• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe

Noraboot

Militanter Veganer
Hallo Pizzafreunde


Ich bräuchte eure Unterstützung, ich suche einen Pizzaofen um schnell , Pizzas zu machen.
In Planung ist ebenfalls ein Stein HBO den ich mir, nachdem erstellen der Grundplatte und den Aufbau
fertig bestellen werde.
Beidem ersten Pizzaofen, schwanke ich zwischen Gas und Holz, beides ist machbar, die Aufheizzeit
sollte kurz sein und das Gerät bis zu 8 Personen im vernünftigen Zeitfenster versorgen können.
Der Ooni hat zu lange Lieferzeit, welche Alternativen gibt es bis 800€ ?
Der Alpha One ist ja extrem teuer geworden 😥
 
die Aufheizzeit
sollte kurz sein
Von der Sicht her würde ich dir zu einem INOX Ofen raten! Stein hat den Nachteil, dass die Oberfläche beim schnellen Aufheizen eine andere Ausdehnung hat, als die Steinrückwand... Spannungsrisse / Abplatzungen sind somit nicht ausgeschlossen (auch wenn der 10x aufheizen keine Probleme gezeigt haben sollte)

ist schön... aber sollte nicht schnell aufgeheizt werden!

welche Alternativen gibt es bis 800€ ?
Bei der Personenanzahl würde ich von den kleinen Pizzamaschinen abstand nehmen. die sind meiner Meinung nach top für max 4 Pizzen...

Alternativen...
Gas:
Aktuell würde der Pizza Party Ardore glaub noch reinfallen können. Aber wenn ich ehrlich bin, hat der nciht das beste P/L Verhältnis.
Ansonsten findest du noch andere Öfen hier im Forum, aber gerade bei gas würde ich nicht zu einer Low low low Budget Lösung gehen wollen. bei der nach der Schlauchklemme eine Venturidüse das Gas direkt ins Rohr bläst. Wäre mir viel zu gefährlich!!!

Holz:
Hier rede ich mal von Öfen die für 485°C Pizzen geeignet sind.
Hier gibt es schon einige Billigangebote von Aldi über verschiedenste Online Shops... Von der Qualität und dem Know how der Fluftführung sicher nicht so wie die von ALFA! Da ich in den Öfen im Preissegment <800€ noch nicht gebacken habe, kann ich dir keinen empfehlen.
Natürlich gibt es auch qualitativ gleichwertige Öfen zu ALFA, aber die liegen im gleichen bzw. höheren Preissegment.

Manche der günstigen oder eher gesagt Billiganbieter kopieren sogar den Produktnamen von ALFA Öfen

Der Alpha One ist ja extrem teuer geworden
Die ALFA Clone von Alpha haben doch noch gar keinen ONE im Sortiment, oder doch???
Alpha-Ciao
https://www.grill.edingershops.de/P...en-Brotbackofen-Ciao-anthrazit::91289447.html


kleiner Scherz.... aber wie kommst du darauf, dass die ALFA ONE extrem teuer geworden sind?? Die Preise lagen von Anfang an knapp unter 1000€.
Oder hast du ggf. den Preissprung vom ONE Holz auf den ONE Gas gemeint??? der Gas kostet ca. 600€ mehr...

Von den Händlern gab und gibt es immer wieder Rabatte von 10-15% aber mehr Rabatt ist mir nicht bekannt.
https://www.360bbq.de/alfa/pizzaofen/one-kupfer-fxone-lram => dort bekommst du aktuell 12% Rabatt was ca. 880€ ergibt.

ich mache öfters für 5-8 Personen Pizza... im ONE war das noch nie ein Problem...

eine Alternative wäre ggf. der RAMSTER Le Ronde in vollausstattung... kann schnell aufgeheizt werden und ist, wenn du über einen Steinofen für Brot und Braten nachdenkst.... kann er diesen Bereich auch sehr gut abdecken.
Lediglich Pizzen im sehr hohen Temperaturbereich sind nicht so sein Ding... Pizzen bei 300-400°C werden aber top!
Viele hier im GSV haben mit RAMSTER Öfen hier das "Laufen gelernt" (Mich eingeschlossen)
 
Danke für die Infos, jetzt habe ich mich doch für was teureres Entschieden ein Fontana Mangiafuoco
wenn er da ist mach ich ein paar Pizzen und stell die dann hier rein 😊

schaut nach was Anständigem aus...
Drücke dir die Daumen, dass er so toll ist, wie du es dir vorstellst!!
 
@Noraboot
Wie ist dein neuer Ofen?
Funktioniert er so wie erhofft?

bin auch kurz davor den zu kaufen :-)
 
Hallo , ja ist echt Klasse, habe Ihn schon oft benutzt. Beim Anheizen nicht zu wenig Holz nehmen. Anheizen dauert so 40-60 Minuten
 
Das Ofenrohr wird durch die Hitze Kupferfarbig

D31F10AF-4015-44D9-B4B7-91C9F681C30D.jpeg


EBCB8F28-F7B7-4D6F-BFDB-8FB22B8F44B9.jpeg


1D3DFC41-0D0A-4A06-AED7-E855B3613032.jpeg


63788535-ECD5-44A8-889C-7FC1063BF16A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten