• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbrotofen boden

Helly

Putenfleischesser
hallo zusammen, ich bin helly und neu hier und sehr begeistert von den irren ideen hier. habe viel gelesen aber nix gefunden. ich baue mir einen holzbackofen und möchte gern wissen ob ich die schamottbodenplatte auch aus zwei schichten legen kann. ich würde 5cm quarzsand dann eine lage platten mit 3cm stärke und eine mit 2cm stärke darpber legen. habe die platten quasi für umme bekommen und neu kaufen kanm jeder. geht das so? muss da was zwischen? würde mich sehr über antworten freuen.
 
Hallo @Helly, (hier könnte Dein Name stehen) ;)
willkommen im Club der :ballaballa:
Vielleicht eine kleine Vorstellung?
schamottbodenplatte auch aus zwei schichten legen kann.
Das geht. Einige schwören darauf, ich nicht. Muss Quarzsand zwischen die Platten? Wenn die Platten schön planparallel sind nicht, sonst ja. Quarzsand ist ja Wärmespeichermasse und keine Dämmung. Die Reihenfolge, wie die Platten liegen, ist meiner Meinung nach egal.
 
hi rooster. danke für deine nachricht. stimmt ne vorstellung wäre gut. bin n 40 jähriger passionierter hobbyhandwerker aus der eifel (steinfeld).
das klingt gut so hatte ich mir das auch gedacht. überlege noch ob ich den zug vorne oder hinten setzte. wenn vorne dann wie im film "der letzte seines standes".
anregungen immer gerne
 
Hallo Helly,
Gruß in die Eifel...
Den Boden insgesamt 5 cm stark zu machen wird funktionieren.
Allerdings verhält er sich 2 geteilt wahrscheinlich nicht so als wenn er aus einem Stück wäre.
Thomas Ramster @Backwahn hat das mal schön beschrieben mit aggressiver Hitze bei dünnen Platten.
Daher würde ich vermutlich die 3cm nach oben legen und zwar so das man sie ggf. Wieder austauschen kann wenn sie beschädigt sind.
Du solltest versuchen ohne Quarzsand zwischen denPlatten auszukommen. Unten drunter darf aber gerne eine ordentliche Schicht von ~5cm sein.
Die Funktion hat dir Axel ja schon schön beschrieben.
Lg
Matthias
 
hallo matthias. danke für die info.
n wahnsinnsofen hast du da👌.
das mit dem fuchs und dem schieber habe ich ähnlich geplant. interessant ist deine dämmung. perlite wollte ich ungern nehmen.
find super dass du deine kuppel aus ziegeln gemacht hast. werde meine mal im feuer testen. spart geld und ist finde ich ursprünglicher. alte handwerkskunst hat schon was. es gab keine vorgewölbten schamottsteine und feuerfesten mörtel.
ich bin halt ein fan von alten materialen.
das forum hier ist zum lernen einfach klasse.
eine frage: hast du das gelenk an die stange geschweisst?
 
ich habe bei meinem gemauerten Ofen noch eine 2cm Platte drauf gelegt, obwohl ich 6cm Boden habe...
Hintergrund, die Brote wurden mir auch nach auswischen immer unten zu dunkel, da die 6cm viel zu viel Energie speicherten... durch die zusätzlichen 2cm habe ich optimale Ergebnisse bekommen, da ich durch den Übergang von der einen zur anderen Platte eine geringere Wärmeleitfähigkeit erzeugt habe...
 
hast du das gelenk an die stange geschweisst?
Ich nehme an du meinst die Schubstange für den Schieber?
Am Schieber selbst habe ich nichts verändert. Die Stange ist normaler Baustahl. Da habe ich am Ende ein umgenietetes Flacheisen drangeschweißt am Ende dann ein Loch durch, Schraube und Mutter und über den Griff geschraubt. Fertig.
Das Gelenk ist einfach eine Überblattung, also vom jeder Stange die halbe Stärke abnehmen und übereinanderschieben. Loch rein, Niet durch, draufhauen- passt.
Lg
 
Ich nehme an du meinst die Schubstange für den Schieber?
Am Schieber selbst habe ich nichts verändert. Die Stange ist normaler Baustahl. Da habe ich am Ende ein umgenietetes Flacheisen drangeschweißt am Ende dann ein Loch durch, Schraube und Mutter und über den Griff geschraubt. Fertig.
Das Gelenk ist einfach eine Überblattung, also vom jeder Stange die halbe Stärke abnehmen und übereinanderschieben. Loch rein, Niet durch, draufhauen- passt.
Lg
prima. so hatte ich mir fas vorgestellt. dank dir
 
