• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Napoletana aus dem Edil Planet Etna Gas Pizzaofen

BMWoneCabrio

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

hiermit mochte ich mich mal wieder zurück in der Pizza Ecke melden :D
Meinen ersten Test mit dem neuen Ofen möchte ich euch nicht vorenthalten ;) ich hoffe, ich blamiere mich nicht :pray:
Ich lese nun schon einige Zeit in dem Gas/Holz Pizzabereich mit und habe den ein oder andern Rat umgesetzt.
Dafür schon mal, vielen Dank :v:

Hier mein anderer Thread, in dem ich dem Edil Planet Etna vorstelle:
https://www.grillsportverein.de/for...g-mini-gas-pizzaofen-edil-planet-etna.311392/

Was gehört zu einem neuen Ofen? Klar, ne Pizzaschaufel
Lilly Codroipo Italia 3D (Gekürzt)
IMG_1445.JPG


Gi Metal Azzurra 20cm Wender
IMG_1447.JPG


Für die erste Pizza aus dem Etna, mußte auch das passende Mehl her.
Also, einen 25Kg Sack Caputo Rossa in der Metro mitgenommen. Weil ich den Sack nicht so stehen lassen will, habe ich das Mehl in 2,5Kg Portionen vakuumiert und eingeschweißt.
IMG_1405.JPG


IMG_1406.JPG


Meiner KitchenAid hab ich einen Spiralknethaken gegönnt, da der Normale nicht so gut war.
IMG_1444.JPG


Uuuuuuund das der Teig schön garen kann, gleich noch nen Weinkühlschrank und passende Ballenboxen mit Deckel dazu.
Darin kann er schön geschmeidig, bei 17°C vorsich hin gehen.
IMG_1442.JPG

IMG_1443.JPG


Der Teig ist auch schon in der Gare. Ich habe zwei verschiedene Mehle benutzt, zum einen das neue Caputo Rossa und das Metro Horca 14% Protein. Beide Mehle haben genau die selbe Behandlung hinter sich.

500g Mehl 100%
360g Wasser 6°C 72%
15g Salz 3%
0,58g Frischehefe 0,12%

Eckpunkte zu Teigführung

Das Mehl ab in die KitchenAid und lets go.
Innerhalb 2 Min. 90% des Wassers zugeben und dann 3 Min. weiter geknetet.
Danach 3h Autolyse bei 17°C.
Die Hefe hab ich in dem restliche Wasser aufgelost.
Nach der Autolyse wurde der Teig weiter kneten. Das restliche Wasser gab ich langsam, innerhalb 3 Min. zum Teig.
Anschließend wurde das Salz in den Teig gestreut und 3,5 Min. fertiggeknet. Die Teigtemperatur blieb unter 22°C.
Dann habe ich den Teig mehrmals gefaltet und in einer Bizzabox für 27 - 30h bei 17°C in den Schrank gepackt.

Das Caputo hat sich wirklich hervorragend falten lassen, nach dem kneten. Es hat auch das Wasser problemlos aufgesaugt. Das nächste mal werde ich wohl richtung 75% gehen, vll. mit Biga.
Das Horeca hingegen hat das Wasser sehr schlecht aufgenommen. Das falten war eine Qual und ich konnte keine so schöne Spannung aufbauen, wie bei dem Rossa. Ich bin gespannt, ob der Teig überhaupt was wird.

Am Samstag gegen 14:00 Uhr wird gegessen, dann müßte ich ihn um 8:00-9:00 Uhr in die Stückgare schicken, was heißt, dass er 26-27h in der Stockgare war.

So ist erstmal der Stand der Dinge.

LG
Michael
 
Servus,

Du spannst uns hier auf die Folter...

Ob man Mehl vakuumieren sollte? Das wird doch eigentlich immer in Papiertüten gelagert und ich könnte mir vorstellen, dass das auch irgendwie Sinn macht. Aber berichte mal, wie das klappt.
 
Hey,
also im Internet habe ich nichts gegenteiliges gelesen. Eher im Gegenteil, viele frieren es sogar ein, damit wollte ich meine übervolle Tiefkühltruhe nicht auch noch belasten.

@Lanzarolo
Hahaha ja das war auch mein erster Gedanke :D
 
Servus,

Du spannst uns hier auf die Folter...

Ob man Mehl vakuumieren sollte? Das wird doch eigentlich immer in Papiertüten gelagert und ich könnte mir vorstellen, dass das auch irgendwie Sinn macht. Aber berichte mal, wie das klappt.

Ich mache das auch schon seit Jahren so. Eigentlich aber nur, weil es im Sack recht problematisch zu lagern und portionieren (Mehlstaub) ist. Bislang habe ich ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings ist die Verweildauer bei uns auch nicht allzu lang.
 
