• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oktoberfest für Dummies

G

Gast-a8b3lM

Guest
Es gibt ja wenige Biere, die so wohlschmeckend und süffig sind, wie ein Oktoberfest Märzen. Und zum Glück sind zur Zeit Oktoberfestwochen im Großmarkt hier bei uns im Nordwesten der Republik! Eine Kiste vom Hacker-Pschorr ist mir daher letzten Freitag in den Einkaufswagen gesprungen und durfte gestern gut gekühlt einige Verluste zeitigen. In angemessener kulinarischer Begleitung, versteht sich:
Laugenschnecken, roter Radi, weißer Radi, selbstgemachter Obatzter (2/3 Camenbert, 1/3 Butter, Paprika, Kümmel, gehackte Zwiebel, etwas Salz und Pfeffer), Münchener Weißwurst, Regensburger Knacker und der süße Senf vom Händlmeier.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/oktoberfest01-1.jpg

Besonders lecker war es, die beiden Würste bißweise abwechselnd zu futtern. Die Münchener schmeckte mir minimal besser, wie ich nach je drei Würsten feststellen durfte.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/oktoberfest01-2.jpg

Nach so einem fetthaltigen Abendessen darf der gute Enzian vom Grassl nicht fehlen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/oktoberfest01-3.jpg

Prost zusammen! :prost:
 
Ui - der nähert sich Regensburg mit großen Schritten...
:thumb2:

Des basst scho.

Die Weisswurscht muss im Wasser baden.
Aber die Knacker (interessant ausserhalb von Regensburg heisst sie Regensburger und in Regensburg heisst sie Knacker) gehört eigentlich auf den Grill. Diese Wurscht benötigt - mit den Worten von Heinz Horrmann - spürbare Röstaromen. Aber auch im Wasserbad ist eine gute Knacker a gscheide Brotzeit.

Probiers mal:
Knacker grillen, halbieren und mit dem süssen Senf, etwas Meerrettich und gescheibter Essiggurke auf eine Semmel.
So gibts die Knacker jedes Jahr auch auf dem Christkindl-Markt in Regensburg.
 
jo mei da legste fei nieder :lolaway: so ein Oktoberfestmenü würde mir jetzt auch schmecken, ich liebe bayrisches Essen, meine Uroma kam aus Bayern, scheinbar hab ich da einige Gene geerbt :rotfl:
 
Tach Jack. Du läßt es dir ja wieder gut gehen.
Ich haber mir gestern ein Störtebecker gegönnt. Das Bier der "Gerechten"
Ich hatte noch ne Schatztruhe vom Rügenurlaub
 
@wutz: das mit der regensburger/knacker hatte ich auch so im netz gelesen, war aber gestern zu faul, neben dem brühen auch noch zu braten. wird nachgeholt, wenn ich sie wieder in die finger kriegen sollte.

@knobi: "störtebecker"-bier? macht das nicht kopflos? :rotfl:
 
super senf! ;)

hehe bei uns sagt man zu der rengschburger auch handwurst (weil eine gute auch kalt lecker ist).....war früher bei menem vater (stahlbau) ein muss in der brotzeitbox!

de weissen waren sicher ausm vakuum! daher......no coment! ;)
jack komm nach bruck und danach langst die vakuumierten nicht mehr an! ;) :)



gruß
tom
:prost:
 
sorry schorschi, aber nix mit bruck, da bin ich noch auf texel an der guten seeluft und dem verleihnix seinen fischen. :lol:

heute abend gibt's käsekrainer und berner würstl. aber aus der pfanne, keine zeit zu grillen, muss zum kindpinkeln eines freundes...
 
:wiegeil:

Lieber , ich verleihe Dir hiermit offiziell die bayerische Ehrenstaatsbürgerschaft.

Wer "unser" geliebtes Bavaria so hochloben läßt, der hat nichts wenigeres verdient....:thumb2:
(vielleicht solltest Du Dir das als Rang eintragen lassen: "Burgensis Bavaria h.c.", oder so....)

Trinke heute zum Abendessen ein "Paulaner Wiesnbier" auf Dich.
:prost:

P.S.
Der erste Wiesnbesuch am Samstag hat erhebliche Erinnerungslücken und einige Kopfschmerzen bei mir hinterlassen.
Macht nix, nachdem ich mich eh nicht mehr erinnern kann, steige ich am Freitagnachmittag halt wieder neu von vorne ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
A g'scheite Weißwurst bekommst net a moi in Würzburg :-(

Die besten Weißwürst gibts natürlich in München, von den Metzgereien Schellkopf und Bauch.
Die beiden sind quasi die Referenz.

:prost:
 
Die besten Weißwürst sind die, die direkt ausm Kessel kommen...ob südlich oder nördlich der Donau...

:o ui - da ist in der Tat was dran.
Denn da sind die Dinger frisch.
Alles andere ist ja eigentlich "aufgewärmt" :eeek::eeek::eeek:

:hmmmm:
Und wisst Ihr wo es auch gute Weisse gibt?
Am Münchener Flughafen, in der Airport-Brauerei.
Nach einer Dienstreise ankommen, Weisse und ein Cummulus(Weissbier) und dann nach Hause.... oder eben mal nur die letzten Weissen vor dem Abheben...:patsch:
 
@günter: :o das ist zuviel der ehre - wäre aber in der tat ein geiler sonderrang. :angel:

@all: bei uns im münsterland gibt es viele schlesisch-stämmige menschen und daher auch mal hier und da einen metzger mit schlesischer weißwurst im angebot. auch seeeehr lecker!
 
Zurück
Oben Unten