• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Terrassenheizer Heizpilz

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Ich werde mir wohl den Commercial Edelstahl von der Fa. Enders holen. Wird zwar erstmal eng auf meiner jetzigen Terrasse aber im neuen Heim passt es dann :)
 
Hatte mehrere von diesen Heizpilzen und habe heute keine mehr.

Die Geräte haben nach meiner Erfahrung den entscheidenden Nachteil,
sie heizen die Getränke auf dem Tisch und die Köpfe der Menschen,
während diese an den Füssen frieren. Vorteilhafter sind elektrische
Strahler, die weiter unten angebracht werden können, denn die warme
Luft steigt ohnehin nach oben.


:bbq4you_drinks:


.
 
@Backwahn
Ist bestimmt nicht schlecht das Teil aber 1300€ ist mir viel zu teuer... schlucke schon bei 300€ :blinky:
 
...Die Geräte haben nach meiner Erfahrung den entscheidenden Nachteil, sie heizen die Getränke auf dem Tisch und die Köpfe der Menschen, während diese an den Füssen frieren...
Ist Dein Getränk zu warm, dann trinkst Du zu langsam... :muhahaha:

Scherz beiseite, der Mensch gibt knapp ein Drittel seiner Körperwärme über den Kopf ab, drum ist ein warmer Kopf gegen das frieren schon ned sooo schlecht. Und die warme Luft kann ruhig nach oben steigen, man nimmt die hauptsächliche Wärme ja über die Infrarotstrahlung auf - und Strahlung kennt ja keine Schwerkraft.
Die Füße bleiben dabei nur deshalb meist kalt, da sie meistens unter einem Tisch o.ä. von der Wärmeabstrahlung von oben abgeschirmt werden.
Allerdings würde ich keinen zusätzlichen Strahler oder so unter dem Tisch haben wollen.. - da hätte ich Angst, daß sich meine schussligere Hälfte irgendwann ihr hübsches Fahrgestell anröstet und ich dann derjenige bin, der ihre Brandwunden pflegen darf und ihr Gejammere ertragen muß... :sun:
 
Hallo!
Ich kann dir nur wärmstens den kleinen Enders Polo 2.0empfehlen. Die Marke Enders sollte dir ja was sagen. Der kleine Polo ist extrem handlich und wärmt zuverlässig. Wenn du jedoch doch einen "herkömmlichen" Heizpilz kaufen möchtest, kann ich dir den Activa 13850 anraten. Der ist enorm günstig und liefert ganze 12kW Leistung. Alles weitere und was du sonst beim Kauf beachten solltest findest du hier.

Grüße
Josef
 
Guten Abend!
Sehr gute entscheidung sich einen Heizpilz zuzulegen! Empfehlen kann ich nur den Enders 5460 Freiluftheizung 2.0 Super aussehen und sorgt für reichlich Wärme!
Weitere tolle Informationen über "Heizpilze" die echt Wissenswert sind, findest hier
Viel spaß damit im Vorraus!:fire:

LG
Daniel
 
Moinsen zusammen,
hab mir vor kurzm den Enders SOLID angelacht und bin vollauf zufrieden...hätt´ich gewußt dass es nochmal so bockheiß wird, hätt´ich die Investizion ein bisschen verzögern können :D.

Seis drum...hab mich online im nachgang noch ein bisschen schlaugemacht, was die Sicherheitsvorschrifften angeht und bin da auf recht nützliche Sachen gestoßen. Die wollte ich mal keinem vorenthalten, vor allem weil ich auch an meine Grill Minderer von Gok dran habe. Deshalb hab ich mich auch ein bisschen näher mit den Druckminderer am Enders beschäftigt.

a) Passender Drukminderer für Heizpilz
b) Schutzventil Pflicht?

Gehabt euch wohl
 
Würde mal sagen, die Teile dienen nur der Optik, bringen aber so gut wie keine Wärme.
Unser Stammgrieche hat ein paar von solchen Teilen rumstehen, aber wir setzen uns im Herbst dort immer lieber unter seine normalen Infrarotstrahler drunter. Da ist dann zwar nicht so schön ramontisch wie mit diesen Glasröhrenstimmungsmachern, aber bei den normalen Strahlern ist halt trotzdem wärmer... ;-)
 
Habe ich hier auch stehen. Heizleistung ist wesentlich geringer als bei den "hässlichen" Strahlern.
Das Ding direkt an den Klinker stellen hilft ein wenig, noch effektiver ist es den oberen Reflektor gegen einen größeren zu tauschen.

Gruß aus Falkensee
falO
 
wow, der CO2 Ausstoß von den Gaspilzen ist bis 3,5 kg in der Stunde. Bei 100Gramm Co2 auf 100km mit dem Auto enstpricht die Stunde Gaspilz 3500km mit dem Auto. Das mal 4= 4 Stunden Gaspilz entspricht 1 Jahr Auto fahren (14.oookm angenommen). Kann ich kaum glauben, steht aber so in o.g. Link im Vergleich.

Wir Autofahrer werden nur verarsch...

Und der grün angehauchte fährt mit dem Rad zur Arbeit und schmeißt am Abend den Heizpilz für die Kinder an :D:eek::confused: , schimpft aber auf den Porschefahrer mit Zylinderanschaltung als CO2 verschmutzer im Nachbarhaus...

