• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Garantie

thomsen1982

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hab über die Suche leider nichts gefunden, vielleicht auch einfach nur AnwenderFehler.

wisst ihr wie das bei monolith mit der lebenslangen Garantie gemeint ist?
Auf diverse Teile gibt es ja 1 bis 5 Jahre.

bei den Keramikteilen steht:
  • alle Keramikbauteile des gekauften Monolith-Modells frei von Material-, Fertigungs- und Verarbeitungsfehlern sind.

soll dies als lebenslange Garantie verstanden werden (zumindest wenn man mit dem Monolith natürlich auch entsprechend umgeht)?


Gruß
Thomas
 
Da steht u.a.:
„Von der Garantie nicht umfasst sind:
Verschleiß oder Schäden infolge normaler Abnutzung"

Ich würde sagen, vergiss das mit der lebenslangen Garantie. Das ist ein Werbespruch und ich befürchte, Momolith hat nicht wirklich vor hinter diese lebenslange Garantie so zu stehen, wie sie beim Käufer ankommen soll.

Wenn Du dir die Ausschlussliste anschaust, stellst Du schnell fest, dass es nahezu unmöglich ist, alle Voraussetzungen zu erfüllen.

Wichtiger wäre es zu wissen, wie Monolith aktuell mit dem Versprechen „Lebenslange Garantie“ umgeht. Allerdings bleibt es reine Spekulation, wie Monolith in ein paar Jahren mit dem Versprechen umgeht.
 
ja Haben se echt ne schöne Liste drin

sollte aber doch mal ne Keramik springen sollte ja ein Austausch möglich sein.
Wie ist da Monolith so unterwegs?
 
sollte aber doch mal ne Keramik springen sollte ja ein Austausch möglich sein.
Nicht wenn Du den Grill zu oft benutzt
Screenshot_20210422-221746.jpg
 
Nicht wenn Du den Grill zu oft benutzt Anhang anzeigen 2506405

Das ist doch Mumpitz.
Was soll der Endkunde mit dieser Aussage anfangen?
Wo beginnt der übermäßige Gebrauch?, der gleichzeitig höheren Verschleiß bedeutet?

Die Formulierung wäre richtig, "bei gewerblichen Gebrauch"!

Aber so ist der Satz frei interpretierbar seitens Monolith.
 
Na ist ja alles schön schwammig formuliert um eher nicht einstehen zu müssen.

es gibt doch sicher auch Erfahrungswerte wie sich monolith bei Problemen aufstellt?

sind ja doch einige im Umlauf
 
Man kann den Keramik Grill auch dadurch schonen dass man einen zweiten simplen Grill daneben stellt der den Job genauso gut erledigt.
Oft ist es egal ob der Grill 35 € oder 3500€ kostet.
 
Man kann den Keramik Grill auch dadurch schonen dass man einen zweiten simplen Grill daneben stellt der den Job genauso gut erledigt.
Oft ist es egal ob der Grill 35 € oder 3500€ kostet.
oder ein KEG :D
 
Ich schreibe das hier im Forum zum dritten Mal. :-)

Es gibt in Deutschland keine lebenslange Garantie. Der Begriff lebenslang bezieht sich auch nicht auf das Leben des Käufers, sondern auf die durchschnittliche Lebensdauer der Teile, die gekauft werden. Wenn als ein Anbieter sagt: durchschnittlich halten unsere Keramikteile 7 Jahre, bekommt man auch bei lebenslanger Garantie nicht mehr als 7 Jahre zugesprochen.
Und die schwammigen Formulierungen, die Mono da auf der Website macht, sind auch rechtens. Der Versteller kann abgesehen von der vorgesehenen gesetzlichen Garantie, die Garantien auf auf andere Teile erweitern oder auch nicht. Von daher gilt: für alles gibt es die gesetzliche Garantie, außer für die Teile, für die Monolith eine Garantieerweiterung gibt.
 
Und die schwammigen Formulierungen, die Mono da auf der Website macht, sind auch rechtens. Der Versteller kann abgesehen von der vorgesehenen gesetzlichen Garantie, die Garantien auf auf andere Teile erweitern oder auch nicht. Von daher gilt: für alles gibt es die gesetzliche Garantie, außer für die Teile, für die Monolith eine Garantieerweiterung gibt.
gesetzlich ist doch nur die Gewährleistung und Garantie kann vom Hersteller/Händler zusätzlich und freiwillig eingeräumt werden oder irre ich mich jetzt?

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ... lass den KEG mal vom Balkon fallen, sollte dann auch etwas deformiert sein...aber Keramik, naja, ist dann sehr bröselig :hmmmm: Warum gibt es den KEG nicht in groß...?
 
gesetzlich ist doch nur die Gewährleistung und Garantie kann vom Hersteller/Händler zusätzlich und freiwillig eingeräumt werden oder irre ich mich jetzt?

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ... lass den KEG mal vom Balkon fallen, sollte dann auch etwas deformiert sein...aber Keramik, naja, ist dann sehr bröselig :hmmmm: Warum gibt es den KEG nicht in groß...?
Jo, da hast du recht.
 
Weil das dann sehr teuer wird...
Oder mit simpler Bauart (sehr gut) der E6 von Weber

Ja, der E6 kommt dem schon recht nah und ist da P/L schon nicht so schlecht, aber kommt optisch nicht wirklich mit den Eiern mit.

Aber noch zu Thema Garantie...ich würde immer alles von Anfang melden, sei es noch so kleine Geschichten. So hast du immer die besseren Karten, was die Dokumentation angeht! Hat mir schon viel geholfen, z.B. beim Nappi Triumph 495 und auch bei anderen Produkten.
 
optisch nicht wirklich mit den Eiern mit.
Optisch hin oder her. Ok, der Grillrost ist furchtbar... durch das GBS. Da lässt man sich einen leichten 6mm Rundstahl Rost machen, ohne Griffe für Low n slow und dann ein 45% Teil-Mond Baustahl von Christian Münz, den Rest 55 % Teilmond 8mm Edelstahk Rundstahl für Huhn.
IMG_20180918_173659 (1).jpg

Dann hat man 10 Jahre Ruhe
Im E6 spart man sich im Gegensatz zu Kugel einen Rahmen
IMG_20180505_104738~2.jpg

So hässlich sind die Weber Produkte dann nicht mehr...
Da kenne ich Kamados die sehen zahnlos dagegen aus.
 
Und ohne die Mods?
Aber schon geil, was du da gemacht hast, gefällt mir richtig gut 👍.
Denke aber, dass wir dezent vom Thema weg sind...leider.
 
Zurück
Oben Unten