• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen des Waldes

bristot

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo, heute mal was nicht Alltägliches! In meinem Garten steht ein 160 Jahre alter Birnbaum und dieser hat sich einen Pilz eingefangen. Das gute daran ist man kann diesen essen, das schlechte der Baum wird es nicht überleben. Also hab ich mir ein paar kleine Stücke geholt und saubergemacht! Soll wie Hähnchen schmecken, daher der Name im englischen Sprachraum: Chicken of the wood
IMG_20210606_114601[1].jpg


Panade hergerichtet während er 15 Minuten köchelt. Roh wäre er leicht giftig!

IMG_20210606_115136[1].jpg
IMG_20210606_115806[1].jpg


Paniert und ab in die Pfanne!

IMG_20210606_120711[1].jpg
IMG_20210606_121201[1].jpg


Schmeckt tatsächlich ähnlich wie Hühnchen, werd ich auf jeden Fall wiederholen! Danke fürs reinschauen
Gruß Michael
 
Wie sieht denn der Pilz am Baum aus..haste da auch Bilder??
Wenn das nach 🐔 schmeckt, wäre das ja was für Veganer, Die Fleisch essen wollen, ohne Tiere zu töten....
Noch kurz klugscheissen: das heisst Panierung, nicht Panade ;)
Cheers :anstoޥn:
 
Wie sieht denn der Pilz am Baum aus..haste da auch Bilder??
Wenn das nach 🐔 schmeckt, wäre das ja was für Veganer, Die Fleisch essen wollen, ohne Tiere zu töten....
Noch kurz klugscheissen: das heisst Panierung, nicht Panade ;)
Cheers :anstoޥn:
Bilder am Baum kann ich noch nachliefern und zum Klugscheißen hier ein Auszug aus dem Duden:
  1. Panade ist eine Mischung aus Ei und Paniermehl, mit der Fleisch Fisch oder Gemüse vor dem Braten bestrichen wird
 
Sowas hatte ich gestern fotografiert:
pilz.jpg

Ob das der gleiche ist? War ein ziemliches Trumm, so 20cm.
 
......und zum Klugscheißen hier ein Auszug aus dem Duden.......
Na wenn die das im Duden schon falsch machen..... ;)
Afaik (und auch von Köchen so verwendet) ist ein Panade eine (Teig-)Masse zum Füllen ( von Rollbraten, Geflügel etc..)
Aber stimmt schon, die breite Masse verwendet die Bezeichnung so wie Du...
Zurück zum Huhn des Waldes: sieht ja eindeutig aus.... Gibt es da giftige Doppelgänger zum verwechseln??
Nur falls ich sowas Mal sehe, nicht dass ich dann gleich die Familie auslösche...
 
Na wenn die das im Duden schon falsch machen..... ;)
Afaik (und auch von Köchen so verwendet) ist ein Panade eine (Teig-)Masse zum Füllen ( von Rollbraten, Geflügel etc..)
Aber stimmt schon, die breite Masse verwendet die Bezeichnung so wie Du...
Zurück zum Huhn des Waldes: sieht ja eindeutig aus.... Gibt es da giftige Doppelgänger zum verwechseln??
Nur falls ich sowas Mal sehe, nicht dass ich dann gleich die Familie auslösche...
Giftige Doppelgänger sind mir nicht bekannt, in Deutschland heißt der Pilz übrigens Schwefelporling! Aber auch der muß abgekocht werden.
 
Giftig isser nicht direkt, wenn nicht lange genug gekocht, das merkst du dann. ;-)

Man muss ihn aber mögen.
 
@bristot : Würdest Du mir etwas von dem befallenen Holz schicken, zwecks Vermehrung?
 
@bristot : Würdest Du mir etwas von dem befallenen Holz schicken, zwecks Vermehrung?
Nein tut mir leid, der Pilz ist nur direkt am Stamm und da möchte ich nichts raussägen. Sollte an den Ästen was auftauchen kann ich mich gerne nochmal melden!
 
Zurück
Oben Unten