Soooo,
da mein Besuch zum Glück rechtzeitig abgesagt hat, vor einleiten der Stückgare, habe ich heute Morgen nur den Caputo Teig nach 26h in die Stückgare geschickt.
IMG_1452.JPG


Das ganze Teil wurde ein paar mal gefaltet und in 3 Teiglinge a' 290-300g portioniert. Das nächste mal gehe ich auf 270g runter.
So sahen sie nach 5h Stückgare aus.
IMG_1457.JPG


Damit hat das formen richtig Spaß gemacht.
IMG_1458.JPG


Welchen Mozzarelle nehmt ihr immer? Ich habe den in der Metro mitgenommen und mit 50% Fettreduziertem Mozzarella gemischt, ja ich achte auch etwas auf die Werte :rolleyes:
IMG_1453.JPG


Und hier die ersten Pizzen aus dem Etna.
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_1461.JPG

IMG_1462.JPG


Die erste Pizza ist mir im Ofen beim wenden etwas eingerissen, lag aber an meiner Dappigkeit, weil ich das erste mal so einen Wender benutzt habe und die Technik erstmal checken mußte.
Die Zweite war nicht ganz rund, da habe ich die Pizza auch nicht auf den Schieber gezogen, sondern bin damit unter die Pizza gefahren.
Der dritte Teig ist mir beim rausholen aus der Box leider total kaputt gegangen und hab ihn entsorgt. Ölt ihr die Box ein oder macht ihr Semola auf den Boden, bevor ihr sie in die Stückgare schickt?

Daür, dass
- es mein erster Teig aus Caputo Rossa war
- ich mich das erste mal gesteigert habe, von 60% auf 72% Hydration
- erste mal in der KitchenAid geknetet habe
- ich den Teig das erste mal im Temperierschrank gegart habe
- erste mal im Gas Ofen gebacken habe
kann ich eigentlich zufriegen sein und hoffe mich nicht blamiert zu haben.

Die Lilli 3D muß ich sagen, ist der Hammer! Warum habe ich mich vorher mit einem billig Aluschieber abgequält, wenn es so einfach sein kann xD

Geschmacklich... ein Orgasmus für meine Geschmacksknospen.
Achja, dass Vakuumieren hat dem Teig nicht geschadet, auf jeden fall hat sich das Rossa traumhalt führen lassen.

Morgen werde ich dann den Teig aus dem Horeca 14% zubereiten, wenn er denn zubereitbar is. Dieser hätte dann eine Stockgare von 48h hinter sich.
 
Wie versprochen, kommt heute das

Horeca 14% ins Höllenfeuer.
Aktuell
3h Autolyse
45h Stockgare
BBF560E3-FE53-40A8-835E-E9EB002B70F2.jpeg

Jo, hat mir schon etwas Angst gemacht 😅
Zum Glück habe ich mich früher beim Schweden mit 6 dieser kleinen Dosen eingedeckt
AAAB1E3D-8D6B-4E5D-BBA8-11A887E9ACD8.jpeg


Und ab für 5-6h Stückgare bei 17-18°C
5867244B-EFCE-4799-B369-297D3359B8E3.jpeg
 
Und hier das Resultat des Horeca. Trotz der überreife alles gut gelaufen. Der Teig hat sich prima führen lassen und ich begeistert, dass es die 72% fast genauso gut aufgenommen hat, wie das Rossa.
E9C7266D-36FE-48CB-8FB9-9E8D2C3F5D94.jpeg
F6D88D4F-CDB2-40DF-9373-540EB8100191.jpeg
1B8AE0C4-D904-4863-B6C0-DA1F9C53F21D.jpeg
34980278-DEC7-4F89-AC64-EE8E07E199B3.jpeg


Liebe Grüße
Michael
 
Moin

Ich hab mal meine Erkältung ausgenutzt und mir wieder ne Pizzaaaa gegönnt.
Der Teig ist ein ganz verrücktes Projekt, von dem ich eigentlich keine großen Erwartungen habe.
Caputo Rossa 50%/ Horeca 14% 50%
Hydration 72%
FH 0,07%
Salz 2,9%

Autolyse 3h 17°C
Sockgare 48h 17°C
Stückgare 5h 17°C

Allerdings habe ich 4 Teiglinge nach der Stockgare geschliffen und in Ikea Dosen eingefroren. Die anderen zwei seht ihr auf den Bildern.
Ich bin gespannt, wie die eingefroren werden.
Geplant ist es, sie im Kühlschrank auftauen zu lassen und anschießend in die Stückgare zu schicken.
68E520E1-E0F1-44C5-8061-C097512A94CD.jpeg
048BB3EA-3B45-45B0-B4C1-638E34C9FD10.jpeg
A318A8A2-42F7-422D-9257-38DD7F9AAD6A.jpeg
 
