• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken geräuchert

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,
gestern habe bei Metro Schweinelachs 4,5 kg, war grad in Angebot und hat 3 Euro gekostet ganze Länge 55 cm.
Zuerst habe Fleisch pariert.
Heute habe Stück 35 cv abgeschnitten und mit Gewürzmischung eingerieben und vakuumiert.
Jetzt lieg im Kühlschrank soll 17 Tage pökeln.

Rezept
Alle Gewürze in Gramm auf ein Kilogramm Fleisch.
Pökelsalz Parmasale 35g
Pfeffer 6 Sorten insgesamt 10g
Wacholderbeeren 2u
Lorbeerblatt
Kümmel 1g
Dextrose 2g
Milchzucker 2g
Rohrzucker 2g
P1010126.JPG
P1010127.JPG
P1010128.JPG
P1010130.JPG
0,8g

P1010131.JPG


P1010132.JPG


P1010133.JPG


P1010135.JPG


P1010136.JPG


P1010138.JPG


P1010139.JPG
 
Serwus Zeus,

hast Du für das Bratennetz besondere Bezugsquelle?
Ich hab mich 2mal verkauft, die angegebenen Durchmesser sind zu klein und 4Zoll Breite haben meine Netze auch net..deins schaut aus als würde es locker übern 100er Rohr passen
 
Serwus Zeus,

hast Du für das Bratennetz besondere Bezugsquelle?
Ich hab mich 2mal verkauft, die angegebenen Durchmesser sind zu klein und 4Zoll Breite haben meine Netze auch net..deins schaut aus als würde es locker übern 100er Rohr passen
@Spiccy hat was im Angebot :thumb2:
 
@eibauer,
ich schaue nach, habe Netz schon lange.
Ich weiss nicht ob ich bei mir in Regensburg bei Metzgereibedarf gekauft
oder im Internet.
Ich melde mich morgen.
 
Heute habe Schinken aus Vakuumbeitel befreit.
Jetzt hängt beim Trocknen.
Danach packe in Reifebeutel.
Räuchern werde nach zwei Wochen, weil ich heute noch Schweinebauch gemacht habe.
Schinken hat ganz wenig Lake gebildet.
P1010300.JPG
P1010301.JPG
P1010303.JPG
P1010305.JPG
 
:thumb1:. Da setz ich mich doch mal hin. Habe auch noch ein paar Kg vom Lachs in der Pökelung.
Ich ringe immer noch mit mir, ob ich das mit den Netzen auch anfangen soll. Bisher immer einfach am Wurstband
aufgehangen. Aber die Optik ist ja schon ansprechend:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten