• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wassermühlen-Wollmilchsau

MAX/POWER

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen...
Da mein Smoker, den ich vor Jahren gebaut habe (hier auch irgendwo zu finden🙈) so langsam den Erwartungen nicht mehr entspricht, wird es Zeit für was neues.

Der Plan.

Ein gemauerter Smoker/direkt Grill, der einen Grillspieß enthält, angetrieben über eine Wassermühle.

Ausserdem soll ein Bier Kisten Kühler enthalten sein.

Da mein letztes mal CAD schon über 10 Jahre her ist, hab ich mich einfach mal am Spielzeug der Kids vergriffen und mir ein Modell gebaut.

DSC_0394.JPG


DSC_0395.JPG


DSC_0396.JPG


DSC_0397.JPG


DSC_0398.JPG


DSC_0399.JPG
 
Links ist die SFB die dann in die Garkammer geleitet wird.
Rechts neben dem Getüm kommt ein Brunnen, der bis unter die Garkammer verläuft,
Darin befindet sich eine Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch in die Holzdachrinne auf das Wasserrad leitet.

Damit soll dann über Zahnräder der Grillspieß angetrieben werden.

Unter der Garkammer kommt eine hebevorrichtung mit der ich die mit Eis gefüllte Bierkiste in den Brunnen lassen kann.
 
Da bin ich mal gespannt, aussehen tut es schon mal gut. Statt einer Wassermühle kann man auch eine Dampfmaschine ein bauen😂🍻
 
In der Garkammer kommt ein mit Kohle befeuerter Backburner, den ich von der Rückseite über eine Tür befüllen kann.

Über der SFB kommt eine abnehmbare Ablage, die eine Grillstelle verbirgt.
Entweder zum direkten Grillen, oder Sauce machen oder so.

Ausserdem haben zu und Abluft jeweils eine Drosselklappe
 
Nehmt alle gerne Platz..

Ich hoffe ihr habt Sitzfleisch, denke das Projekt wird einiges an Zeit beanspruchen... 🙈
 
Hab das Modell so gut es ging im Maßstab 1:10 gebaut.

Also die Höhe bis unters Dach hatte ich so an 2m gedacht.
Tiefe 80 cm und komplette Breite ohne den Brunnen 2m
Für die SFB und die Ablage hatte ich so an 80 cm gedacht, genauso für den Garraum in der Breite.
 
Darin befindet sich eine Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch in die Holzdachrinne auf das Wasserrad leitet.
Ich wollte schon fragen, ob das dann nur bei Regen funktioniert. Jetzt bin ich beruhigt und schau gerne zu.
 
Die Arbeitsplatte dann auf 90cm Höhe ca.
 
Ich wollte schon fragen, ob das dann nur bei Regen funktioniert. Jetzt bin ich beruhigt und schau gerne zu.
Ne das mit der Pumpe war schon geplant...
Die Idee mit der Dachrinne ist heute spontan eingefallen...

Werde allerdings das Pflaster bis zum Haus an die Dachrinne aufnehmen müssen um noch nen ab/Überlauf in den Brunnen zu legen.
 
Zurück
Oben Unten