Ich will auch eine Heizung für unsere Terasse und Dunkelstrahler kannte ich bisher nicht. Infrarot kommt nicht wieder in Frage, da konnte ich sogar Abends noch lesen...

Somit durch das tolle Forum wieder ein Stück weiter im Wissen, aber noch nicht in der Entscheidung :thumb1:. Dunkelstrahler fest instaliert über dem Tisch und mobiler Gasverbrenner für die Loungecke(?). Es bleibt spannend und ich freue mich über weitere Erfahrungen.

Dieses Teil hier hat lt. Daten 12kW. Vieleicht kennt es einer?:

https://www.amazon.de/dp/B00UVHS9PU...UTF8&colid=WLHQEL7UBBNU&coliid=I2BVHUNBQUYBGN


VG
Jens
 
äh. keine Ahnung wo du den CO2-Sprit-Wert her hast.
Der Heizpilz erzeugt ca. 1,5 - 3 kg CO2 pro Stunde bei Volllast.

Der Liter Benzin erzeugt ca. 2,3 kg CO2. http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Also entspricht 1 Stunde Heizpilz bei Volllast ca. 1 Liter Benzin (so grob). Also kommt man damit je nach Verbrauch ca. 25 km (4 l/100km) - 12 km (8 Liter/100 km) weit. (oder weniger, bei Volllast)

Also sind 14.000 km ca. 3.500 Liter Benzin (bei optimistischen 4 Liter/100km) oder 8 Tonnen CO2.
Also entspricht das ca. 3000 - 4000 Stunden Heizpilz.

Irgendwas scheint mit deiner Rechnung nicht zu stimmen....

Ontopic: Danke für die Hinweise und Erfahrungen. So ein Flammen-Teil scheint dann wirklich nur (teure) Deko zu sein.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den 1. Sommer auf der Dachterrasse einfach mal abzuwarten, ob bzw. wann es wirklich so kalt wird, dass man einen Heizpilz benötigen würde.
Und dann wird entschieden, was wir machen..
 
...danke Frontlop für die ausführlichere Info. Ich bin einfach davon ausgegangen, das viele neue Autos ca. 100 Gramm CO2 Ausstoß in der Stunde haben. Das habe ich dann entsprechend Multipliziert um auf die 3,5 kg vom Heizpilz zu kommen.
 
Sorry für das Reanimieren dieses Threads, aber ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Heizung für die überdachte Terasse.

Wo soll geheizt werden?
Auf einer überdachten Terasse. Terasse hat 6x3 Meter, Dach ist ca. in 5 Metern Höhe

Wer oder was soll geheizt werden?
  • In der Übergangszeit wäre es super wenn man Abends noch auf der Terasse sitzen könnte.
  • Im Dezember habe ich seit Jahren mit meinen Jungs einen Abend an dem wir uns den Bauch mit Leckerrein vollschlagen (2019:Miesmuscheln aus dem DOpf, Stubenküken in Soja-Whiskey-Honig Marinade, Rehkeule, 1,5kg US Black Angus Ribeye,Schokokuchen mit flüssiger Füllung und Fruchtspiegel). Dabei sind wir dann auch draußen und stehen um den Grill/ DOpf
  • Wintergrillen mit Nachbarn und Freunden
Nun habe ich gelesen, das Heizplize nur oben warm machen, aber niuch unten an den Füßen wenn man sitzt und das es noch was anderes als Heizpilze gibt. Daher die Frage in die Runde, was würdet ihr empfehlen?
 
Das mit den kalten Füßen war beim Bekannten in der Außenküche auch lange so. Das haben wir dann recht einfach gelöst.

Diesen Strahler:
https://www.amazon.de/Gasheizstrahler/dp/B07GVS6GL5

Die eigentliche Halterung die auf die Gasflasche kommt weg lassen.
Ein Stück U-Profil oder ne Stahlplatte (Hauptsache schwer) und daran mittig eine Öse aufschweißen an welcher dann der Strahler angeschraubt wird.
Ziel ist den Strahler so dicht wie möglich über den Boden zu bekommen.
Dann noch einen längeren Gasschlauch dran schrauben und schon werden die Füße warm.

Bei meinem Bekannten steht er unter dem Tisch und er hat schon mal seine Schuhe durch die Gegend geschossen weil es etwas sehr warm wurde.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Kürbi
 
Daher die Frage in die Runde, was würdet ihr empfehlen?
Pauschal dicke Schuhe, dicke Socken, damit ist Opa in die Krim gekommen. Aber wohl nicht mehr so zeitgemäss, wenn man im Winter draussen sitzt.

Dann gibt es
Filzüberschuhe
Rentierfell unter die Füsse
Nutze einen Fusssack
Heizdecke unter den Füssen
Cowboymethode: Mach n grosses Feuer, mach es aus, Sand drauf, Tisch, Stühle, sitzen.
Mach eine https://www.jagdartikelshop.eu/revi...gd-teelichtheizung-outdoor-ofen_13100921_2124

Kipp Briketts in Flachbräter und Deckel drauf
Heiz den Dutch Oven ein, Füsse drauf.

Echt jetzt.😂
 
Zurück
Oben Unten