Moin moin,

hiermit mochte ich mich mal wieder zurück in der Pizza Ecke melden :D
Meinen ersten Test mit dem neuen Ofen möchte ich euch nicht vorenthalten ;) ich hoffe, ich blamiere mich nicht :pray:
Ich lese nun schon einige Zeit in dem Gas/Holz Pizzabereich mit und habe den ein oder andern Rat umgesetzt.
Dafür schon mal, vielen Dank :v:

Hier mein anderer Thread, in dem ich dem Edil Planet Etna vorstelle:
https://www.grillsportverein.de/for...g-mini-gas-pizzaofen-edil-planet-etna.311392/

Was gehört zu einem neuen Ofen? Klar, ne Pizzaschaufel
Lilly Codroipo Italia 3D (Gekürzt)
Anhang anzeigen 1940599

Gi Metal Azzurra 20cm Wender
Anhang anzeigen 1940600

Für die erste Pizza aus dem Etna, mußte auch das passende Mehl her.
Also, einen 25Kg Sack Caputo Rossa in der Metro mitgenommen. Weil ich den Sack nicht so stehen lassen will, habe ich das Mehl in 2,5Kg Portionen vakuumiert und eingeschweißt.
Anhang anzeigen 1940601

Anhang anzeigen 1940602

Meiner KitchenAid hab ich einen Spiralknethaken gegönnt, da der Normale nicht so gut war.
Anhang anzeigen 1940598

Uuuuuuund das der Teig schön garen kann, gleich noch nen Weinkühlschrank und passende Ballenboxen mit Deckel dazu.
Darin kann er schön geschmeidig, bei 17°C vorsich hin gehen.
Anhang anzeigen 1940603
Anhang anzeigen 1940604

Der Teig ist auch schon in der Gare. Ich habe zwei verschiedene Mehle benutzt, zum einen das neue Caputo Rossa und das Metro Horca 14% Protein. Beide Mehle haben genau die selbe Behandlung hinter sich.

500g Mehl 100%
360g Wasser 6°C 72%
15g Salz 3%
0,58g Frischehefe 0,12%

Eckpunkte zu Teigführung

Das Mehl ab in die KitchenAid und lets go.
Innerhalb 2 Min. 90% des Wassers zugeben und dann 3 Min. weiter geknetet.
Danach 3h Autolyse bei 17°C.
Die Hefe hab ich in dem restliche Wasser aufgelost.
Nach der Autolyse wurde der Teig weiter kneten. Das restliche Wasser gab ich langsam, innerhalb 3 Min. zum Teig.
Anschließend wurde das Salz in den Teig gestreut und 3,5 Min. fertiggeknet. Die Teigtemperatur blieb unter 22°C.
Dann habe ich den Teig mehrmals gefaltet und in einer Bizzabox für 27 - 30h bei 17°C in den Schrank gepackt.

Das Caputo hat sich wirklich hervorragend falten lassen, nach dem kneten. Es hat auch das Wasser problemlos aufgesaugt. Das nächste mal werde ich wohl richtung 75% gehen, vll. mit Biga.
Das Horeca hingegen hat das Wasser sehr schlecht aufgenommen. Das falten war eine Qual und ich konnte keine so schöne Spannung aufbauen, wie bei dem Rossa. Ich bin gespannt, ob der Teig überhaupt was wird.

Am Samstag gegen 14:00 Uhr wird gegessen, dann müßte ich ihn um 8:00-9:00 Uhr in die Stückgare schicken, was heißt, dass er 26-27h in der Stockgare war.

So ist erstmal der Stand der Dinge.

LG
Michael
Ließ sich die Lilly Schaufel einfach kürzen? Ich keine, kann man den Griff hinten abziehen und anschließend wieder aufstecken?
 
Habe die letzten Tage knapp 200 Seiten hier im Forum gelesen. Angefangen beim Koda 16, dann sollte es ein Ardore werden. Irgendwie bin ich auf die Öfen von Edil Planet gekommen. Die Preispolitik beim Ardore ist mir schon sauer aufgestossen, deshalb nochmal nach Alternativen umgeschaut.

Jetzt ist es ein Surriento geworden. Eben auch schon Geld überwiesen. Ging alles recht schnell. Heute Nachmittag kurz eingelesen, über Facebook Kontakt aufgenommen und gleich zugeschlagen.:hammer:.

