. Und bei der Wiederholung beim OT hat es auch gepasst. Passt also scheinbar immer ......

IMG_4095.JPG


IMG_4097.JPG


IMG_4099.JPG


Ich fand es richtig lecker und mit einem Feldsalat mit schönem Dressing und Balsamico ist der Käse mit der süßlichen Portwein-Sauce ein wunderbarer Kontrast. Kann ich nur empfehlen und wird künftig eine Standard-Vorspeise bei uns sein.


Silvia @Cladonia, Dir hatte ich das Rezept versprochen und somit sind diesmal alle Bilder für Dich :-)

Euch allen noch eine schöne Woche

IMG_4070.JPG


IMG_4076.JPG


IMG_4081.JPG


IMG_4085.JPG


IMG_4086.JPG


IMG_4091.JPG


IMG_4095.JPG


IMG_4097.JPG


IMG_4099.JPG


IMG_4068.JPG


IMG_4070.JPG


IMG_4076.JPG


IMG_4081.JPG


IMG_4085.JPG


IMG_4086.JPG


IMG_4091.JPG


IMG_4095.JPG


IMG_4097.JPG


IMG_4099.JPG


IMG_4215.JPG
 
Macht nix Norbert, hab sie schon alle genossen -die Bilder.

Herzlichen Dank, das schaut echt großartig aus, muß ich nachkochen.

Gute Nacht wünscht

Silvia
 
:wiegeil: ist das denn!
Wir lieben Ziegenkäse!
Danke fürs zeigen, wird auf jeden Fall nachgemacht!
Die Sauce klingt sehr lecker, wir machen oft eine Paprikamarmelade dazu..

Liebe Grüße
:prost:
 
Mega anders! :thumb2:
 
So gleicht sich das aus. (Ich mache zu wenig Bilder und Du zu viel.)
In Bilder zuviel bin ich richtig gut :-)

:wiegeil: ist das denn!
Wir lieben Ziegenkäse!
Danke fürs zeigen, wird auf jeden Fall nachgemacht!
Die Sauce klingt sehr lecker, wir machen oft eine Paprikamarmelade dazu..

Liebe Grüße
:prost:
Paprikamarmelade kann ich mir dazu auch sehr gut vorstellen :anstoޥn:

Ich dachte die Extra Bilder waren für Silvia 🤷‍♂️
Brauchst Dich gar nicht über mich lustig zu machen. ;) Hab auch schon mal einen Bericht ohne Bildersalat gemacht ..... glaub ich jedenfalls ....... ist aber schon lange her :hmmmm:
:trinkbrueder-smilie_text

Danke danke :anstoޥn:
 
Den hätte ich sogar nüchtern probiert ;-)
Schaut echt gut aus mit dem Sössken.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten