• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Tre Spade Wurstfüller

JuergenW

Fleischzerleger
Hallo zusammen,
habe mir günstig einen liegenden 5-Liter Wurstfüller von Tre Spade gebraucht gekauft. Man soll ja nicht mit "Spielzeug" das Wursten anfangen :-D Habe ihn erstmal auseinander genommen und grundgereinigt, sieht alles so weit gut und fast wie neu aus. Aber irgendwie glaube ich, dass die Dichtung des Presstempels falsch herum drauf war.

Neues Bild.jpg


Gehört das so, also mit der offenen Nut Richtung Wurstmasse oder eher anders rum? Gibt es sonst noch irgend welche Tips zu Reinigung und Wartung, war nämlich keine Anleitung dabei.

Vielen Dank schon mal und
Gruß vom
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

denke eher anders rum, also offene Seite der Dichtung entgegen der Wurstmasse.
So ist es jedenfalls bei meinem Wurstfüller und nur so ergibt es Sinn.

:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Uwe,
besten Dank, also doch mit der offenen umlaufenden Nut Richtung Wurstmasse, dichtet vermutlich besser ab, erschien mir nur nicht logisch, da sich dann ja darin Wurstmasse sammelt. Anbei mal ein Bild:

DSC01607.jpg


Ist schon ein solides Stück italiensche Technik, knapp 11kg und noch dazu in (fast) Ferrari-Rot:lol:

Gruß vom
Jürgen
 
Das ist die Trespade Minnie, die habe ich auch, 3 Liter Volumen
und unkaputtbar, wenn Du sie schön pflegst. Durch meine sind
schon mindestens 250 Kg Wurstbrät gerauscht, und sie sieht
immer noch wie neu aus.

:prost:

Uwe
 

Ja, ich hätte da eine, Uwe.
Könnte es sein, daß Du Deine Dichtung nach dem Säubern falsch herum montiert hast?
Allein den Kolben in den Zylinder einzuführen muss auf diese Weise ziemlich fummelig sein.
Bei meinem Wurstfüller ist die Dichtung andersrum, ergibt für mich als Maschinenbauer irgendwie auch mehr Sinn.
Mein Wurstfüller ist aber auch nicht aus dem Land der extravaganten Autos.

*Duckundwech*

:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Richie, er war schon immer so rum drin, und fummelig
ist das auch nicht, denn die Platte hat etwas Spiel. Kann sein,
dass das ingenieurmäßige Grundverständnis südlich der Alpen
etwas anders aufgebaut ist, darüber möchte ich mir aber keine
Gedanken machen, es funzt so, und das ist das Wichtigste.

:prost:

Uwe

Edit: das 5-Liter-Modell hat die Kurbel an der Seite, nicht hinten,
ich würde mal ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richie,
hab ja genau so gedacht, aber ich vertrau da mal Uwe, der hat ja (fast) die Gleiche. Im Übrigen bauen die Italiener schon gute Sachen, die sich hinter "deutscher Wertarbeit" nicht verstecken müssen. Bin halt auch ein Italienfan.
Gruß vom
Jürgen
 
So, noch mal kurz gemessen nach der Sportschau, hatte keine Lust den Behälter auszulitern:
ca. 15cm Durchmesser und 31cm lang, passt schon mit 5 Liter:pfeif:
Gruß vom
Jürgen
 
Wenn sich ein Maschinenbauer da mal eben einmischen darf?

Das diskutierte Bauteil ist ein sogenannter Lippendichtring. Er wird eingesetzt wenn sich bewegliche Teile (Kolben) in ruhenden Teilen (Zyllindern) bewegen.
Hier wäre beispielsweise ein O-Ring völlig ungeeignet, da er sich verdrehen kann und einem enormen Verschleiß unterläge.
Die Einbaurichtung des Lippendichtrings ist immer mit der Nut in Druckrichtung.
Grund: Wenn der Druck im Zylinder steigt, presst sioch die Lippe an die Zylinderwand und dichtet somit besser ab.
Ihr habt es bestimmt andersherum beobachtet, dass sich Brät durch die Dichtung zwängt. Dass passiert bei der von mir berschriebenen Montagerichtung sicherlich nicht.

Hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben und stehe für
technische Fragen gerne zur Verfügung.

Selber habe ich mir diesen hier geleistet:

Wurstfüller Wurstfüllmaschine 7 Liter - 4 Füllrohre bei eBay.de: Metzgereiausstattung (endet 17.11.09 06:39:14 MEZ)

Gruß aus Hessen

Stoffel


Ja, ich hätte da eine, Uwe.
Könnte es sein, daß Du Deine Dichtung nach dem Säubern falsch herum montiert hast?
Allein den Kolben in den Zylinder einzuführen muss auf diese Weise ziemlich fummelig sein.
Bei meinem Wurstfüller ist die Dichtung andersrum, ergibt für mich als Maschinenbauer irgendwie auch mehr Sinn.
Mein Wurstfüller ist aber auch nicht aus dem Land der extravaganten Autos.

*Duckundwech*

:prost:

Gruß, Richie
 
Wenn der Druck im Zylinder steigt, presst sioch die Lippe an die Zylinderwand und dichtet somit besser ab.

Dann war die Dichtung bei mir verkehrt herum montiert und hat trotzdem gedichtet.
Danke für den Tipp.

:prost:

Gruß, Richie
 
Zurück
Oben Unten