@BMWoneCabrio könntest du evtl. nochmal kurz was zum Gasanschluss sagen, bzw. Bilder posten, wie du es letztendlich gelöst hast. Ich weiß natürlich nicht, ob mein gekaufter den gleichen Anschluss hat.

Dank Corona muss ich mir halt alles Online zusammensuchen, wird aber schon klappen.

Macht übrigens geile Pizzen "dein kleiner".
 
Mir ging es mehr um den Anschluss hinten am Ofen. Allles was ich bisher gesehen habe, waren immer Schläuche, die mittels normaler Schlauchschellen am Ventil befestigt waren. Da hab ich doch so meine Bedenken.
 
Mir ging es mehr um den Anschluss hinten am Ofen. Allles was ich bisher gesehen habe, waren immer Schläuche, die mittels normaler Schlauchschellen am Ventil befestigt waren. Da hab ich doch so meine Bedenken.

Servus,

wegen der Schlauchschellen brauchst du keine Bedenken haben. Hier findest du alles was du brauchst, kannst auch anrufen und dich beraten lassen. Im Grunde genommen ist es nur eine Schlachschelle: Schlauch aufstecken, Schelle drüber und mit der Kneifzange festzwicken. Bedenken hätte ich eher an der offenen Bauweise, das Rohr ist nach hinten quasi vollständig offen und soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es auch keine Zündsicherung. Was nun passiert wenn dir der Wind die Flamme ausbläst kannst du dir ja selber ausmalen.
 
Danke Alex. Das mit der Venturidüse habe ich schon gesehen. Werd deshalb den Ofen nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Ich denke es wird wohl ein 50mbar Druckminderer benötigt oder sollte ich mir lieber einen regelbaren von 25 - 50mbar besorgen?

Habe übrigens eben die Versandbestätigung erhalten. Gestern Nachmittag überwiesen. Ging also recht flott.

Schauen wir mal, ob die Pizzen besser als im F1 werden, den ich seit 2015 habe. Mich hat damals auch der Thread von Wok nicht mehr schlafen lassen, bis ich zugeschlagen habe.

Mein Cousin hat einen Ooni Pro. Wenn ich bei ihm backe, wird irgendwie der Rand knuspriger, was mir etwas besser zusagt, weshalb ich jetzt auch den nach vorne offenen Ofen haben wollte.

Werd scho wern!😊
 
Mit dem Surriento hab ich auch schon geliebäugelt..... ist ja sogar ein ganzes Stück größer als der Etna/Ardore.... @blunze , ich werde gespannt deine Erfahrungen damit verfolgen (und hoffe dann natürlich auf Bilder :) )
 
Danke Alex. Das mit der Venturidüse habe ich schon gesehen. Werd deshalb den Ofen nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Ich denke es wird wohl ein 50mbar Druckminderer benötigt oder sollte ich mir lieber einen regelbaren von 25 - 50mbar besorgen?

Habe übrigens eben die Versandbestätigung erhalten. Gestern Nachmittag überwiesen. Ging also recht flott.

Schauen wir mal, ob die Pizzen besser als im F1 werden, den ich seit 2015 habe. Mich hat damals auch der Thread von Wok nicht mehr schlafen lassen, bis ich zugeschlagen habe.

Mein Cousin hat einen Ooni Pro. Wenn ich bei ihm backe, wird irgendwie der Rand knuspriger, was mir etwas besser zusagt, weshalb ich jetzt auch den nach vorne offenen Ofen haben wollte.

Werd scho wern!😊
Hallo Tom, hast Du den Surriento schon im Einsatz und bist Du damit zufrieden?
 
Danke Alex. Das mit der Venturidüse habe ich schon gesehen. Werd deshalb den Ofen nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Ich denke es wird wohl ein 50mbar Druckminderer benötigt oder sollte ich mir lieber einen regelbaren von 25 - 50mbar besorgen?

Habe übrigens eben die Versandbestätigung erhalten. Gestern Nachmittag überwiesen. Ging also recht flott.

Schauen wir mal, ob die Pizzen besser als im F1 werden, den ich seit 2015 habe. Mich hat damals auch der Thread von Wok nicht mehr schlafen lassen, bis ich zugeschlagen habe.

Mein Cousin hat einen Ooni Pro. Wenn ich bei ihm backe, wird irgendwie der Rand knuspriger, was mir etwas besser zusagt, weshalb ich jetzt auch den nach vorne offenen Ofen haben wollte.

Werd scho wern!😊
Würde mich auch interessieren ob jetzt alles was man braucht dabei war oder du noch etwas nachkaufen musstest um richtig anzufangen ?
 
Zurück
Oben Unten