Ich habe beim Umbau unseres gemauerten Bruchsteingrills die bereits darin verbauten 2 cm Schamotteplatten am Boden und den Seitenwänden nochmals mit 3 cm Schamotteplatten aufgedoppelt. Ziel dabei war am Boden die bessere Wärmespeicherung, an den Wänden die Verringerung der Innenbreite auf 60 cm. Damit konnte ich dann eine 60 cm breite und 5 cm starke Schamotteplatte als Backfläche einschieben. Unten brennt das Feuer, auf dem Stein darüber wird Pizza gebacken.
Die doppelten Platten habe ich mit einer dünnen Schicht Schamottemörtel eingebaut, wobei das Verfugen zwischen den Platten extrem wichtig ist.#
Das ganze funktioniert seit 5 Jahren ohne Risse oder Brüche an den Platten.

viele Grüße

Thomas

P.S. Habe noch 3 Bilder eingefügt: Einbrennen/Erwärmen nach dem ersten Umbau, da ist die doppelte Ausmauerung recht gut zu erkennen; Umbau von Glasscheibe auf getrennte Türen vorne und einmal aktuell vom Pizzabacken letzte Woche.
Brot backen geht auch mit dem Ofen, wenn das Halz komplett verbrannt und die Glut fast erloschen ist. 2 Stück a 1,5 kg passen da gut rein, der Backstein muss dazu in die mittlere Position vorne/hinten geschoben werden um zuviel Hitze von Hinten zu vermeiden.

FDFB8B00-B539-4BCE-A854-F3EAD6CFAE8D.jpeg


91520E3F-FA90-4D89-B453-F8D244C2AE4A.jpeg


901A9056-B048-4454-A9DF-9DBE1213317B.jpeg
 
Hi thomas.
dank dir. sieht auch sehr gut aus.
bruchstein hab ich evtl auch als verkleidung vor.
ich möchte allerdings einen backraum haben und keinen geteilten, um ggf mal ein kleines ferkel im ganzen zu garen.
hast du noch ein bild wo dein ofen im ganzen drauf ist? würd mich interessieren.
 
Ja, ich habe noch 2 ältere Bilder mit Gesamtansichten gefunden.
Da es vorher nur ein Grill war, musste ich mit dem hohen Backraum zurecht kommem, deshalb die Unterteilung mit der Feuerung von unten. Bei einem Neubau hätte ich den einteiligen Backraum mit größerer Tiefe vorgezogen.
Meiner ist 60 cm breit und nur 40 cm tief. 60 cm Tiefe wäre zum Backen besser.
Aber nach einiger Lernzeit komme ich mit dem Ofen nun gut zurecht, besonders die Pizza gelingt darin sehr gut.

Viele Grüße

Thomas

121BF2E3-E073-4E14-8602-CA1214875E37.jpeg


ECF97A3E-4F9D-4040-A73E-AC84FCD3601C.jpeg
 
hi thomas, danke für die bilder. sieht sehr gut aus und schön ins gesamtbild des gartens integriert.
wir haben auch ne menge bruchstein verbaut und dann bietet sich das an.
 
Ja, irgendwo müssen diese verbaut werden. Unsere stammen alle noch vom Aushub unseres Hauses und waren die ersten 15 Jahre als Trockenmauer gesetzt.
Mit Einzug des Napoleon LEX 730 mit Küchenmodul und unserem Terrassendachs habe ich die ganze Mauer mit Trassmörtel neu aufgesetzt.
Gesamtlänge rund 25 m.

Viele Grüße

Thomas

CF48EF9E-931C-4371-A9A8-E9F34F8A9F10.jpeg
 
sieht super aus bei dir. soweit bin ich leider noch nicht. vordach kommt nächstes jahr aber bruchsteinmauer komm ich auf 26 m😜
 
Sieht auch super aus bei Dir! Die 25 m betreffen nur die eine Mauer in der auch der Backofen integriert ist. Unser ganzer Garten ist voller Mauern, Bruchsteinmauern, Granitsteinmauern und Gabionenkörbe. Wir haben bei einer Grundstückslänge von 50 m einen Höhenunterschied vom Straßenniveau bis an die obere Grenze von 25 m zu überwinden. Wenn man einige gerade Flächen möchte müssen halt viele Stützmauern her.

Viele Grüße

Thomas
 
hat jemand n link für n abschieber? bin mir noch unsicher wie ich das mache. werd den kamin aus zeigeln mauern und seitlich verziehen.
schonmal danke.
 
Zurück
Oben Unten