• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancetta

Sven Svenson

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein Pancetta hängt zum reifen.
Er verliert ca. 20- 25 gr Gewicht am Tag. Temperatur ist ca. 12-14 °C und einmal täglich lüften.
Frage. Ist die Teifung zu schnell oder ist es besser ein feuchtes Tuch mit in den Raum zu geben?
Luftfeuchtigkeit kann ich zur Zeit nicht messen.
 
Mal ein feuchtes Tuch dazu hängen ist sicherlich nicht verkehrt.
:bilder:
 
Mal ein feuchtes Tuch dazu hängen ist sicherlich nicht verkehrt.
:bilder:
So einen Tipp kann man doch nicht pauschal geben. Das hängt doch von den Ausgangsbedingungen ab.

Auch die Frage von @Sven Svenson kann nicht beantwortet werden, ohne das Ausgangsgewicht vom Pancetta zu kennen. Es ist ja ein Unterschied, ob der Verlust sich auf z.B. 600g, 1kg oder 3kg bezieht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Oh ich vergaß.
Ausgangsgewicht waren 1311 gr.
Dann scheint mir das mit den 20-25g pro Woche okay zu sein.
Wenn man davon ausgeht, daß ca 30% Gewichtsverlust sein sollen, wären das bei dem Ausgangsgewicht so 390g.
Und die wären mit 20-25g pro Tag nach 15-19 Tagen erreicht, das passt doch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke das ist Beruhigend. Also fahre ich weiter so. Ich wiege ja jeden zweiten Tag

20210124_132157.jpg
 
Nachdem immer weniger Gewichtsabnahme war habe ich mich entschlossen den Pancetta für zwei Wochen ins Vakuum zu legen und dann weiter zu machen mit der Reifung an der Luft.
Die Oberfläche ist aber noch weich.
Nicht das sie zu sehr trocknet und dann keine Feuchtigkeit nach außen transportiert werden kann.

20210203_095934.jpg
 
Zurück
Oben Unten