• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottmörtelmenge

mistermister606

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

der Unterbau meines HBO steht, jetzt gehts an den Schamotte. Ich habe mir bereits ausgerechnet, dass ich für meinen HBO (Backfläche 80cm*120cm höhe bogen innen 43cm) ca. 200 NF1 Schamottsteine benötigen werde. Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel "Rath Universal Super" benötige ich vor allem beim Rundbogen wo ich ja die Keile ausfüllen muss.

Ich wollte eigentlich bei schamotte-shop bestellen aber wie ich in einem andern Beitrag gelesen habe sind rein keramisch abbindende Mörtel wohl nicht geeignet oder?

Danke Gruß
 
Hallo zusammen,

der Unterbau meines HBO steht, jetzt gehts an den Schamotte. Ich habe mir bereits ausgerechnet, dass ich für meinen HBO (Backfläche 80cm*120cm höhe bogen innen 43cm) ca. 200 NF1 Schamottsteine benötigen werde. Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel "Rath Universal Super" benötige ich vor allem beim Rundbogen wo ich ja die Keile ausfüllen muss.

Ich wollte eigentlich bei schamotte-shop bestellen aber wie ich in einem andern Beitrag gelesen habe sind rein keramisch abbindende Mörtel wohl nicht geeignet oder?

Danke Gruß
Du meinst sicher thermisch abbindender Mörtel.
Der ist nicht so gut geeignet.
Thermisch-Keramisch abbindend ist nach allgemeiner Auffassung hier das Beste…

PS.
wenn du EIN einzigen Beitrag hier im Forum eröffnest kannst du viele Fragen darin stellen und dir interessierte Folgen und helfen
Am besten in technisches Holzbackofen.
so hast du einfach mehrere Themen gleichzeitig am laufen
 
Zurück
Oben Unten